St. Patrick’s Day

Als Fan von Schottland höre ich natürlich auch den Dudelsack sehr gerne.

Daher waren wir am Samstag bei einer Veranstaltung der Ems Highlander. Ein irisch-schottischer Abend unter dem Motto „St. Patrick’s Day“.

Wir hatten allerdings mehr an ein Konzert gedacht, ähnlich wie wir es vor zwei Jahren bei der „Musikschau Schottland“ erlebt hatten. Aber es war eine Stehparty, der Saal war nicht bestuhlt.

Hätten wir es gewußt, wir hätten keine Karten gekauft, weil mir das stundenlange Stehen derartige Rückenschmerzen verursacht, dass ich mir das nicht zumuten kann.

Aber wir wußten es nicht, und es war gut so, denn was hätten wir verpaßt wenn wir nicht dort gewesen wären, zumal ich eine Lösung wegen des Stehens fand.

Es war ein wunderschöner Abend, viele unserer Bekannten waren ebenfalls dort, und die Stimmung im Bürgersaal war phantastisch.

Total begeistert war ich mal wieder von den Ems Higlandern, die ihre Sache mit einer Perfektion ausüben, dass eine Freude war den Auftritt mitzuerleben.

Die Gruppe „McArthur Dancers“ zeigten Schottische Tänze unter anderem den traditionellen Schwertertanz, phantastisch anzusehen.

Weiterhin trat die Gruppe „Celtic Stepfire“ auf, es war mitreißend den Irischen Steptanz so hautnah präsentiert zu bekommen, beschreiben läßt sich das nicht. Filmchen.

Wir kannten beide Gruppen ebenfalls von der Musikschau Schottland, aber so auf kleinem Raum kam das noch besser rüber fand ich.

Als vierte Gruppe tratt „Travelling Left“ auf, die mich mit ihren Irischen Balladen, Sauf- und Raufliedern nicht sehr begeisterte. Und (wie ich heute aus der Zeitung erfuhr) führten sie auch kämpferische bretonische Protestsongs auf, was die mit Irland und Schottland zu tun haben ist mir unklar.
Außerdem wurde dieser Gruppe zu viel Zeit eingeräumt, das stand in keinem Verhältnis zu den anderen drei mitwirkenden Gruppen.

Ich war froh, als die Dudelsäcke wieder aufspielten, mit Stücken wie u. a. Auld Lang Syne (Nehmt Abschied, Brüder), Highland Cathedral, Mull Of Kintyre und Wooden Heart erfüllten sie meine Träume.

Wenn der Drum Major den Saal betrat und durchschritt dann war ich jedes Mal weg vor Begeisterung. Es war phantastisch.

Dass ich die Stehparty überstanden habe, war ein Glücksfall, ich hatte mich bis zur Bühne vorgearbeitet, denn „Zwerge“ wie ich, sehen ab Saalmitte nichts mehr, und entdeckte, dass die Treppen (Aufgänge zur Bühne) frei waren, so habe ich mich einfach auf die Stufen gesetzt, war zwar nicht sehr bequem, aber für mich besser als stehen, und ich erlebte alles so hautnah.

Darum war der Abend für mich dann doch ein grandioses Ereignis, welches ich so schnell nicht vergessen werde.

Das war jetzt ein bißchen viel Text, mit Photos kann ich leider nicht dienen, ich hatte meine Kamera nicht dabei, und wußte auch gar nicht dass man photographieren durfte!

Aber unsere Zeitung hat eine Fotostrecke online, und ich habe ein paar Filmchen eingebunden, die Ihr statt Photos ansehen könnt.


Die Ems Highlander im Fernsehen

Wer sich für die Musikschau Schottland interessiert, hier sind die weiteren Aufführungstermine:

Samstag, den 14.04.2012 Max Schmeling Halle, Berlin
Samstag, den 12.05.2012 ISS DOME, Düsseldorf
Mittwoch, den 11.07.2012 Athletik Zentrum St.Gallen, Sankt Gallen
Samstag, den 13.10.2012 Saarlandhalle, Saarbrücken
Samstag, den 10.11.2012 Arena Trier, Trier
Samstag, den 15.12.2012 König Palast, Krefeld


Dieser Beitrag wurde unter info, musik, privat abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu St. Patrick’s Day

  1. Werner sagt:

    Hallo Agnes, da sind wir schon 2 die solche Musik liebt. Die Musikschau Schottland, habe ich voriges Jahr in Stuttgart gesehen und war auch begeistert. Ich tendiere aber mehr zur Musik aus Ireland und da solche die spontan in den Kneipen gespielt wird, das ist etwas ganz besonderes, die Iren benutzen ja fast alles zum spielen. Aber die Musik aus Schottland ist auch sehr schön. Genießen konnte ich die auch schon original in den Kneipen auf meiner Schottlandtour die ich ja schon 2 mal gemacht habe. Fahr mal hin, du wirst gegeistert sein, zwar nicht immer vom Wetter aber von Land und Leute und natürlich der Musik.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Das war mir schon klar, dass Du meine Begeisterung verstehst.

