Kuppel des Reichstagsgebäudes

Dann werde ich Euch noch mal etwas mehr von Berlin berichten.

Wir waren vor 20 Jahren mit unserer Clique (mit der wir einmal im Jahr eine Tour machen) in Berlin, und vor drei Jahren, als wir mit unserem Chor dort einen Auftritt hatten.

1992, kurz nach dem Mauerfall, sah noch alles ganz anders aus in Berlin als heute, und vor drei Jahren hatten wir relativ wenig Zeit, da Aufführung und Chorprobe einige Zeit in Anspruch nahmen und das Besichtigungsprogramm war bewußt nicht an den gängigsten Sehenswürdigkeiten orientiert, da viele Chorsänger häufig in Berlin sind.

Wir hatten mit dem Chor u. a. eine Führung in der früheren Stasi-Zentrale in Lichtenberg, das Büro von Stasi-Chef Mielke, und hatten eine Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, den Räumlichkeiten der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR.

Das waren zwei Führungen die unter die Haut gingen. Für weitere Museen und vieles andere blieb da leider keine Zeit, daher wollten wir uns diese Dinge jetzt ansehen.

Am Freitag Nachmittag hatte ich uns für eine Besichtigung der Reichstagskuppel angemeldet, wer das noch nicht weiß, ohne Anmeldung kommt man heute nicht mehr ins Gebäude. Die Anmeldung hatte den Vorteil, dass wir keine Wartezeit hatten.

Leider war es am Freitag leicht regnerisch, wolkenverhangen und trübe, so dass die Aussichten auf Berlin nicht so berauschend waren.

Ich hatte aus wichtigen Gründen meine D5000 nicht mitgenommen, sondern nur meine ältere kleine Kamera, so dass ich nicht den gewohnten Brennweitenbereich zur Verfügung hatte. Aber besser als gar keine Kamera war es so allemal.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Berlin, Reichstagskuppel

Berlin, Reichstagskuppel

Seht Ihr meinen Göttergatten oder mich in der Spiegelung?

Berlin, Kanzleramt

Blick durch die Scheiben auf das Kanzleramt

Brandenburger Tor

Brandenburger Tor

Die Philharmonie

Die Philharmonie

Berlin, Reichstagskuppel

Berlin, Reichstagskuppel


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Kuppel des Reichstagsgebäudes

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Die Spiegelung sieht herrlich aus. Die Regenfotos haben Atmosphäre.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Wir waren ein bißchen traurig, dass es so diesig war, und wir die Aussicht nicht genießen konnten.
      Die Kuppel des Reichstages ist schon super, es lohnt sich allemal da hinauf zu steigen.

  2. ute42 sagt:

    Alleine wegen der Spiegelungen würde es sich für mich mal lohnen, den Reichstag in Berlin zu besuchen, tolle Bilder.

    • Agnes sagt:

      Die Spiegelungen haben mich auch sehr fasziniert, wir haben uns immer gesucht.
      Du glaubst gar nicht wo und wie oft man sich dort sieht.
      Meinen Mann konnte ich wegen seiner Jacke sehr schnell ausmachen :augenklimper:

  3. aNette sagt:

    Ach ja, die Kuppel ist ein wunderbares Fotomotiv. Man kann beim Anblick gar nicht mehr aufhören zu fotografieren. Du hast sie auch zauberhaft eingefangen. Anscheinend war nur leider das Wetter nicht das Beste, schade. Aber wie ich euch kenne, wird es dem Spaß nicht abträglich gewesen sein. Wenn ich mich in den letzten Tagen etwas rar gemacht habe, liegt es daran, dass ich mal wieder so viel zu tun hatte. Zimmer renovieren, Tanzkurs, Gebutstagsfeiern, ab Samstag …….feier?? ;-) Ich schau mir hier jetzt alles an, auch wenn ich nicht kommentiere. Samstag kommen meine Drei mit Mama. Ich freue mich schon. :jubel: Bis bald, lg aNette

    • Agnes sagt:

      Und wie hätte mir das mit meinem 18 mm Objektiv gefallen!
      War so halt ein Behelf, aber besser als gar nicht photographieren.
      Am Freitag war das Wetter nicht besonders, aber dafür hatten wir am Samstag wunderschönen Sonnenschein.
      Ich wünsche Dir ein super Wochenende mit Deinen Kids und eine Bären-Party am Samstag.

  4. uli b sagt:

    …der reichstag ist immer ein lohnendes ziel …eines von architektonischen beispielen, wo altes postiv umgewertet wurde! …schöne bilder, trotz regens

    …gruß uli

    PS – bin mit meiner neuen immerdabeikamera total zufrieden! Habe in frankreich alle bilder damit geschossen ;-))

    • Agnes sagt:

      Ich denke dass Deine „immer-dabei-kamera“ vielleicht etwas mehr bietet als meine!
      Die ISO Werte kann ich nicht wesentlich raufstellen, und die Brennweiten sind auch begrenzt.
      Der Reichstag hat uns bombig gefallen.

  5. Gerd sagt:

    Wie Du schon sagst, lieber so ein Bild als gar keins. Aber die Reichstagskuppel hat Deine kleine Kamera schon schön hin bekommen.

    LG Gerd

    • Agnes sagt:

      Es fehlt aber immer was, entweder oben oder unten, dafür hätte ich halt die 18 mm Weitwinkel gebraucht.
      Hast Du mich in den Spiegeln gefunden?

Kommentare sind geschlossen.