Herbstliche Impressionen im Bagno

Des Rätsels Lösung (letzter Artikel) werde ich Euch im nächsten Artikel liefern, ein bißchen lasse ich Euch noch zappeln :zwinker:

Am Freitag haben wir den Sonnenscheint genutzt, und sind nach Steinfurt gefahren: Den Oldy aus Steinfurt habe ich Euch ja bereits gezeigt, aber das war nicht der eigentliche Grund, dass wir nach „Stemmert“, wie man mundsprachlich hier zu Steinfurt sagt, gefahren sind.

In Steinfurt gibt es einen wunderschönen Bagno-Park, ein vor 200 Jahren weit über die Grenzen Westfalens berühmter sogenannter Lustgarten, der von Graf Karl Paul Ernst von Benhteim-Steinfurt ab 1765 zunächst nach der damaligen Mode der französischen Barockgärten begonnen und dann unter seinem Sohn als Landschaftsgarten fortgeführt wurde.

1787 verzeichnet der erste Grundrissplan des Bagnos, 105 verschiedene Bauwerke, Wasserspiele, Brücken, Spielstätten, Statuen, Inseln, Gärten und Wege, die auf dem relativ kleinen Gelände von 125 Hektar verteilt waren.

Das Jahr 1806 markiert einen Wendepunkt in der Entwicklungsgeschichte des Parkes. Napoleons Vasallen annektierten die Grafschaft Steinfurt und degradierten Graf Ludwig zum Untertanen.

Der spätere Graf Alexis  erhielt die Anlagen des Bagnos notdürftig, musste aber wegen der hohen Renovierungs- und Unterhaltskosten die Mehrzahl der Gebäude abreißen lassen. 1828 waren von den ursprünglich 39 Bauwerken nur noch 16 erhalten, von denen heute noch drei, teilweise im Originalzustand erhalten und vorhanden sind.

Im Rahmen der Regionale 2004 wurde der Bagnopark für 4,1 Millionen Euro mit Landesmitteln neu gestaltet.

Dort im Bagno habe ich ein paar herbstliche Impressionen eingefangen, die Ihr auf meiner Webseite ansehen könnt.

Ich freue mich auf Euren Besuch.

Bagno, Steinfurt~~ Bild ist verlinkt ~~

Zum Glück sind wir Freitag gefahren, denn gestern nachmittag war das Wetter nicht mehr sonnig, und heute regnet es

:regen-2:


Dieser Beitrag wurde unter jahreszeiten, muensterland, photo, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Herbstliche Impressionen im Bagno

  1. Anne sagt:

    Sehr schöne Herbstimpressionen Agnes, aber damit dürfte es für die nächste Zeit vorbei sein, leider.
    Der Park scheint großteils aus einem seht alten Baumbestand zu bestehen, prächtige Laubbäume, die natürlich grade im Herbst wunderschön anzuschauen sind.

    lg Anne

    • Agnes sagt:

      Wenn es im Laufe der Woche noch mal sonnig wird, können die Leute die nicht arbeiten müssen, sicher noch ein wenig diese bunten Farben genießen.
      Der Bagno Park ist, wie ich es ja schon beschrieben habe, ein sehr alter Park, und viele Bäume sind dementsprechend alt.
      Wir gehen gerne im Bagno spazieren, ich habe auch schon häufiger mal Bilder von dort gezeigt.
      Ich werde mal die Links zu den anderen Seiten unter die Bilder setzen.
      Danke für Deinen Besuch und das Anschauen der Photos.
      LG Agnes

  2. Edith T. sagt:

    Boah – die Bild Nr. 11 und 18 sind der absolute Farbenrausch! Dadurch, dass sich die Bäume auch noch im Wasser spiegeln, ist das ein doppeltes Seh-Erlebnis.
    Starke Fotos, liebe Agnes :jubel:
    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Es war ein herrliches Farbenspiel am Freitag, heute ist es leider diesig, und die bunten Blätter sehen stumpf aus. Es fehlt das Strahlen der Sonne.
      Danke für Dein Lob und die netten Worte.
      LG Agnes

