Abgetaucht nach Fischerhude

Allzu tief war ich nicht abgetaucht, ich bin wieder online.

Ich hatte eine Einladung zu einem Konzert in Fischerhude bekommen, welche ich (erst mal) nicht angenommen hatte. Mich plagten die letzten Wochen arge Schmerzen im Knie und es war zu befürchten, dass ich am Meniskus operiert werden mußte. Am Montag dann entschied der Arzt, dass vorerst nicht operiert wird, die Spritzen hatten gut angeschlagen und ich bin zur Zeit fast schmerzfrei.

Da die Wettervorhersage auch nicht schlecht war, entschieden wir daraufhin ganz spontan und kurzfristig diese Einladung nach Fischerhude anzunehmen und für ein paar Tage rauf zu fahren. Urlaub zu bekommen war kein Problem, da mein Chef selber Urlaub hat.

Fischerhude und Worpswede sind für uns immer Reise wert. Und wenn man nicht am Wochenende dort ist, kann man auch richtig die Seele baumeln lassen.

In Fischerhude hatten wir traumhaftes Wetter, aber am letzten Tag in Worpswede war der Himmel leider immer mit Wolken bedeckt und es tröpfelte auch schon mal aus der einen oder anderen Wolke.

Aber bei den vielen Museen und Galerien kann auch Regen nicht stören.

Ich habe mich beeilt und meine Bilder von Worpswede bereits fertiggestellt, die von Fischerhude folgen als nächstes.

Wenn Du magst, begleite mich bei einer Wanderung durch Worpswede und besichtige mit mir das Wahrzeichen Worpswedes, die wunderschöne Windmühle.

Wir hatten von dem Besitzer der Windmühle (den wir im Harz kennen gelernt hatten) das Angebot bekommen, bei unserem nächsten Besuch in Worpswede eine Mühlenführung zu bekommen, und diese Mühlenführung war vom feinsten.
Wir sind bis oben in die Kappe (Dach) geklettert, das war echt hoch interessant und hat uns schwer beeindruckt.

Die Mosaiken sind verlinkt


Bilder der Worpsweder Mühle

—————————-


Photos von Worpswede


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Abgetaucht nach Fischerhude

  1. aNette sagt:

    So, ich bin jetzt mit dir gewandert. Puh, war ganz schön anstrengend. Ach ja der Norden, ich liebe ihn sehr. Die Fachwerkhäuschen erinnern mich ans Alte Land, Windmühlen finde ich sowieso toll. Mal wieder sehr liebevolle Detailaufnahmen von der Windmühle. Ich erkenne da schon deine eigene Handschrift. Hast du eigentlich ein neues Objektiv? Irgendwie erscheinen mir die Fotos so knackenscharf. Und dieses eine kleine, braune Boot im Vordergrund, das Foto ist ganz allerliebst. Alle Fotos sind schön, aber bei einigen verweilt man länger. Und die zusammengestellten Informationen sind ebenfalls sehr lehrreich. Was war das noch mal, eine Käseglocke? Ein Knaller. Bin gespannt auf die nächsten Fotos, lg aNette

  2. Agnes sagt:

    @ Anette
    Waren viele Photos, das war sicher anstrengend.
    Aber Worpswede bietet so viel, und dabei hab ich noch lange nicht alles gezeigt, bzw. hab auch nicht alle Ecken photographiert.
    Nein ich habe kein neues Objektiv, und einige Photos lassen auch ein wenig an Schärfe zu wünschen übrig, so wie die in der Mühle.
    Die Käseglocke ist echt der Hit nicht.
    Ich liebe Worpswede und Fischerhude, und würde am liebsten jedes Jahr mal zwei Tage hinfahren.
    Vielleicht klappt das ja im nächsten Jahr ;-))

  3. Werner sagt:

    Hallo Agnes, kurz war dein Ausflug, aber du hast schöne Bilder gemacht von Worpswede. Schade das du nicht Zeit hattest auch im Teufelsmoor am frühen Morgen im Nebel spazieren zu gehen. Du hättest bestimmt tolle Fotos machen können im Moor. Ich war selber schon 2 mal in der Ecke, schon alleine wegen der großen Kunstschau und der Landschaft dort. In Osterholz habe ich Bekannte wohnen, die auch schon bei mir hier unten waren. Du siehst, die Welt ist klein, hätten wir uns auch über den Weg laufen können, da ich vor habe dieses Jahr nochmal nach Osterholz zu fahren.

