Mein privates Projekt

Schon lange, sehr viele Jahre, spiele ich mit dem Gedanken eine Photoserie über die Ems zu machen.
Die Ems, der Fluß, der meiner Heimatstadt, zumindest teilweise, seines Namens gibt, ist mir persönlich sehr ans Herz gewachsen.

Die Emsauen, die Naherholungsgebiete für die Bürger unserer Stadt bedeuten, wie auch der Emsauenradweg, der ca. 100 km zwischen Warendorf und Rheine mal direkt entlang der Ems ansonsten überwiegend durch ihre idyllische Auenlandschaft führt, das alles hat dazu beigetragen, dass ich mit diesem Projektgedanken seit Jahren schwanger gehe.

Aufgrund meiner Berufstätigkeit war es nur schwierig dieses Vorhaben umzusetzen.
Inzwischen haben wir einige Etappen zu Fuß oder/und mit dem Rad erkundet und dabei die Ems photographiert und nun beginne mit meinem „Jahrhundert-Projekt“!

Die Ems entspringt in der Senne bei Schloß Holte-Stukenbrock.
Sie ist eine Sickerquelle, der Quellbach entsteht aus einer Vielzahl von Wasseraustritten, ich war überrascht, dass dieses „Schlammloch“ die Quelle der Ems ist.
Klein und quirlig kommt sie aus dem sumpfigen Boden, um rasch ein kleines Bächlein zu werden.

~~ Bitte das Bild anklicken ~~

Emsquelle
Die Emsquellen
~~ Photo anklicken ~~

Dieser Beitrag wurde unter landschaft, muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Mein privates Projekt

  1. ute42 sagt:

    Das ist eine gute Idee und der Anfang ist sehr vielverprechend.

  2. Rewolve44 sagt:

    Schön wie der Fluss noch natur belassen ist, auch das Foto mit der künstlichen Steintreppe schaut super aus, tolle Serie.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Das wird noch eine längere Serie, und ich hoffe Euch noch einige schöne Stellen der Ems zeigen zu können.
      Letzte Woche waren wir an der Listruper Schleuse, dort sieht die Ems ganz wunderbar aus.

  3. Marianne sagt:

    Prima, darauf bin ich gespannt :jubel:

    GLG Marianne :musik:

  4. aNette sagt:

    Ich bin gespannt Agnes. So ein Fluss hat ja immer allerhand zu bieten. Da wirst du noch zu tun haben. Wenn du jemals fertig werden solltest, kommst du zur Ruhr :ja: Mit diesem Foto fängt es schon vielversprechend an. Ein schöner Bildschnitt und das satte grün. Vortrefflich :glueck: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ähem, wieso „dieses Photo“??
      Du solltest eigentlich das Photo anklicken liebe Anette, denn dann öffnet sich die Übersicht der Photos von der Quelle und von den ersten Kilometern der Ems!
      Hab das Photo wohl zu groß gelassen, das klickt dann keiner mehr an :sad: :sad:
      :weinen: :weinen:

      • aNette sagt:

        Kann es sein, dass ich schon einen Teil davon gesehen habe? Kommt mir irgendwie bekannt vor, diese Fotos mit dem schönen Grün. Das mit dem Anklicken habe ich wirklich übersehen :schrei: lg

        • Agnes sagt:

          Dass Du von den Photos etwas gesehen hast kann nicht sein Anette, ich habe sie hier im Blog noch nicht gezeigt, auch nicht bei Flickr, die hab ich auch erst kürzlich photographiert.

          Ich glaube es war in Fehler das Vorschaubild in dieser Größe zu zeigen, denn wenn ich die Kommentare richtig interpretiere, hat wohl niemand auf das Bild geklickt.

          Ich hatte es zwar drunter geschrieben, aber das wird wohl eher nicht gelesen.

          Ich wurde mal gebeten, die Vorschaubilder nicht immer so klein zu machen, hab die Bitte irgendwie nicht richtig verstanden, denn wenn ich zum Vergrößern draufklicke ist es doch egal, ob ich auf ein 100 Pixel, ein 300 Pixel oder wie in diesem Fall ein 500 Pixel breites Bild klicke.

          Ich ziehe da jetzt mal einen anderen Schluß aus dieser Bitte.
          :sad: :nein:

  5. uli b sagt:

    …da haste dir aber was vorgenommen. Eine klasse projektidee!

