Aufs Dach gestiegen

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Ich war gestern mit einem Flickr-Kollegen zum Photographieren verabredet, und zwar in …

… richtig, in Münster, wo sonst gibt es so viele Fahrräder.

Ich durfte mit Peter auf das Dach der WL-Bank steigen, um von dort einen Blick auf Münster zu werfen.

Leider war es sehr diesig, bei klarer Sicht kann man von dem Dach aus den Teutoburger Wald sehen, so mußten wir uns mit einem Blick auf Münsters Kirchen zufrieden geben.

Aber schön war es trotzdem, und Web-Bekannte persönlich kennen zu lernen ist immer wieder ein Erlebnis.

Münster

Wasserturm im Geistviertel

In der Mitte der Wasserturm im Geistviertel, links im Hintergrund die St. Joseph Kirche.

Türme

Links die Kreuzkirche, die kleine Kirche daneben, da bin ich mir nicht sicher was das ist. Der weiße Turm ist der Buddenturm, und der Kirchturmstumpf, der wie abgesägt ausschaut ist die Liebfrauenkirche, besser bekannt als Überwasserkirche.

Kirchenlandschaft

In Münster gibt es Kirchen ohne Ende!
Links die beiden hellen Türme mit den grünen Dächern, das ist der St. Paulus Dom, er wird z. Zt. renoviert, daher der störende Kran davor, Teile des Doms sind auch eingerüstet.
Etwas rechts davor die St. Antoniuskirche, weiter rechts, die helle Kirche mit dem grünen Hütchen, das ist die St. Martinikirche. Das ehemalige spitze Dach des Turmes wurde um 1760 durch eine barocke Haube ersetzt, von der man sagt, dass Johann Conrad Schlaun sie entworfen habe.
Am rechten Rand der dunkle hohe Turm ist der Kirchturm von St. Lamberti. An diesem Turm wurden die Leichen der Wiedertäufer 1536 in Körben aufgehangen. Die Körbe hängen heute noch an dem Turm.

Bettentürme

Die Türme im Hintergrund sind die Türme des Zentralklinikums, das Wahrzeichen der Universitätsklinik, im Volksmund auch die Bettentürme genannt.

Turmlandschaft

Ich habe mich gefreut, einmal von dem Dach der Bank zu photographieren, leider hab ich den Gegenschuß vergessen, aber das hole ich nach.


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

23 Antworten zu Aufs Dach gestiegen

  1. Anne sagt:

    Da fällt mir ein … ich war vor Jahren – auf der Durchfahrt von Nord- nach Süddeutschland auch kurz in Münster. Unbedingt eine Reise wert und jetzt überhaupt wo ich Börne so liebe :-)

    Schöne Fotos Agnes, aber auf dieses Dach wäre ich nicht für viel Geld gestiegen.

    LG, Anne

  2. Helga sagt:

    In einer Stadt mit Türmen kann man sich gut orientieren. Und diese hier sind so unterschiedlich, das gefällt mir sehr. :ja:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Münster ist eine schöne Stadt, ich liebe Münster jedenfalls sehr.
      Und ich meine schon, dass Münster sehr viele Kirchen hat, daher diese schöne Kirchturm-Skyline.

  3. aNette sagt:

    Diese Sichtweise auf die Stadt habe ich auch noch nicht oft genossen. Sehr schöne fotografische Eindrücke sind das, Agnes. Am Sonntag werden wir wahrscheinlich auch wieder dort sein, um unsere Freunde zu treffen. Fotografieren werde ich wohl nicht, dazu war ich schon zu oft dort. Vielleicht mal im Sommer. Der Allwetterzoo ist übrigens auch ganz bezaubernd :jubel: lg aette

    • Agnes sagt:

      Anette stell Dir vor, ich hätte bei Sonnenschein photographieren können.
      Das wäre eine Freude gewesen.
      Ich war ja zu faul, morgens so früh aufzustehen, dass wir zum Sonnenaufgang auf dem Dach gewesen wären, dann hätte ich vielleicht so ein Bild hinbekommen

      Sonnenaufgang in Münster

      Viel Vergnügen am Sonntag in Münster!
      ohne :photo:

    • Peter Gaux sagt:

      Hallo Annette,
      von Agnes habe ich den Hinweis erhalten, dass Du eine Frage zu einem meiner Fotos hast (Münster vom Dach der WL BANK). Die Aufnahme ist morgens gegen 8:00 Uhr im Oktober 2010 entstanden. Das Foto (RAW-Format) habe ich dann noch mit Aperture bearbeitet. Mit der HDR-Technik kenne ich mich nicht so gut aus. Die HDR-Fotos erscheinen mir auch „oft zu schön um wahr zu sein“.

      Ich hoffe, meine Informationen konnten Dir weiterhelfen.
      Viele Grüße
      Peter

      • aNette sagt:

        Danke Peter für die Info. Dein Foto ist auch zu schön um wahr zu sein :jubel: Mit HDR kenne ich aus, aber weniger mit Aperture. Ist das ein eigenes Programm? Ich finde es sehr interessant, dass man immer wieder im Netz neue Anregungen bekommt. lg aNette

  4. Sylvia sagt:

    Och ja, finde es auch immer wieder schön, Web-Bekannte persönlich kennen zu lernen. Im Moment freue ich mich auf den Mai :ja:
    Schöne Impressionen hast du von deiner Fototour mitgebraucht!
    LG
    Sylvia

  5. Edith T. sagt:

    Das sind ja schöne Aussichten – und über die Fahrradmassen in Münster haben wir auch schon gestaunt :fahrrad-winken:
    Ein lieber Gruß, Edith

  6. uli b sagt:

    …da freue ich mich als ehemaliger münsteraner über diese bilder!!

    …gruß uli

  7. Gerd sagt:

    Wirklich sehr diesig, sah bei uns gestern auch nicht besser aus. Aber trotzdem, ist Dir der Überblick nicht verloren gegangen und Du hattest einen schönen Tag. Was will man auch mehr. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Den Überblick habe ich nicht verloren Gerd, das hast Du aber schön gesagt.
      Ich war ja froh mal die Gelegenheit zu bekommen, von dort oben zu photographieren.

  8. Gerd sagt:

    PS: Was macht die Westfalen-Treffen Seite? Ich freue mich schon auf den 7. Mai. und die leckeren Waffeln… :essen:

    • Agnes sagt:

      Gerd die ist noch nicht fertig, ich arbeite daran, außerdem wollte ich erst noch mal hinfahren, um alles vor Ort zu reservieren, dann kann ich alles dazu schreiben.
      Sobald ich fertig bin bekommst Du Nachricht.

  9. Kerstin sagt:

    Tolle Aussicht, trotz des Wetters :-)

    LG, Kerstin

Kommentare sind geschlossen.