    Liebe Grüße Werner

  4. Rewolve44 sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen von der Mühle aber auch die anderen von dem braunen Kanu bzw. das Hochland Rind sind der Hammer und wirklich super scharf.

    Lg,
    Rewolve44

  5. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Es sind sehr schöne und interessante Motive dabei. Ich habe mir nur einige Fotos angesehen, gleich gehts zum Einkaufen und mein Liebling ist schon entwas ungeduldig ;)
    Lieben Gruß
    Lemmie

  6. Agnes sagt:

    @ Werner

    Wir lieben diese Kurzausflüge.
    Von hier bis Worpswede sind es ja nur gut 2 Stunden (wenns denn nicht zu voll wird auf der Autobahn), da kann man durchaus auch an einem Tag mal rauf fahren, aber zwei Tage sind schon besser. Ich hatte auf einen nebligen Morgen gehofft, um an der Wümme und in den Wümmewiesen ein paar Nebelbilder zu schießen. Leider war kein Nebel. :-(
    Wir sind schon häufiger dort, weil ich Mitglied bei der „Gesellschaft Otto Modersohn Museum e. V.“ bin, daher bekomme ich zu Ausstellungseröffnungen etc. immer Einladungen. Und auch ohne Vernissage gibt es genügend Museen und Galerien die besichtigt werden können.
    Das ist ja das schöne an Worpswede, man kann die Landschaft und die Natur genau so genießen wie die Kunst.
    Wir waren auch schon mal für 4 Tage dort und sind mit Rädern durch das Teufelsmoor etc. gefahren.
    Vielleicht machen wir das im nächsten Jahr noch mal.
    Wäre ja lustig, wenn wir uns dort über den Weg liefen, – aber würden wir uns auch erkennen?

    @ Rewolve
    Vor einem strahlend blauen Himmel würde diese schöne Mühle sicher noch besser wirken.
    Hoffen wir mal, dass ich im nächsten Jahr eine solche Situation antreffe, dann wird ein Windmühlenphoto vor blauem Himmel dazu gestellt.

    @ Lemmie

    Ich (wir) liebe(n) diese Gegend im Norden sehr.
    Vielleicht hast Du ja noch mal Gelegenheit mich auf meinem virtuellen Rundgang durch Worpswede zu begleiten.
    Viel Erfolg beim Einkaufen.

  7. Horst sagt:

    Hallo Agnes,
    ………….die armen Mäuschen in der Mühle………., das neugierige Hochlandrind muß ein Mädchen gewesen sein. Woher weißt Du eigentlich wie ein Hexenhäuschen aussieht, wie jenes auf dem Weyerberg?? Wenn ich mich nicht mit der Hausarbeit so plagen müßte, würde ich auch mal für ein – zwei Tage wegfahren; ob ich aber so schöne Fotos machen könnte, glaub ich nicht. Da hast Du schon ein Händchen für!

    Grüße aus der Perle des Allgäus

  8. Agnes sagt:

    @ Horst
    Ach ne Horst, die Mäuse mußt Du nicht bedauern, denen ging es schon gut dort.
    Einen Kurzurlaub in Worpswede und Fischerhude kann ich Dir sehr empfehlen, sind beides sehr schöne Örtchen.

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Leider gibt es bei myblog keine Captcha Abfrage.
    Ich weiß nicht, warum sie das nicht (wieder) einprogrammieren.
    Gute Nacht
    Lemmie

  10. Simone sagt:

    Hallo Agnes, eine kurze Reise und doch so viele schöne Bilder. Tolle Eindrücke sind das. Das Foto mit dem braunen Kanu ist ja hier schon mehrfach gelobt worden und ich muss auch sagen, dass es mir besonders gut gefällt, vielleicht, weil es so ein gewisse Ruhe ausstrahlt. Mir gefällt der Norden auch sehr, es ist so ganz anders als bei uns und genau das braucht man auch mal. Etwas anderes sehen. Da sieht man mal wieder, dass wir vor der Haustür bzw. in Deutschland auch schöne Ecken haben und man nicht immer mit dem Flieger weg muss. Liebe Grüsse und Danke für den Kommentarmarathon :-) bei mir.
    Sei lieb gegrüsst und schönes Wochenende.
    Simone

