Hamel Trallafitti

Hamel Trallafitti

Ich böscht die Tage durche City, da reun ich hame Trallafitti.
Ich denk nich an die tollen Tage, und stell dem Fänti eine Frage:

Wer teilacht da durche Bendine, in beide Fehmen ne Lowine?
Aufem Schero ’nen nerblon Obermann, ob der wohl noch toft‘ ticken kann?

Er reunt mich an und schreit HELAU! Is der meschugge oder blau?
Was hat der Seeger wohl im Sinn? Wo böscht der Schauter denn wohl hin?

Da schmust der Fänti: Hassn Knall? Der Macker böscht ne’n Karvneval!
Dann tut der Fänti mich verklickern, er schäftet auch gleich los zum Schickern.

Beim Karneval schmust Fänti laut, ganz Münster aufe Pauke haut.
Und überall gibts jovelen Schwoof, wer da nich mitmacht, der is doof.

Da mach ich mich auf auffen Patt, ich bösch mit Fänti inne Stadt.
Wir schickern Quinis und Lowinen, und Finzel gibts für die Kalinen.

So wird toft‘ einer draufgemacht, so ham wir Fez die ganze Nacht.
Am andern Morgen kommt der Jammer, Du spürs im Schero ’nen schummen Hammer.

Der Schero dröhnt, dat Moos is plete, der Kower hegt jetzt deine Knete.
Son Hering und die Pellmatrelen, mußt Du Dir in die Plautze quälen.

Doch Deine Reue hält nich lang, Du böscht am Abend mit Gesang
Schon wieder los auf jeden Fall. Denn jovel is der Karneval.

Wünsche Hamel Hallas und Helau!!!

Quelle: Masematte

:fasching13a: :fasching04: :fasching01: :buettenrede: :tanzmariechen:

Das werden, wenn überhaupt, nur die Münsterländer verstehen.
Wer mehr über Masematte wissen möchte, oder einzelne Wörter übersetzen möchte, hier ein paar Links.

Über Masematte und hier und hier
Lexikon zum Übersetzen

„Hamel Trallafitti“
heißt übrigens soviel wie „Großes Spektakel“

Da ich jetzt noch keine aktuellen Bilder vom Karnevalsumzug 2012 habe, hier ein paar Eindrücke aus dem Archiv

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

unser Bürgermeister
er schmeißt Süßes ins Volk

Prinz Karneval

Diese junge „Dame“ habe ich immer wieder gerne photographiert!!!

mal anders verkleidet ;-)


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Hamel Trallafitti

  1. uli b sagt:

    …ist ja jovel, agnes, was du da gereunt hast ;-)) …hamel was los

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich mag ja Masematte, obschon ich es kaum beherrsche, nur die Ausdrücke, die sich bereits in unseren Sprachschatz eingeschlichen haben, wie der Flattermann, das Gedöns, der Heiermann, die Firche, die Maloche, der Flunken, der Tinnef, die Fluppe, der Schwof, der Fummel …. etc. und das Schaskemost, ist das auch Masematte?
      :totlach:

  2. Georg sagt:

    Helau Agnes!
    Mit Masematte kenne ich mich leider nicht aus, kann dem Text aber zumindest sinngemäß einigermaßen folgen. Da liegt mir Meenzerisch doch etwas mehr, auch wenn ich’s selber nur Hochdeutsch spreche. Mir war gar nicht bewusst, dass die Münsteraner auch so närrisch sind. Finde ich toll! Ein paar Kilometer östlich, in der Stadt die es angeblich nicht gibt, ist man ja bereits hochverdächtig, wenn man sich auf die Straße stellt und „Helau!“ ruft. :haha:
    Ich war heute in Mainz auf dem Rosenmontagszug. Das Wetter war klasse und es hat wieder richtig Spaß gemacht. :jubel:
    Schönen Rosenmontagabend noch!
    LG, Georg
    :buettenrede:

    • Agnes sagt:

      Damit kannst Du Dich auch nicht auskennen.
      Das ist auch keine Mundart, vergleichbar mit dem Münsterländer Platt.

      Masematte ist ein regionaler Soziolekt aus den Elendsvierteln von Münster, der zu den Dialekten des Rotwelschen gehört. Masematte ist seit 1870 quellenmäßig belegt und ist in seiner ursprünglichen sondersprachlichen Funktion seit der Zeit des Zweiten Weltkrieges weitgehend ausgestorben, wird jedoch im Rahmen lokaler Traditionspflege weiter praktiziert und hat auch den Wortschatz der örtlichen Umgangssprache geprägt.
      Quelle: Wikipedia

      Die Sprache dürfte kaum über Münster, allenfalls dem Münsterland hinaus bekannt sein.
      Aber viele der Wörter haben wir inzwischen in unseren normalen Sprachgebrauch übernommen, siehe oben bei Uli.

  3. do sagt:

    De wünsche i dir no e schöne Fasnachtszischtig, hebs luschtig, am Äschermittwuch isch de d’Narrezyt verby.
    Härzlech, do :fasching13a:

    • Agnes sagt:

      Danke, danke, aber so toll treiben wir es nicht.
      Wir schauen uns nur gemeinsam mit Freunden den Rosenmontagsumzug an, und datt wars dann.
      Nur mit meinem Mann alleine würde ich gar nicht in die Stadt gehen, das macht keinen Spaß.
      :tanzmariechen:

  4. Rewolve44 sagt:

    Super deine Karneval Fotos sie gefallen mir sehr gut, und wie ich sehe hattet ihr auch blauen Himmel.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Barry die Photos sind alle aus den vergangenen Jahren.
      Ich habe zwar neue Photos gemacht, ein paar habe ich gestern noch bei Flickr und Facebook einige hochgeladen, hier werde ich sie wohl kaum noch zeigen.
      Wir hatten tatsächlich zu Anfang Sonnenschein beim Umzug.

  5. aNette sagt:

    Na ja klar verstehe ich das als gebürtige Münsterländerin. Zumindest das Meiste. Inzwischen mischen sich mein Kenntnisse mit dem Ruhrpottdeutsch. Deine Fotos sind allesamt eine Pracht. Ich wollte ja auch so richtig loslegen in Köln, aber mein lieber Gatte war ja krank. Gut, dass du die Fotos gemacht hast. Den Bürgemeister finde ich am Besten. Der ist ja richtig zu gebrauchen. So jetzt mache ich das :coffee: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Die Photos sind allerdings alles Archiv Aufnahmen, die Bilder vom diesjährigen Karneval sind bei Flickr und Facebook zu sehen.
      Hast Du denn die „Dame“ auf den letzten drei Photos mal angesehen?
      Ich würde die gerne jedes Jahr photographieren, aber sie steht nicht mehr dort, wo sie halt damals stand.
      In diesem Jahr war der Herr Pastor im Karnevalsumzug, schau mal hier
      unser Pfarrer
      der Bürgermeister ist nicht bei allen so beliebt, aber ich mag ihn :zwinker:

Kommentare sind geschlossen.