Fotofachmesse

Gestern waren wir in Münster zu einer Fotofachmesse.

Foto Köster aus Münster (wo ich meine Kamera gekauft habe) veranstaltet auch in diesem Jahr wieder auf über 2.800 m² im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland eine Produktpräsentations- und Verkaufsmesse.

Ich habe mich sehr gewundert, dass mein Mann sich entschloß mitzufahren, ich dachte eigentlich, es wird ihn wohl sehr langweilen.

Fotofachmesse

Es hat mir ausgesprochen gut gefallen, namhafte Firmen waren mit Ständen vertreten, wo man sich vom Fachmann beraten lassen konnte.
Seminare, Vorträge sowie „Digitale Workflows“ wurden angeboten.

Sehr interessant war für mich von GLOBELL „Diverse Softwarelösungen“ sowie „Digitale Workflow mit AcdSee Pro 3“.

Und besonders bemerkenswert fand ich, dass Nikon am Stand den Service „Check & Clean“ kostenlos anbot. Qualifizierte Mitarbeiter aus dem Service-Bereich waren extra für diesen Zweck von Nikon zur Verfügung gestellt.

Nikon Stand

Ich habe mir Makro Objektive angesehen, und mich ein wenig beraten lassen, auch ausprobieren konnte ich die Objektive.

Die beiden Photos unten sind mit einem „AF-S Micro NIKKOR 105 mm 1:2,8G VR“ aufgenommen. Ich war ein wenig zu nah dran hab ich nachher bemerkt.

Bei einem Imbiss in der Cafeteria, saß eine Dame bei uns am Tisch, die mir erzählte, dass ich mir besser kein Nikkor Objektiv kaufen soll, die Firmen Sigma und Tamron (beide auch auf der Messe vertreten) hätten genauso gut Makro Objektive und wesentlich preiswerter. Ich bin nicht sicher ob das ein guter Rat ist.

Eine endgültige Entscheidung habe ich jedenfalls noch nicht getroffen, obschon es durchaus verlockend war heute zu kaufen, denn viele Artikel gab es zum Messe-Sonderpreis.

Canon Stand

Und was dieser Herr da macht …..

wo schaut er nur hin??

Interessant war auch diese Ecke, die sich zum Ausprobieren der verschiedenen Kameramodelle anbot. Ich habe die Gelegenheit genutzt mal bei meiner Kamera das Motiv-Programm „Sport“ zu probieren sowie die Serienbildfunktion, beides hatte ich noch nie ausprobiert.




Wer sich für die Fotofachmesse interessiert, und in der Nähe wohnt, die Veranstaltung geht noch heute bis 17.00 Uhr.


Dieser Beitrag wurde unter info abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Fotofachmesse

  1. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    so eine Messe ist bestimmt sehr interessant, überhaupt wenn man Objektive und anderes Zubehör mal an seiner Kamera ausprobieren kann.
    Ein Makroobjektiv suche ich ja auch schon lange bzw. ich warte noch immer auf eines von Olympus. Nachdem dort aber derzeit vorwiegend für µFT entwickelt wird, werde ich, sollte sich das nicht ändern, im Frühjahr ein Sigma (der einzige Fremdhersteller für FT) kaufen.
    In einem Test habe ich irgendwann mal gelesen, dass Tamron oder Tokina auch ein sehr gutes Makro haben sollen. Den Test habe ich jetzt aber nicht mehr gefunden.
    Liebe Grüße und habe einen schönen 1. Advent,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Wie wichtig ist denn der Stabilisator im Makro Objektiv?
      Die Fremdobjektive von Sigmar und Tamron haben nämlich keine Bildstabilisator.
      Dir hätte diese Messe bestimmt gefallen, Du hast das Programm ja gesehen, das war unheimlich informativ und man hatte Gelegenheit so viel zu sehen und zu fragen und konnte sich direkt vom versierten Fachmann beraten lassen.

  2. Anne sagt:

    Hallo Agnes, auf so eine Messer würde ich auch mal gerne gehen, aber leider gibts sowas in meiner Nähe gar nicht. Ich denke auch, dass es sehr interessant ist mal vor Ort sowas an zu sehen.

    Das Nikkor 105mm kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ich hatte das mal, es ist sau gut! Aber auch das Tamron 60mm soll nicht schlecht sein.

