Die Vasa

Selbstverständlich werde ich Euch noch weiter Bilder von Stockholm zeigen.

Da Euch die Vasa so gut gefallen hat, hier noch ein paar Photos von dem beeindruckenden Schiff

Die Vasa ist das in einzige, fast vollständige, aus dem 17. Jahrhundert erhalte Schiff.

Es sollte das Flagschiff der schwedischen Flotte werden, und war eins der größten und sicherlich der schönsten Schiffe welches in diesem Jahrhundert erbaut wurde.

Aufgrund von Berechnungsfehlern bei der Konstruktion ist die Vasa bei der Jungfernfahrt am 10.8.1628 bereits nach wenigen Kilometern gekentert und gesunken.

Das Problem waren die erstmals gebauten zwei eingeschlossenen Kanonendecks und der zu gering berechnete Ballast für das Schiff, das einen zu hohen Schwerpunkt zur Folge hatte.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Ein Modell der Vasa

Über 700 Statuen, deren fratzenhafte Gesichter Schwedens Stärke demonstrieren und den Gegner demütigen und ängstigen sollten, zierten die Vasa.

Das Heck der Vasa

Modell vom Heck der Vasa

Auf dem folgenden Photo erkennt man die zwei Kanonendecks, die dem Schiff zum Verhängnis wurden.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Die Vasa

  1. cor sagt:

    Hallo Agnes,
    das sind ja wunderschöne Bilder dieses Schiffes. Ich bin gespannt auf Bilder von Stockholm, denn ich hoffe auch mal dorthin zu gelangen.
    Ich bedanke mich für deine Geburtstagswünsche.
    Herzliche Grüsse,
    Cor

    • Agnes sagt:

      Solltest Du nach Stockholm fahren Cor, dann würde ich Dir das Vasa Museum auf jeden Fall empfehlen.
      Ich hoffe Du hattest einen schönen Geburtstag, ich konnte Dir leider nicht pünktlich gratulieren, aber da hast Du ja sicher Verständnis für.

  2. Werner sagt:

    Die Vasa war zu seiner Zeit ein sehr schönes Schiff, aber drauf fahren möchte ich dann doch nicht, auch wenn die Berechnungen stimmen würden. Soll ja nicht so gemütlich auf den alten Seglern gewesen sein. Sehr schöne Fotos hast du da gemacht, gefallen mir richtig gut.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wenn man versucht sich vorzustellen, wie das Schiff mit den bunten Farben ausgesehen hat, das muss prächtig ausgesehen haben.
      Es war ein wenig schwierig dort zu photographieren, einmal war alles sehr abgedunkelt, die wenigen Fenster störten nur beim Belichten, und es war halt wenig Platz, meine 18 mm Weitwinkel reichten nicht aus das gesamte Schiff aufzunehmen.

  3. Kerstin sagt:

    Das ist schon eine irre Fotoserie, die Du uns da zeigst :-) Ich bekomme immer mehr Lust auf Stockholm!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Dann plane es mal Kerstin, es lohnt sich bestimmt.
      Wir hätten gut noch einen Tag länger bleiben können, so viel wie es noch zu sehen gab.

  4. do sagt:

    Vielen Dank, Agnes, für deine Infos zur Vasa. Dass sie so farbenfroh war, habe ich nicht geahnt; und weshalb sie so schnell gesunken ist, weiss ich jetzt auch. Es ist toll, dass du uns teilhaben lässt.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wenn man das dunkle Holz des Schiffes sieht, ist es nur schwer vorstellbar, wie wunderschön sie mal in den bunten Farben ausgesehen hat.
      Es war lohnenswert, dieses Museum aufzusuchen.

  5. aNette sagt:

    Wirklich beeindruckende Bilder eines schwimm untüchtigen Schiffes. Da sieht man mal wieder, dass Schönheit und Fähigkeit nicht immer konform gehen muss :weinen: lg und einen schönen Sonntag, aNette

    • Agnes sagt:

      Ich finde es ja eh bemerkenswert, dass die Menschen damals schon solche Schiffe bauten.
      Fast möchte man ja sagen, wie gut, dass sie gesunken ist, denn nur so konnte sie vor Jahren geborgen werden und wir können sie heute sehen.

  6. Edith T. sagt:

    Was für ein prachtvolles Schiff muss das gewesen sein!
    Im Vergleich zu modernen Schiffen sind die alten Schiffe regelrechte Kunstwerke gewesen.

    Einen schönen Sonntag wünscht
    Edith

  7. uli b sagt:

    …da freue ich mich auf weitere bilder

    …gruß uli

  8. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes,
    die Verzierungen des Schiffes sind ganz große Kunst.
    Lieben Gruß
    Lemmie

Kommentare sind geschlossen.