Donauversickerung

Ich konnte mir nie etwas genaues unter Donauversickerung vorstellen, und jetzt wo ich dieses einzigartige Naturwunder gesehen und erlebt habe, verstehe ich es immer noch nicht so richtig.

Da geht man am Ufer der Donau entlang, sieht die Donau neben sich, und dann ist sie plötzlich weg, und man kann trockenen Fußes durch das Flußbett marschieren.

Das versickerte Donauwasser verschwindet allerdings nicht spurlos, es sprudelt ca. 12 km weiter südlich im Aachtopf als Aachquelle wieder aus der Erde.

Etwas mehr über die Hintergründen und Informationen habe ich als Text auf meiner Webseite den Bildern hinzugefügt, wer mag, kann es dort lesen bzw. sich meine Photos ansehen.

~~ Vorschaubild anklicken ~~

Donauversickerung


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Donauversickerung

  1. ute42 sagt:

    Sehr interessant, deine Bilder. Die Aufnahmen von der Aachquelle sind wunderschön.

    • Agnes sagt:

      Du warst ja sicher schon mal dort, sowohl an der Donauversickerung wie auch an der Aachquelle, oder?
      Im Moment arbeite ich an den Photos von der Wimsener Klamm
      :photo:

  2. pETRA sagt:

    Die Welt ist voller Phänomene – schöne Dokufotos über dieses Phänomen. Bloss gut, dass die gute alte Donau irgendwo wieder auftaucht ;-), sonst hätte Johann Strauss womöglich niemals seinen wunderschönen Walzer komponiert …
    LG pETRA

    • Agnes sagt:

      Da hast Du wohl recht, dass es gut ist, dass sich die Donau noch wieder zu einem Fluß entwickelt hat.
      Als Erwin in der Donau stand, hat er gesagt „und diesem Fluß sollen mal Kreuzfahrschiffe fahren?“
      :confused:

  3. Kerstin sagt:

    Das ist ja interessant, ich habe eben erstmal ausführlich gelesen und deine Fotos bestaunt. Ich hatte vorher noch nie davon gehört…
    LG, Kerstin

  4. Edith T. sagt:

    Das habe ich gar nicht gewusst und ich finde es klasse, das jetzt mal zu erfahren und auch Fotos dazu zu sehen – super :jubel:

    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Es ist schon einiges seltsam in der Welt nicht wahr.
      Mir war es bis vor kurzem auch nicht klar gewesen, dass das Wasser der Versickerung später in den Bodensee fließt, ist schon seltsam.

  5. Werner sagt:

    Durch das trockene Flußbett der Donau bin ich schon einige male gelaufen. Wir fahren oft nach Immendingen ins Hegau zu den Hegauvulkanen, dort haben wir Freunde wohnen und deshalb kennen wir die Gegend wie unsere Westentasche. Es lohnt sich dort Urlaub zu machen, denn die Gegend ist wunderschön. Schöne Fotos hast du gemacht, na ….warum schreib ich das………deine Fotos sind meistens schön.

    Grüßle Werner

  6. uli b sagt:

    …donau aus allen lagen …schön gemacht, agnes

    …gruß uli

  7. Kerstin sagt:

    Man lernt so viel Durchs Bloggen *gg* Nein wirklich – ich wußte das nicht. Den Begriff hab ich durchaus schon mal gehört und konnte nichts damit anfangen. Jetzt bin ich wieder ein Stückerl schlauer – wenngleich ich ähnlich wie Du das nicht so wirklich verstehe *gg*

    Und das Ganze auch noch anschaulich illustriert, vielen Dank, wie immer tolle Bilder liebe Agnes

    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Das haben wir schon so oft gesagt, vor allem wenn Leute übers Internet schimpfen, wir haben bisher so viel auf diesem Weg dazu gelernt.
      Ich glaube nicht, dass ich mir das alles, was ich durchs Internet erfahren habe, durch Bücher hätte anlesen können.

  8. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    zum Glück kommt die Donau wieder zum Vorschein. Nachher behalten die Schwaben die noch für sich, wäre doch schade ;-)
    Das ist bestimmt interessant, zu sehen wie der Fluss von jetzt auf nachher spurlos verschwindet.
    Deine Fotos habe ich mir angeschaut, zum Lesen war ich zu faul ;-)
    Tschüss
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Na so was Rolf, Du hast einfach die interessanten Informationen nicht gelesen, dass das Donauwasser in die Nordsee fließt?
      Weniger Text ging leider nicht, dann versteht man es ja nicht.

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich bin total überrascht. Das wusste ich noch nicht.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Bevor wir in Urlaub fuhren, und ich mich mit der Thematik befaßt habe, wußte ich auch nicht, dass die Donauversickerung ein so interessantes Naturereignis ist.
      Ich hatte schon davon gehört, und mir war bekannt dass das Wasser versickert, aber weitere Details kannte ich auch nicht.

  10. Gerd sagt:

    Ja die Natur macht schon komische Sachen, aber schön das Du es mal auf den Zahn gefühlt hast. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Ich kannte den Begriff, hatte mir dann Informationen dazu gesucht, aber so richtig vorstellen konnte ich mir das nicht mit der Versickerung.
      Es gibt schon Phänomene auf unserer Erde.

  11. Helga/Rheinland sagt:

    Ich bin begeistert von Deinen Fotos, Agnes!
    Außerdem wusste ich gar nicht, wie beeindruckend diese Region ist!
    Lieben Gruß von Helga

    • Agnes sagt:

      Helga, das wußten wir auch vorher nicht.
      Wir waren sehr angetan von diesem Fleckchen Erde.
      Deutschland ist ja so schön, das stellen wir immer wieder fest.

Kommentare sind geschlossen.