Lebenskünstler

Bei einem Besuch in Coesfeld sahen wir am Jakobiwall einige interessante Skulpturen vor dem Haus des Kunstvereins Münsterland.

Wie ich erfuhr hat dieses Skulpturen-Ensemble den Namen „Lebenskünstler“. Drei Figuren von Prof. Heydemann wurden auf Stelen vor dem Gebäude des Kunstvereines platziert.

Die Skulpturen laden zum Verweilen ein und sollen daran erinnern, das Leben aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Mir persönlich haben diese Figuren gut gefallen, Kunst die anspricht.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Und zuletzt die dritte, die mir am besten gefällt, nicht nur weil sie so schön im Sonnenschein vor dem blauen Himmel strahlt.


Dieser Beitrag wurde unter kunst, muensterland, photo, unterwegs abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Lebenskünstler

  1. uli b sagt:

    …eine elegante, artistische haltung …die dritte skulptur ist wirklich stark

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich glaub die dritte Skulptur sieht vor allem deshalb so gut aus, weil sie den tollen blauen Himmel als Hintergrund hat.
      Die Perspektive gegen den Himmel war bei den anderen Skulpturen leider nicht möglich.

  2. aNette sagt:

    Ist doch praktisch für Fotografen, da muss man sich gar nicht erst selbst um eigenwillige Perspektiven bemühen. :wink: 2x Kunst, die Skulpturen und deine Fotos. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Das hat mir sehr gefallen, als ich das dort in Coesfeld sah.
      Eigentlich hatte ich die Figuren photographiert, weil ich dachte, ich kann sie mal für einen Spruch gebrauchen.
      Da ich ja auf Photos von Menschen verzichte, muss ich dann immer auf Figuren zurückgreifen.
      Mir gefiel auch die Erklärung zu den drei Skulpturen so gut.

  3. piri ulbrich sagt:

    Mir persönlich gefällt die erste Figur am besten. Schräglage und dann noch Barfuß… das möchte ich auch, aber so langsam geht’s nicht mehr ohne Schuhe!

  4. Marianne sagt:

    Mir gefällt auch die letzte Skulptur sehr gut, obwohl bei den anderen die Position schon recht lustig ist :totlach:
    GLG Marianne :freu:

    • Agnes sagt:

      Ich habe versucht sie alle drei auf ein Photo zu bekommen, das war nicht möglich, denn ich finde alle drei sagen etwas zum Thema „das Leben aus anderen Blickwinkeln zu betrachten“ aus.

  5. Kerstin sagt:

    Solche Dinge gefallen mir auch immer sehr gut, nicht zuletzt, weil sie auffordern Dinge auch aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Beim dritten Bild stimmt wirklich alles, perfekt!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich mag solche Kunstwerke auch, und wenn man mir dann noch den Gedanken des Künstlers dazu vermittelt, dass ich verstehen kann was er ausdrücken will, immer ist das ja nicht sofort zu verstehen, dann beeindruckt mich das schon.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    ES ist nicht nur das Leben, das manchmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet werden soll. Auch bei vielen Aufgaben, die scheinbar unlösbar sind, genügt oft eine andere Sicht, um zum Ziel zu kommen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  7. Kerstin sagt:

    Wenn man weiß was das ausdrücken soll kann man sich direkt damit anfreunden, ansonsten bin ich weniger der Freund von solch experimentieller Kunst *gg*

    :weisswurst: Zünftig is bei Dir *gg*
    Ganz herzlichen Dank für diese tollen Smilies – extra für mich – da gfrei i mi narrisch!!!

    :hicks: ;-)
    Herzlichen Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich mag es auch, wenn ich nachlesen kann, was sich der Künstler dabei gedacht hat, dann versteh ich es auch (meistens).
      Herumraten was es bedeuten könnte, mag ich auch nicht.
      Gell die Bayrischen Smilies sind supi.

      Die Smilies wurden erstellt von

      Smilie Gewusel

Kommentare sind geschlossen.