Beuron, im felsigen Donaudurchbruchstal

Weitere Bilder aus unserem Urlaub im Obernen Donautal.

Die Benediktiner Erzabtei St. Martin, das fast 1000 Jahre alte Kloster liegt idyllisch im felsigen Donaudurchbruchstal in Beuron.

Bild anklicken


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

26 Antworten zu Beuron, im felsigen Donaudurchbruchstal

  1. ute42 sagt:

    Wunderschöne Aufnahmen von Kloster, Klostergarten und Umgebung. Beuron ist einen Abstecher Wert.

  2. Kerstin sagt:

    Hallo Agnes, tolle Eindrücke hast Du aus dem Kloster mitgebracht :-) da macht es Spaß sich durch die Fotos zu klicken!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Es gab leider etliche Eckchen wo ich gerne photographiert hätte, aber es waren dort halt immer Menschen im Bild!
      Aber ich hoffe dennoch einen kleinen Querschnitt von Beuron in Bildern festgehalten zu haben.

  3. Gerd sagt:

    Eine wirklich schön Photo-Serie und ich kann Ute und Kerstin nur anschließen. Ob ich da jemals hinkomme **grübel**?

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Da hinzukommen ist gar nicht schwer Gerd, Du gebrauchst nicht mal einen Flieger, und von Euch aus ist es ja noch näher als von uns, von Oberhausen bis Beuron sind es NUR 530 km!
      Lohnt sich auch für ein verlängertes Wochenende.
      LG
      Agnes

  4. Rewolve44 sagt:

    Super schöne Fotos hast du da mitgebracht und auch interessant zu lesen.
    Die eiserne Rose vom Friedhof fand ich besonders schön.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Das ist so schön lieber Barry, dass Du Dir die Photos auch immer alle anschaust.
      Die kunstgeschmiedete Rose vom Friedhof fand ich auch sehr schön, sie stach mir förmlich ins Auge.

  5. Novemberkind sagt:

    Tolle Eindrücke zeigst du, Agnes.
    Diese Holzbrücke als Motiv hat es mir besonders angetan. ;-)
    Liebe Grüße an dich und außerdem vielen Dank für deine aufschlussreiche Mail.
    Es gibt einige Blogger, die dieses Problem im allgemeinen hatten.

    Bina :-)

    • Agnes sagt:

      Die Holzbrücke war leider ein photographisches Problem, weil sie ständig von Menschen umsäumt war, ich hätte die gerne mal kurze Zeit für mich gehabt um ein paar menschenleere Photos schießen zu können.
      Wenn noch mehr Blogger Probleme mit den gesetzten Cookies von Blogspot haben, dann finde ich das nicht toll von Blogspot, die könnten das sicher abstellen.

  6. do sagt:

    Da hast du wieder tolle Bilder mitgebracht (Header inbegriffen). Schroffe Felsen allerdings mag ich nicht, macht aber nichts, da ich ja nicht dort wohne.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wenn man die schroffen Felsen als Kulisse hat, ist es doch schön oder?
      Und wenn man von hinten recht weit mit dem Auto heranfahren kann, dass es nur noch eine Wanderung (kein Klettern) ist bis man oben steht, dann mag ich solche Felsen schon.

  7. Marianne sagt:

    Liebe Agnes,

    das sind wundervolle Fotos, die schaue ich mir auch noch ein zweites mal an, wenn ich wieder zu hause bin.
    Total schön und du bist auch viel unterwegs, man sieht auch, dass dir das alles viel Freude bereitet.

    GLG Marianne :jubel: :photo-fieber:

    • Agnes sagt:

      Es freut mich, wenn Du Dir meine Urlaubsphotos noch mal ansiehst.
      Bin gespannt, was Du zu berichten hast, wenn Du wieder da bist, und vor allem wo Du warst!!!

