24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 2

Gegenüber der alten Uhr am Schloß in Nordkirchen ist eine, sicher ebenso alte, Sonnenuhr angebracht, die ich jetzt als zweites Uhrenphoto gewählt habe.

Sonnenuhr, Schloss Nordkirchen


Dieser Beitrag wurde unter 24 Wochen - 24 Uhren, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu 24 Wochen – 24 Uhren / Tick -Tack 2

  1. uli b sagt:

    …ein klasse sonnenuhr …ich hoffe sie lockt die sonne morgen wieder hervor ;-)

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich habe die schöne Sonnenuhr ja leider auch nicht im Sonnenschein photographieren können.
      Ich hätte zu einer anderen Tageszeit dort sein müssen.
      Ich hoffe sehr, dass wir in den nächsten Tagen wieder einen blauen Himmel haben, bin mit jemandem zum photographieren verabredet.

  2. Kerstin sagt:

    Und gleich noch nachgelegt.
    Die hat auch ein paar JÄhrchen auf dem Buckel und schaut in der Anordnung der Uhrzeiten doch sehr ungewöhnlich aus, so verzerrt.

    Wünsche Dir gutes Wetter beim Fototreff!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Kerstin diese Uhr ist nicht nach Süden ausgerichtet.
      Meistens sind Sonnenuhren das.
      Aber beim Schloß Nordkirchen ist das ein Innenhof, und der Hauptflügel ist ziemlich nach Süden gerichtetet, so dass die beiden Seitenflügel entweder morgens, oder wie dieser rechte Flügel erst nachmittags Sonne bekommt.
      Kannst ja mal bei google maps „Schloß Nordkirchen“ eingeben, dann siehst Du wie die Anlage gebaut ist.

  3. do sagt:

    Guten Morgen Agnes, ich hätte heute früh das passende Wetter zur Sonnenuhr und hoffe, dass das auch im Norden der Fall ist. Die Sonnenuhr gefällt mir, auch wenn sie im Moment der Aufnahme keine Stunde anzeigt.
    Herzlich, do
    PS: Ich habe dein Blog in meiner Leseliste verlinkt und hoffe, dass dir das recht ist.

    • Agnes sagt:

      Morgendliche Sonne nutzt Dir nichts bei dieser Sonnenuhr.
      Morgens ist sie im Schatten, sie bekommt erst am Nachmittag Sonne.
      Das mit dem Verlinken ist okay, ich habe keine Linkliste mehr, ich rufe die Blogs nur noch über die Feeds ab.
      Habe Dich auch in meiner Feedsliste übernommen.

  4. Marianne sagt:

    So eine Uhr sieht man wahrlich selten, aber mir gefällt sie sehr gut.

    Herzlichst ♥ Marianne :jubel: :glueck:

    • Agnes sagt:

      Vielleicht gelingt es mir ja noch mal diese Uhr bei Sonnenschein zu photographieren, ich denke erst dann ist sie wirklich schön.
      Wir waren nur noch nie am späten Nachmittag dort, denn eher bekommt sie keine Sonne.

  5. Kerstin sagt:

    Sonnenuhren sind schon was faszinierendes!
    Liebe Agnes, danke für die Glückwünsche zu meinem Geburtstag :rotwein:

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe Du hattest einen schönen Geburtstag liebe Kerstin.
      Ich mag Sonnenuhren auch sehr gerne, nur man gebraucht halt immer Sonne dafür, sonst nutzen sie nichts
      :sad:

  6. Rewolve44 sagt:

    Im ersten Augenblick sieht sie aus wie die andere Turmuhr, bei genaueren hinsehen kann man den Unterschied aber deutlich erkennen, schöne aufnahme.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Schön ist es, wenn man im Innenhof von Schloß Nordkirchen steht, und hat am linken Seitenflügel die richtige Uhr (letzter Projekteintrag) und am rechten Seitenflügel diese Sonnenuhr.
      Schloß Nordkirchen ist eh eine sehr schöne Anlage.

  7. Rolf sagt:

    ’ne tolle Uhr Agnes. Falls ich mal wieder nach Nordkirchen kommen sollte, muss ich auch Uhren fotografieren. Sieht jedenfalls gut aus. Obwohl etwas Sonne wäre natürlich schon vorteilhaft ;-)
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Rolf schau mal Deine Photos von Nordkirchen nach, diese Uhr hast Du damals doch sicher auch photographiert.
      Am besten kommst Du mal zu einer Schlössertour ins Münsterland, dann kannst Du all die schönen Schlössern abfahren und photographieren.
      Wäre doch ein toller Urlaub, oder?

  8. aNette sagt:

    Hi, hi, mit diesen beiden Uhren hätte ich auch an dem Projekt teilnehmen können. Und genauso, eine Uhr in der Sonne, die Sonnenuhr im Schatten. Nachmittags scheint die Sonne halt so rum. Da muss man wohl sehr früh aufstehen, um das anders hinzubekommen. Sehenswert sind diese beiden Uhren immer wieder. :jubel: schönen Abend. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.