Schloss Raesfeld

Nicht nur Schloss Nordkirchen ist ein wunderschönes Schloss.

Viele kleine Schlösser, die nicht die großzügige Bauweise von Nordkirchen aufweisen, sind sehr schön.

Schloß Raesfeld, ein eindrucksvolle Wasserschloss, liegt inmitten der westmünsterländischen Parklandschaft und zählt mit zu den schönsten Schlossfreiheiten Westfalens. Es war einst Residenzschloss des Reichsgrafen Alexander II. von Velen.

Im Schloss befindet sich ein bekanntes Restaurant mit überaus gutem Ruf. Der Rittersaal dient größeren Gesellschaften als Festsaal.

Umrahmt wird das Schloss von der „Schlossfreiheit“, einer kleinen Siedlung mit zum Teil denkmalgeschützten Gebäuden, die in ihrer mittelalterlichen Struktur erhalten geblieben ist.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Der Ort Raesfeld, am linken Rand in der Bildmitte kann man das Schloß bereits gut ausmachen.

Ort Raesfeld

Ganz rechts in der Bildmitte, die beiden kleinen Türme, das ist die Schloßkirche von Raesfeld, dort hat mein Sohn geheiratet.
Das ist sicher ein Grund mit, dass mir Raesfeld so gut gefällt.

Total cool fand ich es, wenn der Pilot das Flugzeug seitlich kippte, damit ich besser photographieren konnte.
Dann brauchte ich nur zur Seite schauen und konnte fast senkrecht nach unten photographieren.

Um ein bisschen vom Gefühl des Fliegens zu vermitteln, mal ein Bild im Weitwinkel, wo dann immer der Flügel im Bild erscheint.

mit Flügel

Übrigens:
Man spricht den Namen nicht Räsfeld, sondern Rasfeld, bei dem „e“ handelt es sich um das westfälische Dehnungs-e, welches mit einem Dehnungs-h gleichzusetzen ist.

Einige Städte im Münsterland weisen dieses Dehnungs-e nach einem Vokal auf.
Coesfeld, Saerbeck, Soest, Laer etc.
Lustig ist immer wenn Nachrichtensprecher von Cösfeld oder Söst sprechen.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, flug, landschaft, muensterland, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Responses to Schloss Raesfeld

  1. Werner sagt:

    Haha……..kann mir richtig vorstellen wie du im Flugzeug rumgezappelt bist um diese Fotos zu machen. Sehr schön, ich mag Fotos von oben. Kommen da noch welche?

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Hallo Werner,
      ich habe noch ganz viele Photos, ich weiß nur nicht ab wann es langweilig wird wenn ich die hier alle zeige.
      Schloß Nordkirchen hatte ich gestern, heute Raesfeld, dann habe ich noch Burg Vischering und Schloß Lembeck, die ich auf jeden Fall noch zeige.
      Von Schloß Lüdinghausen, Schloß Velen sowie Burg Gemen hab ich auch noch Bilder, das weiß ich noch nicht ob ich die auch noch in den Blog setze.
      Teilweise sind die auch bei Flickr (Link ist rechts in der Navileiste (bei „visit me“) und ich bin dabei eine Übersicht für meine Webseite fertig zu machen.

      Immer wenn der den Flieger zur Seite kippte, damit ich besser gucken konnte, das war echt super.
      Der ist immer passend für mich geflogen, wie ich es haben wollte, soweit es halt möglich war.

  2. Marianne sagt:

    In was für einem Flieger hast du den gesessen…kann man sich das trauen :nein:
    So ein großer ist ok, aber ein kleiner, da hätte ich wohl Bammel und würde gar nicht zum Fotografieren kommen :totlach: :schrei:

    Aber die Fotos sind toll :jubel:

    GLG Marianne :schmetterling: :schneegloeckchen: :glueck:

    • Agnes sagt:

      Marianne beim letzten Eintrag ist ein Bild von dem kleinen Flugzeug.
      Das ist sehr klein, ich saß neben dem Piloten, und mehr passen da auch nicht rein.
      Ich liebe mit so einem kleinen zu fliegen, das ist echt genial.
      Photographieren konnte ich nur seitlich aus einem kleinen Luftloch, weil die Scheibe vorne ….. ich zeig mal ein Bild wie das aussah.

  3. aNette sagt:

    Die Sicht ist ja echt krass, Agnes. Wenn Engel fliegen. Nimmst du mich auch mal mit, so schöne Fotos will ich auch haben :jubel: Ich genieße jedes einzelne Foto. Ich fliege ja auch so gerne. Da ergänzen wir uns, neben einem Helikopterflug durch den Grand Canyon, über Hawaii und über dem Rheinland, war bei mir ebenfalls die Erfüllung eines Traumes der Fallschirmsprung. Und eine Ballonfahrt muss ich auch noch haben. Hast du noch mehr Fotos? :glueck: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Anette sollen wir die Ballonfahrt mal zusammen machen?
      Ich möchte gerne noch mal eine machen, das wäre doch was, oder?
      Ich wage es (fast) nicht zu sagen, ich habe knapp 500 Photos gemacht, teilweise, wenn ich das Motiv gut im Visier hatte einfach abgedrückt was das Zeug hält, und jetzt kann ich mir dann eins aus der Serie aussuchen, das ist so schwer zu entscheiden.
      Ich werde sie Euch häppchenweise zeigen, bzw. auf meine Webseite werde ich auch noch einen Überblick vom gesamten Rundflug setzen.
      Das coolste am Flug war immer, wenn der Pilot den Flieger zur Seite kippte, damit ich besser photographieren konnte, siehe oben das 3. Photo von oben

