Gestern auf Schloß Bückeburg

Herzlichen Dank für Eure Glückwünsche!

Irgendwas besonderes haben wir immer gemacht an unserem Hochzeitstag, oft fiel dieser Tag in unseren Urlaub, dann war es einfach ein Programm für diesen Tag zu finden.
An Arbeitstagen gingen wir wenigstens schick aus zum Essen, und jetzt hat sich die Situation völlig geändert, wir haben Zeit den gesamten Tag auf besondere Art zu verbringen.

Aufgrund der nicht eindeutigen Wetterprognosen hatten wir mehrere Möglichkeiten ins Auge gefaßt und wollten uns morgens kurzfristig entscheiden.

Unsere Entscheidung lautete gestern morgen „Bückeburg“, Schloß Bückeburg liegt nicht in unmittelbarer Nähe zu uns, aber die Strecke ist noch gut an einem Tag zu bewältigen.

Schloß Bückeburg ist ein beeindruckendes und auch schönes Schoß, es ist der Stammsitz des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe, es wird seit seiner Erbauung durchgehend bewohnt. Im Westflügel des Schlosses lebt heute Fürst Alexander zu Schaumburg-Lippe mit seiner Familie.

Von außen wirkt das Gebäude sehr robust und wenig glanzvoll. Doch im inneren verbirgt sich ein kleines Märchenschloss. Der Festsaal erinnert an Glanz und höfische Feste. Der Goldene Saal hält was der Name verspricht, kaum ein Fleck im Saal erstrahlt nicht im goldenen Glanz, allen voran die prachtvolle Götterpforte. Die beeindruckende Kapelle verfügt über prachtvolle Fresken an den Wand- und Deckenflächen.

Seit 1925 sind einzelne Räume zu besichtigen, darunter auch die Schlosskapelle, der Goldene Saal und der große Festsaal. Das Mausoleum im Schloßpark war leider geschlossen.

Der frei zugängliche, wunderschöne Schlosspark hat eine Größe von über 80 Hektar, er beeindruckt durch seinen prachtvollen alten Baumbestand.

Seit 2004 ist im Marstall die Hofreitschule Bückeburg beheimatet, in der die Reitkunst der europäischen Epochen des 11. bis 17. Jahrhunderts gezeigt und gepflegt wird.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Schloß Bückeburg

Schloß Bückeburg,
rechter Seitenflügel am Schloßplatz

Nach Entrichtung eines Entgeltes durfte ich im Inneren des Schlosses photographieren.

Schloß Bückeburg,
Schloßkapelle

Schloß Bückeburg,
glanzvoller Festsaal

Schloß Bückeburg,
der Goldene Saal mit der prachtvollen Götterpforte

In der Hofreitschule durfte leider nicht photographiert werden.

Schloß Bückeburg ist einen Besuch wert, ich kann es allen empfehlen.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Gestern auf Schloß Bückeburg

  1. Rolf sagt:

    Hey Agnes, dieses Schloss ist ja wirklich ein Prachtstück, innen zumindest. Sogar die Pferde sind vergoldet ;-) Und noch schöner, dass man fotografieren darf, weniger schön, dass es extra kostet.
    Da hattet ihr ja eine tolle Idee für euren Hochzeitstag.
    So, dann verschwinde ich mal wieder. Bis zum nächsten mal,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Leider durfte man bei der Hofreitschule die Pferde nicht photographieren (darum als Ersatz das Goldpferd :ja: ) die Vorführung war sehr interessant.
      Bückeburg wäre auch eine gute Adresse für ein Internet-Treffen, wir haben gestern noch nicht alles gesehen, was es rund um die Burg zu sehen gibt, und die Stadt Bückeburg hat auch noch einiges zu bieten.
      Deutschland hat noch so viele Städte die wir mit Treffen belegen könnten.

  2. Marianne sagt:

    Da war ich mal als Kind, mit meine Großeletern.Kann mich aber fast gar nicht mehr an die Burg erinnern.
    Sehr schöne Fotos.

    GLG Marianne :wink: :wink:

  3. aNette sagt:

    So, jetzt bin ich also ein zweites mal hier. Wurde wohl beim Kommentieren unterbrochen. Für euren Ehrentag habt ihr euch aber ein nettes Event ausgedacht. Schloss Bückeburg, sehr schmuck mit all dem Gold. Wo liegt das eigentlich? Hab schon mal davon gehört. Dass du immer wieder neue Schlösser auftust, ist schon erstaunlich. Und uns dann auch noch mit schönen Fotos belieferst, klasse. lg aNette :goodnight:

    • Agnes sagt:

      Das ist nicht mehr in NRW.
      Autobahn A2 von Bad Oeynhausen Richtung Hannover, ca. 25 km Autobahn, dann keine 10 km nördlich der Autobahn.
      Nächstgrößere Stadt ist Minden (ein bißchen nordwestlich von Bückeburg)
      Ich hoffe Du findest Bückeburg jetzt.
      :ja:
      Ist ein imposantes Schloß.

  4. Wortman sagt:

    Ein herrliches Schloss. Da war ich das letzte mal irgendwann in den 90ern :)

    • Agnes sagt:

      Wir haben ja viele Schlösser und Burgen hier im Münsterland, aber dieses Schloß, teilweise im Stil der Weserrenaissance, ist nicht vergleichbar mit unseren Schlössern.

  5. ute42 sagt:

    Ein wunderbares Schloss, das ich leider nicht kenne. Die Schloßkapelle ist ja prachtvoll.
    Bückeburg kenne ich nur als Bundeswehrstützpunkt, oder ist das wo anders?

    • Agnes sagt:

      Die Schloßkapelle und besonders der Goldene Saal sehen wirklich sehr prunkvoll aus.
      Ich habe nachgesehen, in Bückeburg ist die Bundeswehr mit der Heeresfliegerwaffenschule stationiert.

  6. Anne sagt:

    Ich gratuliere noch nachträglich zu eurem Hochzeitstag. Schöner als euere jährliche Unternehmung dazu empfinde ich die Tatsache, dass ihr in jedem Fall diesen Tag IMMER bisher schön gefeiert habt… nach so einer langen Zeit wohl gemerkt :-)

    DAS finde ich Klasse.

    Das Schloß ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern, zum Glück scheint es ja rund um euch herum genügend Schlösser und Burgen zu geben, die man besichtigen kann. Dankeschön für die tollen Fotos.

    VG, Anne

    • Agnes sagt:

      Danke für die Glückwünsche Anne.
      Wir haben zig Burgen und Schlösser im Münsterland, die kenne ich größtenteils, aber auch noch nicht alle.
      Dieses Schloß ist schon in Niedersachsen, wir hatten gut 100 km zu fahren, und dort gibt es ebenfalls sehr viele und auch sehr schöne Schloßanlagen.
      Schloß Marienburg, der Stammsitz der Welfen steht auch noch bei uns auf der Wunschliste, ist allerdings für eine Tagestour ein bißchen zu weit.
      Mit der Sababurg, Dornröschenschloss genannt, liebäugeln wir auch noch, und Schloss Hämelschenburg, das prächtige Schloss der Weserrenaissance, ist als weiteres Schloß auf unserer Wunschliste.
      Du siehst unserer Ziele gehen nie aus.

Kommentare sind geschlossen.