SuB und SaB

Von Patrizia kenne ich den Ausdruck „SuB“, das kann viel bedeuten finde ich, und ein Klick bei den Suchmaschinen bot mir einiges an Wortkombinationen an.

In Patrizias Blog heißt SuB allerdings „Stapel ungelesener Bücher“. Nachdem Patrizia uns letzte Woche über ihren aktuellen SuB Stand informiert hat, und gleichzeitig erwähnte, dass sie einen SaB (Stapel angefangener Bücher) von 10 Büchern habe, entgleisten mir die Gesichtszüge.

Ich stellte es mir bildlich vor, wie Patrazia ein Buch auf dem Schoß liegen hat, eins auf dem Tisch liegt und eins rechts und eins links in der Hand hält?
Und dass sie dann abwechselnd in diesen Büchern liest. Eine Erklärung, wo sie die restlichen 6 Bücher liegen hat, ist mir nicht eingefallen.

Weiterhin dachte ich mir, wenn sie immer abwechselnd in einem der Bücher liest, müßte das ja eine komplett neue Geschichte ergeben.
:totlach:

Als Patrizia dann aber ihre SaB veröffentlichte und Details erklärte, mußte ich eingestehen, dass ich im Grunde auch so einen Stapel habe. Die Bücher sind nur nicht gestapelt, sie stehen an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Zimmern in den Bücherregalen.

Bücher, die ich mal angefangen habe, aber aus verschiedenen Gründen nie ausgelesen habe. Eigentlich wollte ich sie auch nicht weiterlesen, ich hatte im Hinterkopf, ich könnte sie ja vielleicht als Rentner lesen, wenn ich dann viel Zeit habe.

Aber erstens habe ich ja gar keine Zeit :haha: und zweitens, gibt es so viele interessante Bücher, warum soll ich mich da noch einmal in diese „schweren Schinken“ vertiefen.

Mein SaB sieht so:

01 – David A. Yallop „Im Namen Gottes“
02 – Günter Ogger „Nieten in Nadelstreifen“
03 – Marion Zimmer Bradley „Die Nebel von Avalon“ (hab ich bestimmt schon 3 mal angefangen)
04 – Thomas Gifford „Assassini“, der Vatikan-Thriller
05 – Günter Ogger „König Kunde
06 – Gerhard Konzelmann „Der Jordan“
07 – Leon Uris „Die Berge standen auf“
08 – Marion Zimmer Bradley „Tochter der Nacht“
09 – Marion Zimmer Bradley „Die Frauen von Isis“
10 – Umberto Eco „Baudolino“
11 – Marion Zimmer Bradley „Die Feuer von Troja“
12 – Umberto Eco „Die Isel des vorigen Tages“
13 – Nietzsche „Also sprach Zarathustra“
14 – Umberto Eco „Der Name der Rose“ (ich denke ich beginne das nicht noch einmal, habe den Film schließlich schon mehrmals gesehen)
15 – Umberto Eco “ Das Foucaultsche Pendel“ (schwer Stoff, werde ich bestimmt nicht noch einmal anfangen)

:book:
Mehr sind mir im Moment nicht eingefallen, dazu kommen noch einige Sachbücher, bzw. Bücher mit Einzelgeschichten, die man jederzeit unterbrechen kann.

Habt Ihr auch einen SuB und/oder einen SaB?


Dieser Beitrag wurde unter buecher abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu SuB und SaB

  1. Marianne sagt:

    Laß nur mal eine herzlichen Gruß hier….heute knappe Zeit :weinen:

    GLG Marianne :freu: :adieu:

    • Agnes sagt:

      Kein Problem, jeder hat mal andere Prioritäten, das web kann ja nicht im Vordergrund stehen.
      Vielleicht hast Du ja auch einen SuB oder SaB und stellt ihn in Deinem Blog vor.
      :book:

  2. elfi s. sagt:

