Blumen, und andere Geschenke

Ich möchte meinen Eintrag zum Valentinstag vom letzten Jahr nicht per C&P hier einsetzen, könnte ich aber, weil ich nichts Neues zum Tag beitragen kann, meine Meinung hat sich nicht geändert, ich halte den Kauf von überteuerten Blumen am heutigen Tag für nicht sinnvoll.

Böse Zungen behaupten eh, der Valentinstag sei eine Erfindung der Blumen- und der Pralinen-Industrie, oder sind die Zungen gar nicht böse sondern nur realistisch?

Christlichere Zungen führen den Valentinstag auf den heiligen Valentin zurück.

Andere meinen heute, dass sich ältere römische Brauchtümer (über die habe ich letztes Jahr berichtet) mit der Geschichte des christlichen Märtyrers Valentin mischten, und so der Ursprung des heutigen Valentinsfestes entstand.

Wie dem auch sei, die Industrie freut sich über alles was gekauft wird, von der Praline bis zum teuersten Schmuckstück aus dem Angebot der Juweliere.

Es steht jedem frei, den Kommerz mitzumachen, ich persönlich halte nichts von solchen “aufgezwungenen” Tagen, wo es wie eine Pflicht erscheint etwas zu kaufen und zu verschenken.

Aber etwas könnte man ja mitmachen, ein paar Worte für die Menschen die wir lieben.

Darum schreibe (kopiere) ich hier (wie schon im letzten Jahr) mal „die drei schönsten Worte“ in vielen Sprachen nieder. Für die Richtigkeit der Übersetzungen übernehme ich allerdings keine Garantie.

Afghanisch: ma tura dost darram
Afrikaans: Ek het jou Lief
Albanisch: Te dua
Arabisch: Ohibok
Aramäisch: Ono korohamnach
Bangladeschi: Ami tomake walobashi
Baskisch: Maite zaitut
Bosnisch: Volim te
Bulgarisch: Obicham te (Oбичам те)
Kantonesisch: Ngo oi ney
Mandarin: Wo ai ni
Dänisch: Jeg elsker dig
Englisch: I love you
Esperanto: Mi amas vin
Finnisch: Rakastan sinua
Französisch: Je t’aime
Griechisch: S’ayapo
Hausa: Inna sonka
Hawaiianisch: Aloha wau ia ‚oe
Holländisch: Ik hou van jou
Indisch: My tumse pyaar kartha hun
Irisch: Taim ingra leat
Inuktitut: Nagligivget
Isländisch: Eg elska thig
Italienisch: Ti amo
Japanisch: Ai shite imasu
Kreolisch: Mi aime a ou
Kroatisch: Volim te
Kurdisch: Ez te hezdikhem
Latein: Te amo
Lettisch: Es tevi milu
Libanesisch: Behibak
Luxemburgisch: ech hun Dech gär
Marokkanisch: Kanbhik
Mazedonisch: Te ljubam
Maltesisch: Jien inhobbok
Neplesisch: Ma tapaiilaii maya gartschu
Norwegisch: Jeg elsker deg
Persisch (Farsi): Man tora dust daram
Philippinisch (Tagalog): Mahal kita
Polnisch: Kocham Cie
Portugiesisch: Te amo
Raetoromanisch: Jeu carezel Tei
Rumänisch: Te iubesc
Russisch: Ya lyublyu tebya
Schwedisch: Jag älskar dig
Schweizerdeutsch: i lieb di
Serbisch: Volim te
Singhalesisch: Mama oyata arderyi
Slowakisch: Lubim ta
Slowenisch: Ljubim te
Spanisch: Te quiero (in Latainamerika aber Te Amo)
Suaheli: Nakupenda
Thailändisch: chan raak thoe (sagt sie zu ihm) oder phom raak thoe (sagt er zu ihr)
Tschechisch: Miluji te
Tunesisch: Nhebek
Türkisch: Seni Seviyorum
Ukrainisch: Ya tebe kokhayu
Ungarisch: Szeretlek
Vietnamesich: Toi yeu em
Zulu: Ngiyakuthanda

Früher bastelten wir immer Logos für einen Valentinsgruß in unseren Gästebücher, da hab ich noch ein paar aus dem Jahre 2003 auf meiner Festplatte gefunden.

