Texturen

Alle reden von Texturen, nur ich, ich habe keine Ahnung was das überhaupt so genau ist.

Mein Grafikprogramm hat auch mit dem Kopf geschüttelt, kennt keine Texturen. :nein:

Nachdem ich mir dann die Beschreibungen durchgelesen habe, ging mir ein Licht (eher eine Kerze) auf.
Bei PhotoImpact gibt es einen Vorgang der für meine Begriffe viel Ähnlichkeit mit dem Herstellen von Texturen hat.
Ob es wirklich das gleiche ist weiß ich nicht, jedenfalls kann ich dort auch mehrere Bilder übereinander legen.

Hab das früher auch schon häufiger probiert, war aber selten mit dem Ergebnis so zufrieden, so dass ich die Spielerei dann eingestellt habe.

Hier ein Bild aus früheren Jahren, frag mich aber keiner wie ich das gemacht habe, weiß ich nicht mehr.

Rosen, bearbeitet

Hab dann heute noch mal versucht, sowas zu erstellen

Beides gefällt mir nicht, der Hintergrund ist zu krass, obschon ich ihn beim zweiten Bild auf 80% Tranzparenz gestellt hatte.

Hier sind die zwei Bilder aus denen die Mischung entstanden ist.

Das zweite Bild, welches ich als Hintergrund benutzt habe, ist übrigens aus einer Bildbearbeitung entstanden, man kann es fast nicht glauben, das war ein Sonnenuntergang.

Hier ist das Original

Abendrot

Das war ein PlugIn und man konnte die wunderschönsten Grafiken damit erstellen.

Leider war das PlugIN nicht kompatibel mit Windows 7, daher hab ich das jetzt nicht mehr auf dem Rechner, ich bedaure das sehr, dass ich da nicht mehr mit arbeiten kann.


Dieser Beitrag wurde unter basteln, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Texturen

  1. Simone sagt:

    Hallo Agnes.
    das ist aber schön, dass Du es auch mit den Texturen probieren möchtest. Um ein Missverständnis zu beseitigen, die Textur, wie man sie nennt ist ein ganz normales Foto und die bekommst Du überall im Netz oder kannst sie auch selbst herstellen, bzw. fotografieren.
    Hier mal ein Beispiel,
    http://www.flickr.com/photos/skeletalmess/sets/72157624093222741/
    Einer dieser Texturen, legt man dann auf ein Foto. Nicht jedes Motiv eignet sich dafür.
    Bei Deinem Foto finde ich zum Beispiel das zweite zu unruhig für das erste.
    Du hast doch so schöne Blumenfotos. Nimm doch mal eins davon und lege eine Textur (siehe Link) drüber. Diese Texturen sind frei und nur mit einer Namensnennung verbunden.
    Ich kenne PhotoImpact nicht. Gibt es dort auch Ebenen, mit denen man arbeiten kann?
    Ansonsten hättest Du noch die Möglichkeit es mit Pixlr.com zu probieren. Im Gegensatz zu GIMP musst Du das nicht runterladen und installieren, sondern kannst online damit arbeiten und es ist fast identisch mit Photoshop. :ja:
    Liebe Grüsse, Simone :adieu:

    • Agnes sagt:

      Hallo Simone,
      ich glaube so komfortabel wie PhotoShop arbeitet, kann ich mit PhotoImpact nicht arbeiten.
      Ich habe auch versuche, mit schlichteren Hintergründen, hatten nur mal aktuell mal was anderes probiert.
      Ich hab noch ein paar Versuche, die sehen sehr lustig aus, werde sie in den nächsten Tagen mal zeigen.
      Ich habe bei PI im Grunde nur zwei Bilder die ich übereinanderlegen kann.
      Also wenn Du willst zwei Ebenen, eine nennt sich Vordergrund, und eine Hintergrund, und eins der Bilder kann ich als Maske angeben (oder auch ein drittes als Maske, das war aber immer erfolglos).
      Aber bearbeiten muss ich die Bilder vorher.
      Ich denke das Prinzig ist eine vereinfachte Form von dem was Ihr da macht.
      :photo: und :computer: :wink:

  2. Werner sagt:

    Hallo Agnes,
    Texturen?…………….ich kann da überhaupt nichts zu sagen, da ich ein absoluter Dummy in der Bildbearbeitung oder auch gerade bei Texturen bin. Mach es schön und richtig und sage mir dann mal wie es geht. :glueck:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Werner, so richtig kann ich das auch nicht.
      Mir fehlt auch die Zeit, mich sehr damit auseinander zu setzen.
      Das war mal ein Versuch, ich hab noch ein paar Versuche, die zeige ich Euch auch noch, und dann werde ich erst mal wieder andere Dinge machen.