  8. Edith T. sagt:

    Die Holzbrücke finde ich interessant. Dass die lange Zeit auch den Autoverkehr getragen hat, finde ich erstaunlich.
    Ich würde jetzt gerne Koffer packen und diese Gegend bereisen – aber ich bin ja noch nicht im Ruhestand :zwinker:
    Und erstmal ist ja auch noch die Wartburg dran! :ja:

    Einen schönen Tag wünscht
    Edith

    • Agnes sagt:

      Es ist sehr erstaunlich, dass diese Holzbrücke bis 1975 den gesamten Autoverkehr des Donautals bewältigt hat.
      Ich finde es ja schön, dass man diese alte Holzbrücke saniert hat, und für Fußgänger erhalten hat.
      In der Brücke waren sehr viele geschichtliche Informationen angebracht, so dass sie eigentlich ein Museum ist.
      Bin seit letzte Nacht nicht mehr auf der Wartburg!!!

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Wunderschöne Bilder. Besonders gefielen mir die Deckenbilder der Kirche.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Kirchen in diesem Raum sind alle sehr prächtig.
      Bei der ersten Kirche findet man das noch schön, aber nachdem ich einige dieser prachtvoll ausgeschmückten Exemplare gesehen hatte, fand ich sie insgesamt zu prunkvoll und überladen.
      Obschon natürlich alles, egal ob der Bau, die Stuckarbeiten sowie die Malereien Kunstwerke sind.

  10. Anne sagt:

    Agnes, für das Headerbild hast du dir aber einen super tollen Standort ausgesucht, ein fantastischer Blick auf dieses mächtige Kloster… beeindruckt mich sehr. Ich finde solche Perspektive auch fast besser, als direkt vor Ort, denn ich persönlich habe da immer große Schwierigkeiten mir ein geeignetes Fotomotiv aus zu suchen. :-)

    LG, Anne

    • Agnes sagt:

      Anne für eine Gesamtsicht der Klosteranlage gab es nur die Möglichkeit aus dem Flugzeug, oder von dieser Stelle, ein kleiner Randstreifen an der Straße.
      Weitere Möglichkeiten zum Anhalten gab es an der Straße nicht, und die Sicht war auch durch Bäume versperrt.
      Aber wie ich jetzt erst festgestellt habe, gibt es noch einen Aussichtsfelsen, von dem aus ich wahrscheinlich einen super Blick gehabt hätte.
      Ich weiß nur (noch) nicht wie man da hinkommt.
      Ich werde morgen kurz über diesen Aussichtspunkt berichten.

  11. cor sagt:

    Das ist ein gewaltiger Komplex. Es muss interessant sein sich dort mit einer Camera aufzuhalten.

    • Agnes sagt:

      Da man nur die Schloßkirche betreten durfte, das Kloster selber war für Besucher nicht zugänglich, waren speziell in Beuron nicht so viele Motive, und für den Blick von weitem auf das Kloster gab es leider auch nicht ausreichend Möglichkeiten.

  12. Angie sagt:

    Das liegt ja traumhaft! Sind immer wieder sehr interessant diese alten Gemäuer! Ich mag Burgen auch sehr gern.
    Danke für deine Genesungswünsche!
    LG
    Angie

    • Agnes sagt:

      Das Kloster in Beuron (keine Burg) ist schon ein interessanter Gebäudekomplex, dessen Umfang ich erst beim Flug aus der Luft erkennen konnte.
      Es liegt sehr schön in diesem Talkessel.

  13. Nun habe ich einige Zeit mit der Suche nach dir verbracht – dich aber auch bei fb nicht gefunden, liebe Agnes. Was machen wir denn da? Und wie machen wir das? :sad:
    Auch hier finde ich mich kaum wieder – Passwortgeschützter Bereich? Hmmm ….

    Auf jeden Fall danke ich dir für deinen Urlaubsbericht und die wieder so schönen Fotos – hoffentlich ein toller Vorgeschmack auf eine Tour, die ich schon seit ewigen Zeit machen möchte.

    Sei ganz, ganz lieb gegrüßt von Ulrike

    • Agnes sagt:

      Wenn Du bei FB angemeldet bist, solltest Du mich dort auch finden können, allerdings wirst Du wenig von mir und meinem Profil sehen, das können nur die von mir freigeschalteten Personen.
      Ich habe Dir noch eine Mail geschickt.

Kommentare sind geschlossen.