Und mit diesem Blumengruß wünsche ich Euch allen einen schönen Valentinstag


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Blumen, und andere Geschenke

  1. ute42 sagt:

    Viel halte ich auch nicht von der Geschäftemacherei. Trotzdem noch einen schönen Valentinsabend für dich :-)

  2. Werner sagt:

    Valentinstag, Vatertag, Muttertag und sogar der Nikolaustag sind angelsächsische Erfindungen und dienen nur dem Kommerz. Meine Frau und ich brauchen nicht noch extra einen Tag um zu wissen, das wir zusammen gehören, den wir haben davon 365 im Jahr. :ja: Blumen bekommt sie auch ab und zu und nicht weil es einen bestimmten Tag dafür gibt. Ausserdem sind die im Moment unverschämt teuer.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Wir halten es genau so. Muttertag haben wir schon vor vielen Jahren abgeschafft, und wenn meine Kinder mir einfach so, mitten im Jahr einen Blumenstrauß schenken, dann freue ich mich viel mehr darüber, dann haben sie von alleine daran gedacht, das bedeutet mir viel mehr.

  3. Sarah sagt:

    Na ja, letztendlich ist das mit den Geschenken zu Weihnachten und Ostern auch auch eine absolute Kommerz-Attacke….. Aber diese beiden Tage reichen mir im Jahr zum Verrücktspielen, da brauch‘ ich nicht noch den Valentinstag. :nein:

    Trotzdem deine Ich-liebe-dich-Sammlung ist toll! :rotwein:

    • Agnes sagt:

      Da hast Du auf jeden Fall recht. Zu Ostern haben wir uns auch noch nie was geschenkt.
      Zu Weihnachten halten wir das auch im Rahmen, aber da schenken wir uns schon was.
      Nein aber zum Valentinstag Blumen, das werden wir nicht anfangen.

  4. do sagt:

    Ah ja, der ist jetzt vorüber. Der Tag ist zwar auch in der Schweiz ein guter Geschäftstag, aber wir tragen nicht dazu bei.
    :schmetterling: Ein Blümchen schicke ich dir aber doch und grüsse dich aus Eis und Schnee :schneewinki: herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir fördern den Blumenumsatz an diesem Tag auch nicht.
      Ich finde es schöner, wenn wir uns die Blumen aus anderen Gründen kaufen, nicht weil die Wirtschaft es „vorschreibt“.
      Danke für die Frühlingsblume, ich denke ich kann die Wintersmilies bald schlafen schicken.
      :schneeschieben:

  5. aNette sagt:

    Schön dein Kartengruß. Leider ist der Tag schon wieder vorbei, aber ich schicke auch noch ganz liebe Grüße mit leichter Verspätung :knuddeln: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ach für mich ist das kein leider, dass der Tag vorbei ist, mir ist das ziemlich egal.
      Außerdem hatten wir gestern so viel um die Ohren, denn der Wasserschaden hat noch ganz schön in Trab gehalten, heute war der Parkettleger da, das Parkett sieht nicht gut aus.
      Das war unser Valentinstag :heul:

  6. Himmelhoch sagt:

    Agnes, ich bin sofort zu dir geeilt nach diesem wunderbaren Kommentar – und was sehe ich hier, einen eben so wunderbaren Bloghintergrund – zwar eiskalt, aber bildschön.
    Zu mehr habe ich jetzt keine Zeit – leider, aber es gefällt mir.
    Liebe Grüße von Clara (Himmelhoch)

    • Agnes sagt:

      Das ist ja ein schneller Gegenbesuch!
      Den Bloghintergrund wechsele ich in unbestimmten Abständen, ich versuche den einigermaßen auf aktuelle Dinge abzustimmen, genau wie den Header.
      Danke für Deinen Besuch und den Kommentar.

  7. Ulrike sagt:

    tja, liebe Agnes: eigentlich habe ich keine andere Meinung als du! Nur … in den Nachrichtensendungen kamen Berichte aus dem Gaza-Streifen, aus dem Iran und aus anderen islamischen Gebieten. Obwohl die totalitären Regime den Tag verbieten (möchten) – die Menschen begehen ihn genau wie wir und lassen ihn sich nicht nehmen. Gibt das Hoffnung darauf, dass sie eines Tages sich auch andere Dinge nicht mehr nehmen lassen werden? Die Berichte haben mich sehr zum Nachdenken angeregt …
    Liebe Grüße zum Wochenende von Ulrike

    • Agnes sagt:

      Wer Freude an diesen Sitten hat, der kann das ja ruhig pflegen, nur ich persönlich werde das nicht einführen.
      Wenn die Menschen in islamischen Gebieten solche Feste feiern möchten, dann haben sie sicher auch besondere Gründe dafür und dann ist das auch in Ordnung, wenn es den Menschen etwas gibt, warum nicht.
      Ich lehne (für mich) ja auch nur den übertriebenen Kommerz ab, wo außerdem überteuerte Preise für solche Tage angesetzt werden.
      Wenn ein Paar sich daheim ein besonderes Essen kocht, evtl. ein Gläschen Wein dazu trinkt, den Tisch schön deckt, Kerzen anzündet, dann macht ein Valentinstag durchaus Sinn.

Kommentare sind geschlossen.