Amaryllis in Moos

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Im Dezember bekam ich eine Amaryllis Blumenzwiebel geschenkt, die aber nicht eingepflanzt war oder wurde, ich bekam eine „Portion“ Moos dazu.
Die Knolle wurde mit dem Moos in ein Glasgefäß gesetzt und durfte nicht gegossen werden. Lediglich einmal die Woche sollte das Moos mit einem Blumensprenger angefeuchtet.

Die Blumenzwiebel trieb, und hat mir nacheinander zwei herrliche Blütenstengel mit mehreren Blüten bescherrt.

(unten steht noch eine Frage zu diesem Bild)

War eine super Gelegenheit mein Makro Objektiv auszuprobieren.
Leider war es immer zu dunkel in unserer Wohnung, und ein externes Blitzlicht habe ich ja noch nicht, so dass meine Ergebnisse nicht so optimal geworden sind.

Und mit meinem Tele, auch ohne Blitzlicht, aber mit 800 ISO sieht das Bild dann so aus

Frage zum ersten Bild:
Ich habe versucht den Bildausschnitt für das Vorschaubild zu verändern, und es nicht hinbekommen.
Weiß jemand von Euch, wie ich den Bildausschnitt weiter nach oben bekomme?


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Amaryllis in Moos

  1. Simone sagt:

    1. ich kenne mich mit WordPress nicht aus aber ich bin sicher, Du wirst eine Antwort bekommen. Gibt ja hier genügend „Pressler“ :ja:

    Das habe ich noch nie gehört, mit dem Moos und der Blumenzwiebel. Ob das mit jeder geht :confused: Und das ist jetzt nur Moos, welches im Glas ist ?
    Die schaut ja wunderschön aus. Hoffentlich hast Du lange Freude daran.
    Lieben Gruss,
    Simone

    • Agnes sagt:

      Das mit dem Moos war mir auch neu, und ich fand es sehr interessant.
      Es ist nur Moos, und halt die Knolle, in dem Glas.
      Ich kanns gerne noch einmal photographieren, und dann nur ins Glas rein ;-)
      Die Blüten sind inzwischen verblüht, die Photos sind nicht neu.
      Ob es lohnt die Zwiebel über den Sommer zu bekommen weiß ich nicht, evtl. ist es einfacher im nächsten Winter eine neue zu kaufen.
      :rose:
      Wegen WordPress, hab gesehen, dass Werner mir etwas dazu geschrieben hat, war aber der einzige, der etwas dazu geantwortet hat.
      Habs aber noch nicht ausprobieren können.
      :computer:

  2. Anne sagt:

    Hallo Agnes, ich bin zwar ein WordPressler, kann aber im Moment mit deiner Frage gar nichts anfangen. Bin aber sicher, dass dir schon jemand weiter geholfen hat, oder??
    Was die Amaryllis betrifft – ich bin ziemlich verwundert, dass die Blumenzwiebel so anspruchsvoll ist, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sind dann meine nur deshalb nix geworden, weil ich es viel zu gut mit ihnen gemeint habe.

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Wieso meinst Du die Zwiebel sei anspruchsvoll?
      Oder ist das ein Schreibfehler und Du meinst anspruchslos?
      :zwinker:
      Wenn die in Erde gepflanzt sind müssen die auch mehr Wasser haben, so eine Büte hatte ich auch schon mal.
      Ich konnte es zuerst auch (fast) nicht glauben, dass einmal die Woche ansprühen reicht, aber es hat für zwei Blütenstengel gereicht
      :ja:
      Zu meinem WordPress Problem habe ich nur weiter unten von Werner eine Antwort bekommen.
      Werde das mal ausprobieren, hab nur im Moment keine Zeit dazu.
      Du weißt ja „Rentner-Stress“, bin einfach zu viel unterwegs.
      :noten: :biker: :bassgeige:

  3. Hallo Agnes, mein Ausflug zu WP war zu kurz um da helfen zu können.

    Amaryllis lediglich auf Moos – klingt sehr interessant. Ich mag diese Blume sehr gerne. Allerdings klappte die Wiedererblühung nicht immer wie gewünscht.
    LG KErstin

    • Agnes sagt:

      Meine erste Amaryllis habe ich, nach Anweisung des Gärtners, aus dem Topf genommen, und im Keller kühl und trocken gelagert.
      Als ich sie wieder einpflanzen wollte, war sie mürbe und zerfiel in Staub
      :nein: :sad:
      Die zweite habe ich einfach im Topf mit der Erde gelassen, die hat danach jedes Jahr wieder geblüht.
      Die steht jetzt noch in der Firma, hab sie meiner Kollegin als „Erbe“ überlassen.
      Tja und die dritte war jetzt dieser Versuch mit Moos, was ich mit der machen soll weiß ich noch nicht so genau.

  4. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes,

    keine Ahnung, wie es geht…
    Die Amaryllis sieht toll aus, ich muss auch ein Makro haben ;-) …und so einfach gezüchtet, muss ich auch mal ausprobieren!
    Ein bisschen Sonne, hätte die Fotos perfekt gemacht, aber auch so – sehr schön :ja:

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ein Makro Objektiv ist wohl weniger für die Wohnung geeignet. Die Versuche draußen sind schon besser als drinnen.
      Werde das jetzt im Frühling sicher noch reichlich ausprobieren!
      :photo:
      Schön dass Du wieder im Lande bist.

  5. Werner sagt:

    Zu der Amaryllis kann ich nicht viel sagen, ist halt eine schöne Blume.
    Aber zu deinem Vorschaubild kann ich dir was sagen. Du kannst die Größe des Vorschaubildes ja festlegen, wähle sie so groß, das dieses Bild rein passt. Speicher den Artikel und rufe ihn wieder auf, gehst dann auf bearbeiten und verkleinerst das Vorschaubild wieder. WordPress verkleinert dann das ganze Bild und es passt.

    Lg Werner

    • Agnes sagt:

      Danke Werner, hab das so im Moment nicht verstanden was Du meinst.
      Die Größe des Vorschaubildes habe ich ja festgelegt, ich habe auch Möglichkeiten gesehen, dass man den Ausschnitt verändern kann, aber es hat nicht funktioniert.
      Ich möchte ja nur den Bildausschnitt des Vorschaubildes weiter nach oben verschieben.
      :confused: :confused: :gruebel: :kopf-kratz:

Kommentare sind geschlossen.