hortus botanicus

Der Botanische Garten Münster ist der hortus botanicus der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Er liegt direkt hinter dem Fürstbischöflichen Schloss, innerhalb des Schlossparks.

Da wir wegen der Ausstellung „Goldene Pracht“ in Münster waren, nutzen wir den Nachmittag für einen Spaziergang durch eben diesen Garten, um dort den Frühling aufzuscheuchen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Münster, Botanischer Garten

Winterlinge

Winterlinge

Lerchensporn

Lerchensporn

Märzenbecher

Märzenbecher

Leberblümchen

Leberblümchen


Dieser Beitrag wurde unter blumen, natur, photo abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu hortus botanicus

  1. Lemmie sagt:

    So ein Spaziergang durch einen botanishen Garten ist doch immer wieder schön.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich mag den Botanischen Garten in Münster, aber noch lieber mag ich den Kreislehrgarten in Steinfurt, das ist eine Fundgrube zum Photographieren, zu jeder Jahreszeit.

  2. aNette sagt:

    Und dann gab es noch die „Bunte Pracht“ im Botanischen Garten. Da scheint der Frühling ja schon im vollem Gang zu sein. Klasse. :ja: Und jetzt gehts zum Tango :jubel: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Teilweise sah es schon ganz nett aus, aber insgesamt war es noch wenig.
      Ich war heute im Kreislehrgarten, da grünt und blüht es inzwischen schon gewaltig, da blühen bereits die Tulpen, ich finde da ist immer alles weiter als woander.
      :photo-seit:

  3. Georg sagt:

    Herrlich, wie man sich im Frühjahr noch über jede Blüte freuen kann! :) Es scheint ein sehr schöner und vielseitiger Botanischer Garten zu sein. Mit jedem aktuellem Blumenbild fühlt man sich ein Stückchen mehr im Frühling und das Wohlbehagen steigt. Danke für diese wohltuenden Bilder!
    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Stimmt, jetzt im Frühling wird jede Blüte mit Freuden erwartet und angenommen, aber — im Sommer und Herbst kann ich auch noch sehr über Blumen freuen, wenn erst mal die Rosen blühen.
      Hab heute im Kreislehrgarten Kamelien photographiert die waren wunderschön.

  4. ute42 sagt:

    Frühling im Botanischen Garten, wunderschön. Heute habe ich in freier Natur Märzenbecher besucht.

    • Agnes sagt:

      Ich hoffe Du hast Märzenbecher gefunden, hier sind sie schon fast verblüht.
      Das oben war die einzige Blüte, die ich noch gesehen habe, über den Lerchensporn habe ich mich gefreut, ich dachte der blüht noch gar nicht.

  5. Edith T. sagt:

    Jaaa … so allmählich wird es bunt in der Natur *freu*
    Ich schicke Dir sonnige Frühlingsgrüße zurück und wünsche Dir immer ein schönes Blümchen vor der Linse ;-)

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Danke Edith, Deine Wünsche erfüllten sich heute, ich bin auf allen Vieren durch den Kreislehrgarten gekrochen (nicht ganz)!
      Das war heute ein Erlebnis, was da alles schon blüht.
      :schmetterling: :photo-fieber:

  6. Gerd sagt:

    Wunderschöne Frühlingsboten und schön das der jetzt auch Kalendarisch da ist, so ist der Sommer auch nicht mehr weit entfernt und ich kann endlich wieder den Grill raus holen. ;-)

    LG Gerd

  7. Rewolve44 sagt:

    Wunderschön deine Fotos von den Frühlingsboten und die Winterlinge gefallen mir besonders gut.

    Lg,
    Rewolve44

  8. Thea sagt:

    Herrlich, so schöne Frühlingsblümchen. Besonders gut gefällt mir der Märzenbecher.
    Lieben Gruß und viel Spaß fürs WE
    Thea

  9. do sagt:

    Du hast ja schon viel Buntes gefunden. Allmählich wird es wohl doch Frühling (nachts haben wir aber noch Minusgrade).
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es läßt sich nicht mehr aufhalten, die Natur erwacht zu neuem Leben!
      Ich war heute im Kreislehrgarten, da blühte es noch mehr als im Botanischen Garten.
      Das war eine Freude, mich da photographisch auszutoben.

  10. uli b sagt:

    …da kann man / sollte man zu jeder jahreszeit mal vorbeischauen: lhnt sich immer! …das blüht ja richtig toll dort

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Der Botanische Garten lohnt sich, und nicht vergessen den Kreislehrgarten, da war ich am Donnerstag, da grünt und blüht es noch mehr.
      :photo-seit:

Kommentare sind geschlossen.