  3. Werner sagt:

    Hallo Agnes,
    wenn ich so täglich mit meinem Bjelko unterwegs bin, sehe ich die tollsten Farben leuchten und ich habe keine Kamera dabei. Da ist es gut wenn du die Bilder machst und ich immer wieder nachschauen kann. Hat ja auch was, ich brauche keine Fotos schießen und habe nicht die Arbeit mit der Bearbeitung. Danke dafür Agnes :jubel:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Du könntest doch eine Kamera mitnehmen, wenn Du mit Bjelko unterwegs bist?
      :photo: :autumn:
      Gerade jetzt wo sich die Blätter verfärben bieten sich doch so schöne Motive an.
      Danke für Deinen Besuch und die netten Worte.
      LG
      Agnes

  4. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    das Schönste am Herbst sind sicherlich die bunten Laubwälder. Das beweisen jedenfalls Deine Aufnahmen vom Bagno-Park.
    Vielleicht sollte ich auch mal wieder fotografieren gehen… :confused:
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das solltest Du machen lieber Rolf.
      :photo:
      Und wenn Du das nächste Mal ins Münsterland kommst, dann fahren wir auch nach Steinfurt zum Bagno, und in den Kreislehrgarten.
      Und zu dem alten Auto gehen wir auch.
      :zwinker:
      LG Agnes

  5. Rewolve44 sagt:

    Der Bagno-Park ist ja wunderschön und die Fotos die du gemacht hast auch alle. Ganz besonders gefällt mir das 20te Foto, der Baum ist wunderschön fotografiert.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Der Baumbestand im Bagno ist schon was besonderes.
      Und in Schloßnähe ist das dann kein geschlossene Wald mehr, dort stehen mehr Einzelbäume, wie der von Dir erwähnte.
      LG
      Agnes

  6. uli b sagt:

    …der bagno park ist ne reise wert …zum spazieren, fotografieren oder auch joggen ;-)

    …gruß uli

  7. Kerstin sagt:

    Wunderschön, diese Herbstfarben und dann noch diese Brücke dazu, toll! Sieht richtig romantisch aus und der Park muss wirklich ein Besuch wert sein!

    LG, Kerstin :autumn:

  8. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes, immer wieder bin ich fasziniert von Deinen Bagno-Fotos. Diesmal sind so traumhafte Spiegelungen zu sehen. Steinfurt ist gar nicht sooooo weit vom Rheinland entfernt und eigentlich würde es mich sehr reizen, dort auch einmal einen Herbsttag zu verbringen. Mal schauen … :-)
    Ich schicke Dir ganz herzliche Grüße. Helga

    • Agnes sagt:

      So weit vom Rheinland ist es nicht, und es wäre wunderschön, wenn Du mal ins Münsterland kommen würdest, dann könnten wir gemeinsam einen Spaziergang durch das Bagno machen.
      Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich Dir.
      LG
      Agnes

  9. aNette sagt:

    Kaum bin ich aus dem Italienischen zurück in meiner Heimat, wandle ich schon wieder mit dir durch Westfalen. Der Bagno, wie lange habe ich den schon nicht mehr gesehen. Früher war er ein beliebtes Ausflugsziel mit dem Fahrrad zum 1. Mai. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass er sooo schön ist. Aber herbstlich geschmückt ist einfach toll. Mein Lieblingsbild ist die Nr. 17. Die Bäume spiegeln sich einfach fantastisch im Wasser. Dann habe ich auch noch gleich die Tour 2008 gemacht. Im Frühjahr ist es dort doch sicherlich auch recht schön? Vielleicht schaffen wir ja mal wieder ein gemeinsames Date? Danke fürs Zeigen :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Am Freitag fand ich das Bagno auch bezaubernd, was die bunten Blätter und das Laub alles so ausmachen.
      Wir schaffen das sicher noch mal, gemeinsam Steinfurt zu erobern, den Kreislehrgarten, das Bagno und die Stadt hat ja auch ein paar nette Motive.
      Ich hoffe es hat Dir in Mailand gefallen, und Du hast dort noch ein wenig Sonnenschein genossen.
      :wink:

Kommentare sind geschlossen.