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Es ist für mich eine interessante Sache, ob das meinen Lesern hier so gefällt weiß ich nicht, aber ich mache solche Dinge primär für mich, und erst in zweiter Linie für das web.
      Wenn es Dir gefällt, freut mich das sehr.

  6. Werner sagt:

    Die Idee ein solches Projekt zu starten ist mal genial, da hast du dir jetzt mal viel arbeit aufgehalst. Aber bei deiner Hartnäckigkeit in Sachen Photos, schaffst du das bestimmt. Ich habe mir mal die Bilder angeschaut und so ein Schlammloch ist an für sich einem Fluss wie die Ems unwürdig ausserdem erwecken die Fotos der Senne den Eindruck, als wäre es am Anfang der größere Fluss oder Bach oder Rinnsal, egal wie du es nennen willst. Ich werde das Projekt aufmerksam verfolgen und nicht mit Kritik, Lob und Kommentaren sparen. beide Daumen drücken tu……….. :ja: :ja: :ja:

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das war eine Idee, die ich schon vor Jahren hatte, aber aufgrund meiner Berufstätigkeit war ab die Umsetzung dieser Idee nicht zu denken.
      Einige Photos der Ems habe ich natürlich im Archiv, die können sicher zum Einsatz kommen.
      Und außerdem kann ein solches Projekt ja immer weiter vervollständigt werden.
      Ich beginne mal mit den markantesten Emsabschnitten, und evtl. setzte ich später noch Seiten dazwischen.
      Ein lebendes Projekt gewissermaßen. :augenklimper:

      Ich freue mich, dass Du Dir meine Photos angesehen hast, ich glaube die meisten haben es bei diesem Photo hier im Blog belassen.
      :floet:
      Dass die Ems aussieht wie ein Schlammloch, liegt daran, dass es eine Sickerquelle ist, der Quellbach entsteht aus einer Vielzahl von Wasseraustritten.
      Ich war auch ein wenig enttäuscht als ich diesen Morast sah.
      Man kann es sich fast nicht vorstellen, dass daraus mal ein so großer Fluß entsteht, über den die Meyer Werft dann ihre großen Kreuzfahrschiffe zum Nordsee bringt.
      Ich freu mich sehr, dass Du Dir mein Projekt auch weiter ansehen wirst, das macht noch mehr Freude daran weiter zu arbeiten.

      • Werner sagt:

        Klar schaue ich mir deine Fotos an, ich muss doch wissen worüber ich schreibe und wenn ich das Projekt verfolgen will erst recht. Du weist ja das ich nicht so einfach was schreibe wie ,“ schönes Foto und klasse gemacht“,
        ist nicht mein Stil und ich schreibe auch schon mal was unbequemes.
        :ja: :wink:
        Grüßle Werner

        • Agnes sagt:

          Das weiß ich von Dir Werner, aber es kommt immer wieder vor, dass Leute etwas zu Bildern schreiben, und dabei haben sie sich die gar nicht angesehen.
          So ist die Welt halt.
          :nein:

  7. Ulrike sagt:

    Wieder ein tolles Projekt – und wirklich ein großes dazu. Denn was du uns schon bisher alles gezeigt hast, lässt ahnen, was du vorhast! Ich bin gespannt und freue mich darauf!

    Toller Link mit den Reiseländern. Danke!

    ganz liebe Grüße von Ulrike, die es auch wieder gibt

    • Agnes sagt:

      Ja mein Ems-Projekt wird sicher einige Jahre dauern, wobei es ja kein MUSS gibt, was und welche Orte ich alles zeige.
      Ich beginne mal mit den wichtigsten Punkten und ergänze dann nach Belieben.
      Danke für Deinen Besuch Ulrike.

  8. Kerstin sagt:

    Tolle Idee! Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Die ersten beiden Stationen sind ja schon verlinkt, klick mal auf das Bild der Quelle.
      Ich sollte die Bilder besser nicht mehr so groß machen, dann klickt die keiner mehr an.
      :nein:

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Zum Glück hast Du jetzt in der Pension genügend Zeit, um solche Vorhaben umzusetzen. Eine ausgezeichnete Idee!
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Na ja, und es bleibt mir ja unbenommen, ob ich fünf oder zehn oder noch mehr Stationen der Ems zeige.
      Das Projekt ist irgendwie nie vollendet, es läßt sich sicher laufend weiter ergänzen.

Kommentare sind geschlossen.