Lösung des Rätsels

Vor zwei Tagen schrieb ich folgendes Rätsel betreffend der Uhrenumstellung Winterzeit/Sommerzeit:

————————————-

Ich habe mal etwas ganz Schlimmes erlebt, da habei ich drei mal hintereinander die Uhren vorgestellt, und mir wurde jedes Mal eine Stunde “geklaut”, erst bei der vierten Zeitumstellung wurde mir endlich wieder eine Stunde geschenkt.

Kannst Du Dir vorstellen warum?


Hier ist die Lösung

24. September 1989, die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt, mir wieder eine Stunde geschenkt.

25. März 1990, die Uhren werden eine Stunde vor gestellt, mir wird eine Stunde gestohlen.

30. September 1990, ich sitze im Flugzeug auf dem Weg nach Neuseeland, Start um 20.35 Uhr in Frankfurt, in Deutschland werden die Uhren in dieser Nacht eine Stunde zurück gestellt. Ich erlebe diese Zeitumstellung nicht, da ich eh nach gut 24 Stunden Flug meine Uhr um 12 Stunden vorstellen muss.

07. Oktober 1990, die Uhren werden in Neuseeland eine Stunde vor gestellt, auf der südlichen Halbkugel ist Frühling es beginnt die Sommerzeit, mir wird eine Stunde gestohlen.

31. März 1991, die Uhren werden eine Stunde vor gestellt, mir wird eine Stunde gestohlen.

25. September 1991, die Uhren werden eine Stunde zurück gestellt, endlich wird mir wieder eine Stunde geschenkt

Ich denke so ist es zu verstehen.


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Lösung des Rätsels

  1. Werner sagt:

    Tja Agnes, da kann ja keiner drauf kommen wenn es über fast 3 Jahre geht. Dann ist es kein Rätsel, sondern ein Bericht über geklaute und geschenkte Stunden. :confused:
    Denmach wären mir in meinem Leben derart viele Stunden geklaut und geschenkt worden, das ich es nicht mehr reconstruieren könnte. ca. 8 mal Amerika (Nord und Süd), die Halbinsel Krim, Australien, Thailand, Ukraine um nur mal einiges zu erwähnen.
    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ne ging doch nicht über 3 Jahre.
      Die Zeit wo mir die Stunden wegen der Zeitumstellung geklaut wurden war von März bis März, also innerhalb eines Jahres.
      Stunden die uns sonst im Leben gewissermaßen geklaut werden gibt es sicher reichlich, es ging aber doch nur um die Uhrenumstellung.
      :00-winterzeit:

  2. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,
    ich verstehe das ja nie mit der Zeitumstellung, aber dir sind definitiv Stunden geklaut worden – wie gemein :ja:

    LG, Kerstin :autumn:
    :goodnight:

    • Agnes sagt:

      Ich mag diese Zeitumstellungen zwei Mal im Jahr eh nicht.
      Aber die im Herbst, wenn mir eine Stunde geschenkt wird, die Nacht mag ich, mehr nicht.
      Danke, dass Du meinen Kummer mit den geklauten Stunden verstehst.
      :wink:

      • Kerstin sagt:

        Ich find’s auch einfach nur doof und furchtbar… Jetzt wird es auch noch so früh dunkel…

        • Agnes sagt:

          Und gerade jetzt in der ohnehin schon so trüben Jahreszeit, dass ausgerechnet jetzt die Dunkelheit abends eine Stunde eher einbricht, das stört mich auch sehr.
          Heute morgen habe ich gar nicht bemerkt, dass es heller war als sonst.
          Man sollte es so lassen wie es ist ohne Umstellen, dann würden auch keine Stunden geklaut
          :sad:

  3. Rewolve44 sagt:

    Ich habe auch immer das gefühl das mir Stunden bei der Zeitumstellung geklaut werden aber so richtigen durchblick habe ich da meistens nie.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Im Frühjahr wird uns ja auch eine Stunde gemopst.
      Ich hasse diese kurze Nacht, weil ich anschließend eine Woche lang morgens nicht wach werde und große Probleme habe pünktlich zur Arbeit zu kommen.