    Hallo Agnes,
    bin über Patricia hier gelandet. Die Diskussion über SaB und SuB ist echt interessant. Ich hab leider auch einen zweistelligen SuB, aber mein SaB beschränkt sich auf
    Sebastian Fitzek „Amokspiel“. Bei mehreren Büchern würde ich den Überblick verlieren.
    Meinen SuB kann ich ich nicht wirklich auflisten, da ich meine Bücher an mehreren Stellen der Wohnung verteilt aufbewahre. Manchmal fällt mir dann ein Buch in die Hand wo ich denke: „ups, das hab ich auch noch nicht gelesen“ Ich sollte vielleicht doch mal anfangen, die Bücher zu archivieren.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Abarbeiten deines Sab :book:
    elfi

    • Agnes sagt:

      Hallo Elfi,
      ich habe bei SaB auch zuerst einen Stapel gedacht, in dem Patricia abwechselnd liest.
      Aber sie hat es ja erklärt, dass es teils Sachbücher sind, und teils auch Bücher die sie angefangen hat, und nicht weiter gelesen hat.
      Und meine Bücher sind alles solche, die ich mal angefangen habe, aber nicht zu Ende gelesen habe.
      Die meisten davon werde ich wohl auch nicht noch mal anfangen, es sei denn ich bekomme tierische Langeweile.
      Und gestapelt liegen die auch nicht auf dem Tisch oder so, sondern sind verteilt in verschiedenen Bücherregalen.
      Ich denke in dem Sinn (anfangen und nicht zu Ende gelesen) hat jeder einen SaB!
      Danke für Deinen Besuch hat mich gefreut Dich hier zu lesen.
      :book:

  3. Rewolve44 sagt:

    Stark was sich bei dir so an Sab angesammelt hat.
    Bei mit sind es Hauptsächlich Fachbücher die ich anfange und die lese ich auch nie zu Ende, aber dafür fange ich sie meistens immer wieder an zu lesen.
    Das heist meine Sab Bücher sind gleichzeitig meine Sub Bücher. :zwinker:

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Barry, das sind Bücher, die bei uns in den Regalen stehen, die ich mal angefangen habe zu lesen, aber aus verschiedenen Gründen nicht durchgelesen habe.
      Ob ich sie jemals lesen werde, weiß ich im Moment noch gar nicht.

  4. aNette sagt:

    Warum macht man sich eigentlich Gedanken über Sab’s und Sub’s? Sab, das ist ungefähr so, wie Kleidung, die ich schon seit drei Jahren nicht mehr getragen habe. Ich werde sie nie wieder tragen. Bücher die ich anfange und die mich nicht mindestens innerhalb der ersten 10 Seiten so fesseln, dass ich nicht mehr aufhören kann, werde ich erfahrungsgemäß nie wieder lesen. Die bekommen einen KW Vermerk (kann weg) :nein: Und Sub, da muss man sich fragen, ob man nicht gehandelt hat wie eine kleines Kind (will ich haben), aber wozu? Tja, ich weiß, der Trend geht zum Zweitbuch :totlach: Übrigens die Nebel von Avalon, das einzige Buch, welches ich auch mehrmals angefangen habe, es hat mich gelangweilt, habe es wieder weggelegt und angeschaut. Dann passierte wirklich etwas, was mir eine zeitlang tierische Langeweile bereitet hat, nämlich ich kam mit einer OP ins Krankenhaus. Also, ich hatte Zeit und ich hatte „die Nebel…“ Was soll ich sagen Agnes, es hat ungefähr 500 Seiten gedauert, bis der Schinken spannend wurde. Eigentlich tödlich für ein Buch. Noch mal würde ich mich nicht dadurch quälen und auf Märchen für Erwachsene steh ich sowieso nicht so sehr. Na denn viel Spaß beim :book: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Tja Anette, warum erstellt man eine SuB oder eine SaB, keine Ahnung, aber der Begriff scheint im web bekannt zu sein.
      Und die Frage nach dem „Warum“ kann man sicher bei vielen Dingen stellen.
      Eine Freundin von mir versteht nicht, warum ich eine Webseite habe, und ich kann es ihr wohl auch nicht richtig erklären, denn sie versteht es immer noch nicht.
      :augenklimper:
      Meine aufgelisteten Bücher oben, werde ich voraussichtlich auch nicht mehr lesen, vielleicht versuche ich das eine oder andere noch mal, und sonst habe ich die Wahl, entweder gebe ich die Bücher ab, oder sie stehen halt weiter bei uns im Regal.
      Deine Beschreibung zu den Nebeln von Avalon macht mir jedenfalls nicht unbedingt Mut es noch einmal zu versuchen.
      :book:

  5. Werner sagt:

    Hallo Agnes,
    ja SuB und SaB, da fehlt aber noch SgB ( Stapel gelesener Bücher ) :ja:
    Also bei mir existieren alle 3 Stapel oder besser Regale, nur meine Frau hat nur SfB und wenige SuB. Klasse wie man mit Abkürzungen schnell was erklären kann. :totlach:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      O Gott Werner, wie sollte ich dei SgB denn nur ermittlen?
      Das würde ich selbst in einem Jahr nicht ermitteln können.
      Und was ist ein SfB? Stapel frisierter Bücher vielleicht?
      Das sind dann die mit Plagiaten, oder?
      :totlach:
      Es gibt auch Buchtitel, die ich gerne noch lesen möchte, aber entweder habe ich sie (noch) nicht, oder ich werde sie mir in der Bibliothek ausleihen, wie nenne ich denn die?
      Stapel gewünschter Bücher oder geplanter, aber SgB hatten wir ja schon.
      Jetzt haben wir aber Probleme
      :haha: :totlach:

  6. Edith T. sagt:

    Mein SuB beträgt derzeit ca 100 Bücher – allerdings liegen die nicht auf einem Stapel, sondern stehen in Regalen und im Bücherschrank.
    Mein SaB besteht aus 3 Büchern:
    – Das Naturbuch für Neugierige von Loki Schmidt – das lese ich kapitelweise
    – Madame Baguette und Monsieur Filou von Pierre Sommet – auch kapitel- oder stichwortweise zu lesen
    – Der alte König in seinem Exil von Arno Geiger – da bin ich jetzt kurz vor dem Ende angekommen.

    Vorgestern war ich in der Stadt und „nur mal so“ in der Buchhandlung. Und beim „nur mal so“ sind dann doch 2 Bücher in meiner Tasche gelandet … Schnäppchen!
    Es sind „Mängel-Exemplare“ bei denen der einzige Mangel darin besteht, dass an der Unterkante der Bücher der Abdruck der Verpackung zu sehen ist.
    Beides sind gebundene Bücher zum VK von 19.95 – beide reduziert auf 7.95 € – wer kann da schon widerstehen?
    Ich nicht :book: :jubel:

    Ein schönes WE wünscht
    Edith

    • Agnes sagt:

      Und wie ich das verstehe Edith, ich kann auch nur schwer an Bücherläden vorbeigehen.
      Und bei so einem Angebot, da muss man einfach zugreifen.

      Einen Stapel SuB (nicht als Stapel sondern in Regalen) habe ich dann sicher auch. Wir haben in den letzten 20 Jahren sicher einige Bücher gekauft, oder geschenkt bekommen, die ich noch nicht gelesen habe.
      Zum Teil hat Erwin sie gelesen, wir waren auch mal im Bücherbund, da wurden regelmäßig Bücher gekauft, die ich sicher noch nicht alle gelesn habe.
      Die werde ich aber jetzt nicht abzählen um meinen SuB zu ermitteln.

      Viel interessanter ist da meine Liste auf dem Papier: Bücher die ich gerne lesen möchte, und mir im Laufe der nächsten Zeit in der hiesigen Bibliothek ausleihen werde.
      :book:

  7. Pat sagt:

    :totlach: Da hast Du ja mehr als ich! Und Deine Vorstellung finde ich witzig. So abwegig ist die manchmal gar nicht – nur eben nicht mit 10 Bücher :zwinker:
    Assasini fand ich super spannend. Das Buch konnte ich damals nicht aus der Hand legen.
    Für Der Name der Rose brauchte ich auch zwei Anläufe, aber es hat sich gelohnt, obwohl ich natürlich auch den Film vorher kannte. Aber ein Buch lesen ist immer noch intensiver.
    Avalon habe ich noch auf meinem Sub, ich traue mich da nicht so recht ran.

