La Traviata

Mittwoch waren wir in Münster und haben uns La Traviata angesehen, primär angehört.

Es war ein unbeschreiblicher Genuß.

Wenn ich schöne Musik höre, die mich berührt, dann bekomme ich eine Gänsehaut, die läuft mir nicht nur über den Rücken, die hab ich dann sogar an Armen und Beinen, und wenn es noch schöner wird, dann kommen mir die Tränen.

Und das war gestern, zuerst die Gänsehaut und im vierten Akt dann hat Henrike Jacob als Violetta so schön gesungen, dass mir die Tränen kamen.

Johannes Schwärsky als Giorgio war einfach bärenstark und im Duett mit Henrike Jacob waren die beiden überzeugend.

Für interessiert hier eine Zeitungsmeldung.

Johannes Schwärsky hat mich in der letzten Saison schon im Fliegenden Holländer zum Schwärmen gebracht.

Leider wird die Oper nur noch drei mal gegeben, und die Vorstellungen sind alle ausgebucht, bis auf einzelne Sitzplätze im 3. Rang, Seite, letzte Reihe :-(

Falls das Theater sich entscheidet die Oper in die nächste Spielzeit zu übernehmen, oder zusätzliche Termine möglich macht, dann schau ich sie mir noch einmal an.

Hier eine kleine Kostprobe, aber professionell vom Theater aufgenommen (keine gruselige und unerlaubte Handyaufnahme von Zuschauern)

La Traviata in Münster


Dieser Beitrag wurde unter musik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu La Traviata

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich sah und hörte diese Oper im Rosensteinbruch bei den Opernfestspielen. Ein unvergessliches Ereignis.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Sehr bekannt ist ja die Arie „Libiamo, ne‘ lieti calici“ ich glaube die kennt fast jeder, aber auch die anderen Teile sind sowas von schön.
      Sollte es weitere Termine geben, bin ich noch mal da.
      :noten:

  2. aNette sagt:

    Liebe Agnes, ich freue mich für dich, wenn die Musik für dich so ein unvergessliches Ereignis war. Ich persönlich kann mit Opern überhaut nichts anfangen, aber darauf kommt es ja nicht an. Wichtig ist, dass man eine oftmals lebenslange schöne Erinnerung hat. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Es muss ja nicht jeder Opern mögen, wobei ich denke es bedarf einiger Zeit um sich bei Opern einzuhören.
      Viele starten mit Operetten und kommen dann zur Oper.
      Ich vergleiche es immer mit trocken Weinen, wer zum ersten Mal Wein probiert bevorzugt in der Regel eher liebliche Weine, und erst mit der Zeit kommt man immer mehr zum trockenen Wein.
      Vielleicht bist Du mit etwas falschen angefangen :augenklimper:
      Meine erste Oper war Mozarts „Die Hochzeit des Figaro“, ich werde die Aufführung nie vergessen.

  3. Marianne sagt:

    Das freut mich sehr lebe Agnes und im neuen Jahr soll das kulturelle Programm bei uns auch wieder aufgefrischt werden und hoffe, dass es gelingt.
    Mein Schwägerin ist Opernsängerein, so manches schöne Stück konnten wir von ihr schon zu hören bekommen.
    Ich wünsche dir von Herzen ein wunderbares Weihnachtsfest mit viel Liebe und Harmonie.

    Alles Liebe für dich
    Marianne ♥

    • Agnes sagt:

      Ich bin ja eh ein Musikfreund und ganz besonders der klassischen Musik, und das vertieft sich im Laufe der Jahre immer mehr.
      Inzwischen mag ich sogar Mahlers Sinfonien, die fand ich vor 20 Jahren noch absolut nicht schön.
      Wo singt denn Deine Schwägerin? An welcher Bühne?
      Finde ich ja hochinteressant.
      Euch auch ein frohes Weihnachtsfest.
      :baumschmueckerin:

  4. kernibikern sagt:

    Das kann ich gut nachempfinden – ich finde es auch immer wieder wunderschön, wenn Musik so richtig unter die Haut geht. Das sind wunderbare Momente!
    LG, Thomas

    • Agnes sagt:

      Kennst Du das Gefühl auch?
      Wenn meine Haut reagiert bei Musik, dann war es immer etwas ganz besonderes.
      Und wenn mir die Tränen kommen, dann ist es schier unbeschreiblich.
      Ich wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest
      :frohesfest:

  5. Sarah sagt:

    Oh, das klingt toll! Wenn eine Traviata nicht unter die Haut geht, ist irgendwas nicht richtig gelaufen…. ;) Ich hab die Oper jetzt schon soooo oft gesehen oder gehört und bin immer wieder gerührt. Ein wirklich wunderschöner Start in die Weihnachtstage….

    Hast du schonmal die Roman-Vorlage gelesen? Die Kameliendame von Dumas? Das Buch kann ich sehr empfehlen…..

    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und ein paar schöne und besinnliche Tage! :noten:

    • Agnes sagt:

      Das Buch habe ich noch nicht gelesen, werde das aber im neuen Jahr ändern.

      Die Oper wird tatsächlich in Münster nur noch drei mal gegeben.

      Habe auf Facebook einen Kommentar hinterlassen wegen der Oper, und es wurde wie folgt geantwortet

      Städtische Bühnen Münster hat geschrieben: „Vielen Dank für das Lob! Es freut uns, dass „La Traviata“ auf so viel Interesse bei euch stößt!
      @Agnes Schulte: Leider sind die Vorstellungen alle so gut wie ausverkauft und noch ist nicht sicher, ob wir weitere Termine disponiert bekommen… aber falls doch, würden wir uns über einen zweiten Besuch von dir sehr freuen!“

      Sollte es also zu weiteren Vorführungen kommen, bin ich wieder da, wenn Du magst teile ich Dir den Termin mit, vielleicht bist Du ja dann interessiert.
      :frohesfest:

      • Sarah sagt:

        Ja, das wäre super! Danke! Ich würde es mir gerne ansehen – und mit ein bisschen Gück habe ich dann auch Zeit…. :)

        • Agnes sagt:

          Ich habe zur Zeit die Webseite der Städtischen Bühnen als Startseite meines Browsers genommen, und hoffe so frühzeitig zu erfahren, wenn es weitere Termine für La Traviata geben sollte.
          Ich melde mich dann bei Dir.

Kommentare sind geschlossen.