  4. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    auf Vischering bin ich gespannt, im Header ist ja schon ein Foto davon.
    Das Schloss Raesfeld ist aber auch wunderschön, ich weiß gar nicht, ihr habt ja nur schöne Schlösser da oben im Norden ;-)
    Tschüssi
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Ja Rolf, sie sind alle schön unsere Schlösser und Burgen, jedes auf seine Art.
      Sehr schön ist auch die Wasserburg Anholt, die würde Dir auch gefallen, da bin ich am Montag allerdings nicht drüber geflogen.
      Aber von Schloß Lembeck werde ich Euch Photos zeigen.

  5. do sagt:

    Ich finde deine Fotos einfach super. Und in deiner Umgebung habt ihr ja offenbar sehr viele intakte Schlösser; da müsste ich mich wohl Wochen oder gar Monate aufhalten um mich satt zu sehen. Aber deine Webseite ist ja eine wahre Fundgrube, und da sehe ich mich gerne um (aber ich brauche immer so viel Zeit dafür :ja: ).
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Hast Du schon mal von der 100 Schlösserroute im Münsterland gehört Do?
      Das ist eine vorgegebene Radroute auf dessen Weg Du dann alle 100 Schlösser, Burgen und Herrenhäuser sehen kannst.
      Es lohnt sich die Strecke (auch teilweise) mal abzuradeln.

      Einige dieser Schlösser kannst Du auch auf meiner Webseite sehen, aber ich bin noch nicht fertig mit dieser Seite, ich habe schon wesentlich mehr Schlösser photographiert, hatte nur noch die Zeit alles fertig zu machen.

      Schlösser und Burgen im Münsterland

      • do sagt:

        Vielen Dank, Agnes, für deine Antwort. Ich kenne deine Webseite ja ein bisschen und verweile gerne dort – nur eben, die Zeit läuft dann davon.
        Herzlich, do

        • Agnes sagt:

          Do das hilft echt nur eins, mach mal Urlaub im Münsterland, dann kannst Du all die schönen Schlösser besuchen.
          Die Schlössertour ist sehr beliebt.
          Man kann auch irgendwo übernachten und dann streckenweise die Tour abfahren. Wir fahren das auch immer nur in Tagestouren ab.

  6. Edith T. sagt:

    Das sind ja beeindruckende Fotos, liebe Agnes.
    Eines ist schöner als das andere – und sie alle machen Lust auf eine Schlösser-Burgen-Tour.
    In so einen kleinen Flieger würde ich mich nicht reinsetzen, ich finde das mutig!
    Der Header ist übrigens klasse :jubel:

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Edith das ist urgemütlich in so einem kleinen Flieger.
      Man sitzt vorne neben dem Piloten, und fühlt sich ganz anders als im großen Flieger wo man irgendwo hinten sitzt und kaum Sicht hat.
      Vergleiche es mal mit dem Auto fahren, da sitzt Du auch neben dem Fahrer und nicht wie Bus wo man halt nur seitlich durchs Fenster schauen kann.
      Kennst Du Burg Vischering? Die ist das nämlich auf dem Headerbild.

  7. Waldameise sagt:

    Wow, liebe Agnes,

    jetzt präsentierst du sogar Aufnahmen aus der Luft. Toll. Und was für schöne Aufnahmen, gestochen scharf. Ich bin vor ca. 15 Jahren mal mit einem Sportflieger über die Zugspitze geflogen. Es war ein Geschenk für Schwiegervater zum 60 und ich durfte mit. Leider hatte ich damals noch nicht soviel Ahnung vom Fotografieren und auch nur so eine einfach Kamera.
    Deine Fotos sind klasse, aber auch die Schlösser-Sammlung, die ich noch genauer anschauen werde.
    Danke für deine lieben Zeilen. Über den letzten Satz musste ich herzlich lachen.

    Liebe Grüße,
    Andrea :photo-seit:

    • Agnes sagt:

      Ich habe diese Schlösser alle schon photographiert, und darum war es so schön, sie jetzt mal von oben zu sehen.
      Ich werde noch lange von diesem Flug träumen, und ehe ich ihn ganz vergesse, sollte ich ihn wiederholen.
      Es gibt ja noch so viel zu sehen im Münsterland.
      Stimmst Du mir bei dem letzten Satz denn nicht zu? Ich denke doch.
      :augenklimper:

  8. Anne sagt:

    Agnes, aus der Vogelperspektive sieht das alles ganz anders aus, gell… Mann, das hätte ich mich nicht getraut.. du bist ja sooo mutig und ich finde, es ist ganz egal, wie groß das Flugzeug ist.

    GANZ TOLLE SACHE AGENS!!!

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Ich liebe die Luft, und es ist nicht mutig mit so einem Flugzeug zu fliegen.
      Da waren mein Fallschirmsprung sowie das Paragleiten schon eher mutig, aber auch das fand ich einfach genial.
      Ich sehe die Erde so gerne von oben, das sieht einfach phantastisch aus.

Kommentare sind geschlossen.