Kürzlich habe ich in einem Blog die Frage gelesen, welche Jahreszeit wir am liebsten mögen.
Spontan hätte ich immer Frühling geantwortet. Wenn die Wiesen dieses schöne helle frische Grün bekommen, wenn die ersten Blätter sprießen, wenn Schneeglöckchen, Tulpen und Narzissen treiben und blühen, es ist für mich jedes Jahr wieder eine Freude diese Jahreszeit zu erleben.
Allerdings, wenn es mitunter tagelang regnet, das sogenannten Aprilwetter, das mag ich dann nicht. Natürlich muss es im Frühjahr mitunter regnen, von den vereinzelten Schauern spreche ich nicht, nur wenn es gleich mehrere Tage durchregnet, und plötzlich auch wieder kalt wird, das mag ich dann nicht so sehr am Frühjahr.

Der Sommer ist nicht so mein Freund, weil ich die hohen Temperaturen nicht mag. Wenn die Hitze sich in die Häuser schleicht, und auch nachts keine Abkühlung mehr da ist, dann mag ich den Sommer nicht.
Aber ein Sommertag bei erträglicher Temperatur hat auch seinen Reiz, und die lauschigen Abende, wo man abends noch draußen sitzen kann, das alles liebe ich dann wieder am Sommer.

Dem Herbst konnte ich früher nicht viel abgewinnen, aber er wird mir eigentlich von Jahr zu Jahr sympathischer. Ob es am Alter liegt, dass ich den Herbst plötzlich schöner empfinde? *lach* Besonders der letzte Herbst, der hat mir ja so gut gefallen, als das Laub sich bunt färbte, das war eine Wonne im letzten Jahr, und als die Farbenpracht dann noch wochenlang so blieb, und die Sonne es auch so gut mit uns meinte, das habe ich genossen bis zur letzten Sekunde.
Zum Photographieren bot der letzte Herbst so viele Möglichkeiten, ich habe noch nie einen Herbst so genossen und so schön gefunden. So könnte es jedes Jahr sein, das wäre ein Traum

Und den Winter, den mochte ich von allen Jahreszeite bisher am wenigsten. Die Kälte mag ich ebenso wenig wie die Hitze des Sommers. Allerdings, wenn sich die Landschaften dann „verzuckern“ wie am letzten Wochenende, dann sieht die Winterlandschaft so schön aus, dann möchte ich nur noch ganz still schauen und bewundern. Die Anblicke waren so traumhaft schön, dass mir der Winter schon wieder sympathischer wurde.
Aber die Minusgrade von 20°, die wir in den letzten Wochen hatten, sind mir einfach zu extrem. Wenn unser Auto nur noch zugefroren ist und man ewig kratzt um die Scheiben frei zu bekommen, wenn die Türen festfrieren usw. wenn ich trotz Handschuhe kalte Hände habe, wenn ich im Bett kalte Füße bekommen etc. dann sage ich trotz allem „ich hasse den Winter“!

Zusammenfassend kann ich sagen, jede Jahreszeit hat einige Nachteile, aber auch ihren Reiz, den ich genieße. Ich glaube es ist gut, dass wir die vier Jahreszeiten im Wechsel haben, es wäre doch trist immer nur Frühling zu haben.
| „Wenn wir keinen Winter hätten, wäre der Frühling nicht so angenehm“ Anne Bradstreet (1612 – 1672) |



Jede Jahreszeit hat ihren Reiz, ihre schönen und weniger schönen Seiten – es liegt an uns, immer das Beste draus zu machen – und Mrs. Bradstreet hatte schon recht :yes:
Hab ein schönes Wochenende – das ist zu allen Jahreszeiten schön :jubel:
Liebe Grüße, Eveline
…eigentlich bin ich auch ein frühlingsfan, wenn nach der langen kalten zeit, die sonne sich wieder länger zeigt und es in allen farben grünt!
re – tja, schade, agnes. Eigentlich sollte auch der termin am 26. april liegen, aber da ist in vreden eine große wirtschaftsschau geplant…
…gruß uli
@ Eveline
Das ist mir bein Nachdenken, welche Jahreszeit mir besser gefällt auch so richtig klar geworden, dass ich im Grunde jeder Jahreszeit etwas abgewinnen kann.
Ich denke es ist schon gut, wenn wir jedes Jahr diesen Wechsel durchleben. Immer nur Frühling wäre auch nicht schön.
@ Uli
Ja eigentlich bin ich es auch, aber wie schon geschrieben, die anderen Jahreszeiten haben auch was, und immer nur Frühling wäre ja auf Dauer auch langweilig.
Der Wechsel ist schon gut.
sehr schön gezeigt, die Jahreszeiten. Bei mir ist es eindeutig der Sommer ;)
liebe Grüße,
Karl
@ Karl
So lange die Temperaturen nicht bei 30° oder mehr liegen, und ich auch noch arbeiten muss, mag ich den Sommer auch.
Aber die extreme Hitze mitunter, nein die mag ich nicht.
Ja Agnes, so ist das mit dem Wetter. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich kann mich auch nicht für eine Jahreszeit entscheiden, irgendetwas gefällt mir halt immer nicht.
Vorerst warte ich aber erst mal auf den Frühling und die ersten Insekten, Triebe und Blüten …
Viele Grüße
Rolf
@ Rolf
Ja Rolf, auf den Frühling warte ich auch.
Vor allem bei dem trüben Wetter jetzt, wo man nicht mehr photographieren kann.
mir ist’s im Sommer zu heiß. Die Kälte im Winter stört mich nicht – ich mag’s nur nicht, wenn’s so früh dunkel wird. Aber meine Jahreszeiten sind eindeutig der Frühling und der Herbst.