    LG Anne

    • Agnes sagt:

      Vielleicht gibt es das bei Euch in einer größeren Stadt ja auch Anne.
      Anne wenn Du das Nikkor 205 mm hattest, und wenn es gut war, wieso hast Du es denn nicht mehr?
      Danke für Deinen Tipp, denn ich stehe noch ziemlich am Anfang mit meinen Erkundigungen über Makros und was wichtig ist etc.

  3. aNette sagt:

    Oh, Agnes. Diese Messeausstellung ist sicherlich hochgradig interessant. Ich weiß gar, wie du diese vielen Events unterbringst. Dann noch einen tollen Bericht dazu geschrieben, die Fotos sortiert. Du bist echt fleißig. Man sieht, wie interessiert Erwin ist. Ich denke schon, dass er auch seinen Spaß hatte. So gut kenne ich mich nicht mit den verschiedenen Makroobjektiven aus, aber ich weiß, dass Sigma und Tamron sehr gute Qualität liefern. Und ich weiß, ein Makroobjektiv ist ein absolutes Muss. Du wirst sehen, wenn du erst mal eins besitzt, werden ganze Dämme brechen :jubel: Danke, für diesen sehr schönen und informativen Bericht. Ich werde es heute nicht mehr nach Münster schaffen, hätte mich aber gern euch angeschlossen :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ach Anette, das war doch nur ein Event am Wochenende, und da wir dort gegessen haben, brauchten wir nicht zu kochen, die Zeit wurde uns also schon mal geschenkt.
      Erwin war hochinteressiert an den hochwertigen und sauguten Fernrohren, aber auch die Workflows über Bildbearbeitung haben ihn sehr interessiert, er hatte bisher Null Ahnung davon.
      Was mich bisher davon abgehalten hat ein weiteres Objektiv zu kaufen Anette war die Tatsache, dass ich dann wieder mehr Gepäck habe.
      Kamera, zwei Objektive, das wiegt auch alles, und außerdem hasse ich das laufende Objektiv wechseln, ich habe auch immer Angst die Kamera könnte dabei zu viel Staub schlucken.
      Hab das bei Rolf schon gefragt, wie wichtig ist ein Bildstabilisator im Makro Objektiv?
      Weil die Fremdobjektive keinen Stabilisator haben.
      Das Nikkor 105 mm hat nämlich einen, ist aber auch nicht sehr billig das gute Teil
      :photo:

  4. Tom sagt:

    Mist, hätte ich das eher gelesen, wäre ich dort ganz sicher hingefahren. Solche Messen sind immer hochinteressant. Ich stehe übrigens auf Sigma, die Objektive sind etwas günstiger und sehr gut.

    lg Tom

    • Agnes sagt:

      Tom ich habe noch überlegt, ob ich es Dir schreiben soll, dass diese Messe in Münster ist.
      Falls die im nächsten Jahr wieder ist, werde ich es hier vorher schreiben. (längerfristig).
      Allein schon wegen dem Check & Clean Service lohnt es sich hin zu fahren.
      Ich weiß nicht was das sonst kostet, man sagte mir dort es sei recht teuer (wobei die Formulierung teuer relativ ist), aber man muss die Kamera nicht einschicken und ist nicht wochenlang ohne das gute Stück, das ist doch wohl ein guter Grund.
      Ich habe fest vor im nächsten Jahr wieder hinzufahren.
      Welches Makro Objektiv hast Du?

      • Tom sagt:

        Das Sigma 50mm, mit dem bin ich sehr gut zufrieden, was die Qualität angeht. Ich würde heutzutage aber eher eine längere Brennweite bevorzugen, optimal fände ich zwischen 80 und 110 mm. Mit dem 50er muss man zu nah ran, Insekten flüchten dann schnell.

        • Agnes sagt:

          Genau, die Schmetterlinge flüchten eh immer wenn sie mich sehen (oder riechen)!
          Von daher liebäugele ich mit dem 105 von Nikon, das hat auch einen Stabilisator, ich weiß nur nicht wie wichtig der für ein Makro Objektiv ist.
          Wenn ich mich richtig informiert habe, ist sas 105 mm von Nikon das einzige Makroobjektiv (für meine Kamera versteht sich) mit Stabilisator. Die von Sigma und Tamron haben keinen sowie auch die anderen von Nikon.