    @aNette: Das ist eine typische Bücherforumskrankheit glaube ich. Vorher habe ich mir darüber auch nie Gedanken gemacht, ich hatte die jeweiligen Stapel einfach. Wenn eine Horde Lesewütiger zusammenkommt, dann entstehen solche Begrifflichkeiten eben irgendwann. Völlig unnütz, macht aber Spaß.

    Lieben Gruß
    Patrizia

    • Agnes sagt:

      Danke für den Tipp, dann werde ich mir Assasini doch mal vornehmen.

      Die anderen sind jedenfalls nicht vorrangig in meiner Gunst. Es gibt auf meiner „Wunschliste“ (Bücher die ich lesen möchte) noch so viele, die ziehe ich dann mal vor.

  8. Hallo liebe Agnes,
    der Begriff SUB begleitet mich ja nun auch schon seit geraumer Zeit und auf dem Blog führe ich über meinen SUB auch Buch, derzeit bewegt er sich um die 98. Im Vergleich zu Kerkis peinlich gering *gg*
    Der Ausdruck SAB war auch mir neu, aber natürlich hab ich davon ein paar hier liegen. Vielleicht sollte ich die auch mal aufführen?? Das kostet aber wieder Zeit *gg*

    Bei „Die Nebel von Avalon“ bin ich ganz überrascht, dass Du da nicht hineinkommst. Das ist einer meiner Lieblingsromane und ich hab ihn schon zweimal gelesen.
    „Der Name der Rose“ hab ich durch, aber das war wirklich schwere Kost *gg*

    Und Deine Nr. 11 fristet hier auch schon seit Jahren ein sehr einsames Leben *gg* Da komm ich nicht rein, und habs auch länger nicht versucht.

    Den SgB zu ermitteln wäre ein Lebenswerk *gg* Ich kann mich an so viele Titel nicht mehr erinnern, die ich so vor 20-30 Jahren gelesen habe ;-)

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    LG KErstin

    • Agnes sagt:

      Meinen SgB werde ich auch nicht ermitteln, so viel Langeweile könnte ich nicht bekommen.
      :zwinker:
      Hast Du von Umberto Eco ” Das Foucaultsche Pendel” versucht?
      Das ist wohl das schwierigste was es gibt, das werde ich auch nicht noch einmal anfangen.
      Unser Sohn möchte es noch einmal versuchen, ansonsten werde ich das wahrscheinlich aus dem Bücherschrank entfernen — damit es wieder Platz für neue Bücher gibt!
      Ich sollte hier vielleicht auch mal regelmäßig über die Bücher berichten, die ich gerade lese, bzw. gelesen habe.
      :book:

  9. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    ich habe beides, beim SaB handelt es sich um Bücher die man entweder Episoden-mässig liest oder um Bücher die man inhaltlich nach 2 oder 3 Seiten erst einmal gedanklich verarbeiten muss. Beim SuB geht es bei mir um einen kleinen Vorrat Lesefutter, damit ich jeweils ein Buch auswählen kann wenn ich mal wieder ein Buch ‚fertig habe‘.

    • Agnes sagt:

      Wenn es Sachbücher sind, dann ist es sinnvoll die nicht in einem Rutsch zu lesen, die lese ich auch immer in Etappen, so wie mich das Thema gerade interessiert.
      Aber bei einem Roman, da muss ich doch dran bleiben und alles hintereinander lesen.
      Ich finde diesen Gedankenaustausch zum SuB und SaB jedenfalls sehr interessant.
      Danke für Deinen Besuch Cor.

Kommentare sind geschlossen.