  4. Sylvia sagt:

    Ach herrje … da warst du aber einem fiesen Zeitdieb ausgesetzt … :00-winterzeit:
    LG
    Sylvia

    • Agnes sagt:

      Ich hätte im Frühjahr fliegen sollen, zu der Zeit, wenn hier die kurze Nacht ist, wo die Stunde geklaut wird.
      Die hätte ich dann nicht mitbekommen, dafür wäre mir bei der Umstellung in Neuseeland eine Stunde geschenkt worden.
      Das hätte mir besser gefallen, 3 mal eine lange Nacht!
      :00-winterzeit:

  5. Dagmar sagt:

    Da zerbreche ich mir tagelang den Kopf :gruebel: wieso dir so viele Stunden gestohlen wurden, :winken: :confused:aber das es sich über 1 Jahr erstreckt, auf die Idee bin ich nicht gekommen. :kopf-kratz: Irgendwie sind mir dadurch auch ein paar Stunden gestohlen worden :lachen: ,wie bekomme ich die nur zurück :totlach:
    LG Dagmar

  6. Agnes sagt:

    hmm, ich habe aber geschrieben „drei Mal hintereinander bei der Uhrenumstellung“.
    3 Uhrenumstellungen erstrecken sich aber über einen solchen Zeitraum.
    Hab ja auch gesagt, dass es schwierig zu verstehen ist. :00-winterzeit:
    Bekommst ein Röschen zur Entschädigung
    :rose:

  7. Dagmar sagt:

    Danke für das Röschen :wink:
    wäre aber nicht nötig gewesen, mir ist schon klar das mir täglich Zeit gestohlen wird wenn ich wieder blogge :ja:
    und zum Start meiner neuen Bloggersaison :computer: gebe ich mal einen Sekt aus, :sekt: prost

    • Agnes sagt:

      Wie man es nimmt, Zeit gestohlen wird doch nur, wenn man die Zeit für Sinnloses verschwendet.
      Wenn Du Bloggen sinnlos findest, wird Dir in der Tat Zeit gestohlen, wenn Du Spaß daran hast, ist es Dein Hobby und bereitet Dir Freude und dann wird Dir keine Zeit gestohlen.
      :computer:
      Das ist meine Einstellung dazu, kann jeder anders sehen.
      :knuddeln:

  8. Dagmar sagt:

    Du hast vollkommen Recht, :ja: Zeit wird einem nur gestohlen wenn man sie für etwas sinnloses ausgibt, :wisch: und bloggen ist NICHTS sinnloses , :computer: sonst würde ich es nicht machen, den sinnlos Zeit verschwenden,dafür wäre mir jede Sekunde zu schade. :ja:
    LG Dagmar :wink:

    • Agnes sagt:

      Jedenfalls sind wir uns doch sehr einig was sinnlos ist und was sinnvoll ist, oder?
      :shopping: :kochen: :spuelen: :kehren: :wisch: :buegeln: :staubsaugen:
      das kann ich alles gut jemand anders überlassen :augenklimper: :zwinker:

      Aber :photo: :musik: :wandern: :biker: :essen: :coffee: :sekt: :computer: :knuddeln: :rotwein: :book: :noten: :oma-baby:
      das sind doch alles so schöne Dinge, die Zeit ist nie sinnlos vertan.
      :wink: :goodnight:

  9. Dagmar sagt:

    dem brauche ich nichts mehr hinzuzufügen, :augenklimper: deine süßen smilies :jubel: sagen alles :ja:
    :goodnight:

  10. Marina sagt:

    das ist für mein „Gehirn“ zu kompliziert

  11. Agnes sagt:

    Ach, ich habs doch so simpel erklärt.

Kommentare sind geschlossen.