  3. Anne sagt:

    Hallo Agnes, Simone hat das ja jetzt schon super beschrieben. Und unter dem angegebenen Link gibts wirklich genügend Vorlagen, die man verwenden kann. Ich denke, das Hauptproblem ist, ein Programm zu haben, bei dem man mit Ebenen arbeiten kann.

    Ich wünsche Dir und Erwin einen schönen ersten Advent

    Anne

    • Agnes sagt:

      Ich habs schon bei Simone beschrieben, wie das bei PI ist.
      Zwei Bilder gleicher Größe werden übereinander gelegt.
      Eins ist der Vordergrund, eins der Hintergrund, und eins als Maske angegeben, ich habe da immer das Vordergrund Photo genommen.
      Die Transparenz der Bilder muss ich vorher einstellen, beim Übereinanderlegen kann ich das nicht machen.
      Ist aber auch nicht wirklich wichtig für mich ob ich das kann oder nicht. Mir fehlt letztendlich doch die Zeit mich ausgiebig damit zu befassen.
      Liebe Anne Dir auch einen schönen Advent.
      :advent-1:

  4. Edith T. sagt:

    hm … ich bin eher für „klare“ Verhältnisse – zu stark verfremdete Fotos sind nicht so mein Ding.
    Meiner Meinung nach geht die Schönheit der Motive bei dieser Bearbeitungsart meistens verloren.
    Ich warte also mal gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse. Vielleicht ändere ich meine Meinung ja dann …?

    Einen schönen Advents-Sonntag wünsche ich Euch,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Edith ich habe das immer so gehalten, dass ich verfremdete Photos als Grafik bezeichnet habe, ob das sachlich/fachlich so richtig ist, weiß ich nicht, aber manchmal (für Grußkarten und Glückwünsche) mag ich solche Bearbeitungen (Grafiken) ganz gerne.
      Wenn Du magst, kannst Du Dir hier meine Grafiken ansehen.
      Wenn ich Zeit habe, macht mir das schon Spaß ein wenig an Photos zu basteln.
      Aber im Grunde mag ich Photos auch lieber im Original.
      Einen schönen ersten Advent wünsche ich Dir/Euch
      :advent-1:

  5. aNette sagt:

    Liebe Agnes, ich denke, vom Prinzip her hast du es richtig gemacht. Zwei Fotos übereinanderlegen ist auf jeden Fall richtig. Das Schwierigste daran ist, herauszufinden, was wirkungsvoll zusammenpasst. Und da sind die Geschmäcker ja bekanntlich sehr unterschiedlich. Ich habe meine „Texturbilder“ selbst fotografiert. Möglichst nicht zu unruhig die Gestaltung. Hast du zu hause eine Strukturtapete, Rauputz oder eine Leinwand? Damit kann schon wunderbar anfangen. Oder etwas kaputter Asphalt, ein plattgetrampelter Weg, Sand usw. Du findest tausend Sachen. Wenn die Farbe noch zu krass ist, in s/w umwandeln. Und dann, versuchen, versuchen, versuchen…. viel Spaß. Ich finde es toll, ein wenig kreativ zu experimentieren. Ich wünsche dir einen schönen 1. Advent, lg aNette :advent-1:

    • Agnes sagt:

      Ich habe noch ein paar Photos, die mir sehr gut gefallen, die werde ich in den nächsten Tagen noch zeigen, die werden Dir auch gefallen.
      Ansonsten werde ich mich nicht weiter in dieses Thema vertiefen, mir fehlt echt die Zeit dafür, ich muss einfach Prioritäten sezten und behalten, sonst gebrauche ich bald einen 48 Stunden Tag, das kanns ja nicht sein.
      :nein: :augenklimper:

  6. Rewolve44 sagt:

    Ein weiteres Problem bei Fotos die mit Texturen unterlegt werden ist wenn sie so klein sind wie deine hier das man nichts erkennen kann. Da verliert es natürlich viel an wirkung.
    Ich denke das du ein großes Potenzial hättest solche Art von bildbearbeitung zu machen, siehe deine Bilder beim Postkartenversand.
    Und wenn du dir schöne Texturen von Simones Link runterlädts und die mit deinen schöne Fotos (aber bitte größer) erstellst, wirst du sehen welch schöne sachen da raus kommen.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Barry die Vorlage für den Hintergrund war aus 2002, damals mit mit meiner kleinen Fuji habe ich Bilder im Format 640 x 480 Pixel photographiert, und bei 10 MB Speicherplatz für meine Webseite wurden alle Bilder auf 400 bix max. 500 Pixel Seitenlänge verkleinert, darum sind sie so klein.
      Ich habe noch ein paar weitere gemacht mit 800 Pixel Seitenlänge, die sind aber nicht wertvoll, sondern lustig.
      Bei meinen Grußkarten sind viele Karten auf dieser Weise entstanden, da hast Du schon recht.
      Ich zeig Euch die anderen Bilder noch, aber morgen muss ich erst das mit der Frage nach dem 800 Jahre alten Gebäude erklären.

      Alle
      Danke für Eure Anmerkungen, Hilfen und Tipps
      :danke:

  7. elvi sagt:

    hi agnes

    ich melde mich zu dem thema auch mal..
    das was du machst oder meinst heisst bildüberlagerung :)
    ich arbeite immer noch mit PI X3. ab und zu mit photoshop..
    texture benutzt man, wenn man teile dieser texture( muster) in ein anderes bild kopieren will.
    z.b. wenn du ein narbenmuster (dazu nehme ich baumrinde als texture) in ein gesicht machen willst für eine montage. hier mal ein bild von julchen als montage:
    http://www.photofrontal.ch/details.php?image_id=3318
    mehr hier:
    http://elvis-galerie.el4a.net/fotogalerie/montagen/album/index.html

    wenn du texture als HG nehmen willst mal ein muster eines fotokollegen:
    http://www.panthermedia.net/fotodb/prv/0000000000/00210000/00210443_preview.jpg

    lg. elvi

    • Agnes sagt:

      Hallo Elvi,
      ich dachte mir das schon, dass die von Simone beschriebene Art der Bearbeitung nicht identisch ist mit dem was ich mit PI gebastelt habe.
      Ich habe immer noch PI 8 und inzwischen gibt es von PI nichts mehr zu kaufen (aktualisieren), von daher würde ich schon auf etwas anderes umsteigen, aber 1.000 Euro für PhotoShop ist mir echt zuviel Geld.
      Danke für die Links, hab mir Deine Werke angesehen, Julchens „Narbengesicht“ gefällt mir ehrlich nicht so sehr, die sieht in Natur entschieden hübscher aus.
      Deine anderen Montagen sind super, aber das wußte ich ja immer schon, dass Du perfekt bist in Sachen Bildbearbeitung.
      Das Rosenbild von Panthermedia finde ausgesprochen toll, das sieht super aus.

  8. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, na dann bist ja nun auch infiziert ;-)
    viel Spaß weiterhin bei probieren :-) Viel Tipps kann ich noch nicht geben, bin ja auch noch unter den Anfängerinnen ;-) Ich weiß nur das Du mit Gimp mehrere Bilder übereinanderlegen kannst und das ist ja so wie bei PS… die Fachfrau dafür ist ja Simone :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Nee Kerstin nicht wirklich infiziert.
      Einmal ist das nicht genau das was Ihr mit PhotoShop macht, das ist etwas anderes was ich da gemacht habe, und mir fehlt auch die Zeit mich weiter damit zu befassen.
      Gipm habe ich nicht auf dem Rechner, war bisher kein Bedarf, vielleicht sollte ich das mal installieren.

Kommentare sind geschlossen.