      Wie ich schon schrieb oben, die Gesangsgruppe hat irischen Balladen, Sauf- und Rauflieder sowie auch kämpferische bretonische Protestsongs gesungen.
      Die haben eine 3/4 Stunde an einem Stück gesungen, das war zu viel.
      Bei 3 bis 4 Liedern hätte es mir gut gefallen, wenn dann wieder Tänzer oder Dudelsäcke aufgetreten wären.

      Und wenn Du die Musikschau Schottland gesehen hast, dann reden ja von den selben Dingen, die hat mir super gefallen, wenn die mal wieder in der Nähe ist, werde ich mir die noch einmal ansehen.

      Und alles dient meiner Vorfreude auf Schottland :jubel:

  2. Rolf sagt:

    Hallo Agnes,
    das muss schon ein tolles Erlebnis sein bei so einer schottischen Veranstaltung dabei zu sein. Ich denke das wirkt live nochmals um einiges bombastischer als im TV oder am PC-Monitor.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das stimmt Rolf, wie bei allen Konzerten und Aufführungen ist das live Erlebnis unbeschreiblich, das kann kein Film und kein Bericht real übermitteln.

  3. april sagt:

    Und wieder kann sich die Agnes so richtig begeistern. Schön finde ich das!
    LG, April

    P.S. tut mir Leid mit dem Kochblog. Ich fange sowas auch immer mit Begeisterung an und dann merke ich, dass es zu viel Arbeit ist, mehrere Blogs zu füllen und dass ich auch keine Geduld für Fotos habe. Und was sind Rezepe ohne Fotos? Ich werde aber dennoch hin und wieder ein Rezept im ‚Normalblog‘ posten.

    • Agnes sagt:

      April das kann ich, und ich kann mich auch immer sehr über solche Dinge freuen.
      Das möchte ich mir auch nicht abgewöhnen, denn wie stumpfsinnig ist ein Leben, wo sich Menschen über nichts mehr freuen können.
      Sollte mir das Gefühl abhanden kommen, werde ich an die Menschen denken, deren Leben leider so verläuft, dass sie sich solche kleinen Freuden nicht leisten können, oder noch schlimmer (dritte Welt z. B.) und dann bin ich wieder so dankbar, dass es mir so gut geht.
      Du kannst ja den Kochblog bestehen lassen, auch wenn Du nur gelegentlich etwas einträgst.
      Aber im Grunde stimmt das, wofür einen zweiten Blog, über die Suchfunktion, oder die Kategorien findet man in Deinem Blog ja auch alle Rezepte, und Du hast nur einen Blog zum pflegen.
      Mir reicht auch ein Blog, alles andere würde mir zu stressig.

  4. Gerd sagt:

    Ich bin auch begeistert! Diese Dudelsack-Musik finde ich auch immer wieder herrlich und dann noch diese Trachten dazu, erste Sahne. Schön das Du dann die Stehparty überstanden hast und hoffentlich ohne Tinnitus. ;-)

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Wenn die Treppenstufen nicht gewesen wären, hätte ich das nicht überstanden.
      Aber es war so schön.
      Das sieht so toll aus wenn die mit ihren Schottenröcken daher schreiten, ich sehe es so gerne wie die dann gehen.
      *schwärm*

  5. do sagt:

    Ohhhh, dein Bericht löst bei mir gerade ein Fernweh aus, das seinem Namen alle Ehre macht. Aber zugegeben auch Vorfreude … Leider werden wir auch dieses Jahr nicht zur Edinburgh Tattoo- Zeit dort sein.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Warst Du schon mal beim Military Tattoo in Edinburgh Do?
      Das interessiert mich sehr.
      Wenn die Musikschau Schottland mal in Eurer Nähe ist, kann ich Dir sehr empfehlen die anzusehen, uns hat das sehr gefallen.
      Ist St. Gallen weit von Dir? Da ist das am 11.07.2012
      Dann haben wir ja noch etwas gemeinsam.

      • do sagt:

        In Edinburgh eben nicht, aber in Basel, was auch sehr eindrücklich ist. St.Gallen ist nicht gerade um die Ecke, aber mal sehen, was der Terminkalender sagen wird :book: . Danke für den Tipp.
        Wir lieben die Musik der Pipes an Drums sehr, da kommt es dann oft zu Gänsehaut.
        Herzlich, do

        • Agnes sagt:

          Dann war das in Basel sicher die Musikschau Schottland, die wir auch gesehen haben.
          Mir hat das super gefallen.
          Und ich dachte schon Du wärst in Edinburgh gewesen.

          • do sagt:

            Das Tattoo in Basel ist so etwas wie eine „Schwesterveranstaltung“ des Edinburghtattoo. Es findet jedes Jahr Mitte Juli statt. Siehe auch http://www.baseltattoo.ch.
            Unsere Schottlandreisen fielen bis anhin nicht in die Tattoo-Zeit, da wir lieber (auch terminbedingt) im Frühjahr oder meist im Herbst auf Reisen gehen.

            • Agnes sagt:

              Die Bilder vom Basel Tattoo sehen auch gut aus Do, das glaube ich Dir, dass Dir das sehr gefallen hat.
              Ich hoffe, dass wir in Schottland an anderen Orten Gelegenheit finden pipes and drums zu erleben.

Kommentare sind geschlossen.