  11. Anne sagt:

    Hallo Agnes, da bist du ja wieder. Mann, ihr hattet aber eine schöne Reise.. Worpswerde – hmm, davon hab ich schon wo gelesen, für so ein Südlich wie ich eines bin, liegt das ja schon fast am Ende der Welt :-) Aber ich beneide dich um die Windmühle – die sieht wirklich total schön aus und du hast so viele hübsche Bilder aus eurer Reise gemacht.

    lg Anne

  12. Edith T. sagt:

    Gehört habe ich von diesen Orten schon des Öfteren, aber wir sind noch nie dort gewesen.
    Ich denke, dass wird sich dank Deiner Bilder ändern. Auf unserer nächsten Fahrt gen Norden möchte ich das gerne mit einplanen.

    Danke, liebe Agnes. Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch,
    Edith

  13. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    toll, die Mühlenfotos, ich habe mich gerade mal durchgeklickt, ist schon super, wenn man so eine Mühle auch mal von innen besichtigen kann. Ich habe das auch mal vor ein paar Jahren gemacht, da muss man ja ordentlich klettern ;-)
    LG und alles Gute fürs Knie,

    Kerstin

  14. Agnes sagt:

    @ Lemmie
    Gibt es denn Blog nicht mehr, wo man Wünsche und Beschwerden vorbringen kann?

    @ Simone
    Das sagen wir auch immer, Deutschland ist so schön, und wir kennen doch noch lange nicht alles, warum also immer in die Ferne schweifen.
    Ich mag Deutschlands Norden auch sehr, auch die Menschen dort sind teilweise so urig, auch der Dialekt gefällt mir.
    Na ja der Marathon Besuch Deines Besuchs war ja mal fällig.

    @ Anne
    Ist für Dich natürlich eine etwas weite Anreise, aber wenn Du mal eine Woche Zeit hast, würde ich Dir den Norden schon mal empfehlen.
    Ich hätte ja noch lieber blauen Himmel hinter der Mühle gehabt, aber alles kann eben nicht so sein wie gewünscht.

    @ Edith
    Kann ich Dir sehr empfehlen liebe Edith, nur nicht am Wochenende. Gerade Worpswede wird dann von Scharen von Menschen aufgesucht, in der Woche ist es gemütlicher.

    Wir waren schon mal zwischen Weihnachten und Neujahr in Fischerhude, das war gemütlich.

    Solltest Du hinfahren, sag Bescheid, geb ich Dir vorher noch ein paar Tipps.

    Das neue Headerbild ist übrigens Fischerhude

    @ Kerstin

    Die versierte und kompetente Innenführung der Windmühle war natürlich ein Glückstreffer für uns. Aber man kann sie auch so besichtigen, ich glaube einmal im Monat ist sie geöffnet, oder auf Anfrage.

    Das mit dem Klettern stimmt, die allerletzte Etappe habe ich mich auch nicht mehr getraut.

    Ich hoffe dass das mit dem Knie nicht wieder schlimmer wird, befürchte allerdings, dass mir irgendwann eine OP nicht erspart bleibt.

  15. Edith T. sagt:

    Danke, liebe Agnes, das ist ein prima Angebot, welches ich ggf. gerne annehmen werde :)

  16. Agnes sagt:

    @ Edith
    Das mache ich gerne liebe Edith.
    Und wenn es Dir/Euch dort gefallen wird, dann freu ich mich noch mehr.

  17. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes, schön, dass ich wieder mit dir reisen durfte. Sicher werde ich niemals in diese Gegend kommen, aber dank dir lerne ich sie ein wenig kennen. Das ist schön. Die Käseglocke – Hexenhäuschen von Worpswede finde ich zauberhaft. Etwas in der Art habe ich noch nie gesehen.

    Liebe Grüße,
    Andrea :goodnight:

    • Agnes sagt:

      Wer weiß liebe Andrea, vielleicht verschlägt es Dich ja doch mal nach Norddeutschland, und Du erinnerst Dich dann an diese kleinen Dörfer.
      Hab mich gefreut, dass Du Dir die Bilder angesehen hast.
      :goodnight: :schlafteddy:

Kommentare sind geschlossen.