          • Tom sagt:

            Falsch ist ein Bildstabilisator sicherlich nie, ein 105er ist ja auch noch für viel mehr als nur für Makros gut zu gebrauchen. Aber je näher du an einem Motiv dran bist, desto knapper wird der Schärfebereich, im Extremfall bei einer 1:1 Makroaufnahme sind es nur wenige Millimeter. Da hilft dir auch der Bildstabilisator nicht weiter, da hilft nur ein Stativ. Durch den Stabilisator kannst du zwar weiter abblenden, aber dann wird der Hintergrund auch schärfer dargestellt und der Effekt der Motivfreistellung durch den Schärfeverlauf abgeschwächt. Unterm Strich wäre der Stabilisator kein kaufentscheidendes Kriterium für mich. Da würde ich beim 300er drauf achten.

  5. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Vor einigen Wochen gab es auch in Wien eine Fotofachmesse. Leider war das zu einer für mich sehr ungünstigen Zeit.
    Wegen Objektive: Als ich noch mit der Canon fotografierte, kaufte mir mein Mann ein sehr teures Tele von Canon, mit dem ich überhaupt nicht glücklich war. Dagegen besitze ich Objektive von Tamrom und von Sigma, die wesentlich günstiger waren und sehr gute Ergebnisse liefern.
    Ich informiere mich immer gerne über Testerfahrungen – in D gibt es die Stiftung Warentest, in Ö ist es die Konsumenteninformation. Und jedes Monat kaufe ich mir eine Fotozeitschrift, die auch über die unterschiedlichen Tests schreibt (FOTO-VIDEO).
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Danke für das feedback Lemmie.
      Die Berichte der Testzeitschriften und auch einige Testergebnisse im Internet habe ich mir schon angesehen.
      Bevor man so viel Geld für ein Objektiv ausgibt sollte man sich auch gut informieren finde ich, und praktische Erfahrungen von meinen Bekannten sind mir sehr wichtig, die sagen oft mehr aus als alle Testberichte von Profis.
      Du schreibst, „Als ich noch mit der Canon fotografierte“ *grübel* hast Du denn keine Canon mehr?
      Womit photographierst Du denn heute?

  6. Kerstin sagt:

    Klingt interessant, hätte ich auch Lust gehabt, aber ist ein bisschen weit…

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Kerstin es war auch sehr interessant, hast Du Dir das Programm mal angesehen?
      Die Workflows und Seminare waren schon super.
      Gibt es bei Euch in der Gegend bestimmt auch mal, meinst Du nicht?

  7. Bine sagt:

    Hallo Agnes,

    ich hatte in den letzten Wochen auch viel zu viel um die Ohren und bin deshalb erst jetzt dazu gekommen, deinen Blog nachzulesen.

    Ich habe das Tamron Makro (90 mm), und ich bin wirklich absolut zufrieden damit. Guck, das Foto ist damit gemacht:

    http://www.wollbiene.de/images/kunde/2010_09/guggsdu.jpg

    und ich bin wirklich noch am Üben, auch ich gehe instinktiv viel zu oft viel nahe ans Motiv damit. Aber die Makros werden schön scharf, und es ist preislich einfach unschlagbar.

    Hier ist die Produktbeschreibung:

    http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/sp-af-90mm-f28-di-macro-11-2.html

    und ich finde gerade bei Insekten den „build in“ Motor wirklich gut, weil so leise, dass kaum was wegfliegt oder hopst. Ich verwende nie ein Stativ, außer ab und zu das GorillaPad, sondern mache im Zweifelsfall halt etliche Aufnahmen, gucke mir die vergrößert in der Cam auch gleich an. Da sieht man bei unseren Nikons ja schon ganz gut, ob die Aufnahme scharf geworden ist.

    außerdem ist das Objektiv recht leicht, die Gepäckfrage stellt sich bei uns nämlich auch immer. Zumal ich ja auch noch ein 300 mm und das 18 – 105 (mein Lieblingsobjektiv) nebst Filtern mitschleppe.

    Ich habe das Objektiv bei Me**a-Doof getestet und gekauft, die hätten es mir auch bei Nichtgefallen zurück genommen.

    Einen lieben Gruß, und ein hoffentlich glückliches 2011 wünscht dir

    Bine (natürlich auch der Faltentiger)

    • Agnes sagt:

      Hallo Bine,
      danke für Deine Rückmeldung zum Objektiv.
      Ich habe zwar ein sehr gutes Stativ, aber nehme das halt auch ungern mit, ist einfach zu viel Ballast.
      Dieser Artikel ist ja schon vom November, und inzwischen habe ich ein Makro Objektiv bekommen (Weihnachtsgeschenk)!
      Wir wünschen Euch ebenfalls alles Gute für 2011.
      LG
      Agnes

Kommentare sind geschlossen.