Vater Staat

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Auf der Terrasse der Neuen Nationalgalerie steht die Skulptur „Vater Staat“ von Thomas Schütte, eine überlebensgroßen Statue von 3,83 Meter Höhe und 1,55 Meter Breite; mir gefiel sie.

Vater Staat

Vater Staat

In den Fenstern der Nationalgalerie spiegelte sich auf Richters 4096 Farben die Sankt Matthäus Kirche.

Nationalgalerie

Sankt Matthäus Kirche

Sankt Matthäus Kirche


Wieso diese Skulptur den Namen Vater Staat bekam, kannst Du hier nachlesen.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Vater Staat

  1. Werner sagt:

    Sieht ziemlich grimmig aus der Vater Staat, aber man kann die Statue als Abbild des Staates sehr gut akzeptieren. Agnes, ich glaube dein Speicherplatz für den Blog wird nicht reichen, wenn du alle Sehenswürdigkeiten von Berlin hier einfügen / zeigen willst. Die Spiegelung gefällt mir besonders gut, sehr gutes Foto.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Ich habe noch einen Satz mit einem Link zugefügt, da kannst Du nachlesen, wie die Skulptur zu diesen Namen kam.
      Was die vielen Sehenswürdigkeiten von Berlin anbelangt, so wird das in Grenzen halten, denn wir waren ja nur 3 Tage dort.
      Ich werde das chronologisch abarbeiten was wir gesehen haben, und immer ein paar Photos dazu zeigen.
      Wenn Dir die Spiegelung gefällt, da kommen noch ein paar sehr schöne.
      Die Berlin Reise war voller Spiegelungen!
      :photo:

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Vater Staat hat aber eine eigenartige Figur.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. Anne sagt:

    Hallo Agnes, ihr wart in Berlin?? Ohne jetzt die Geschichte zur Statue Vater Staat nachgelesen zu haben, möchte ich sagen – ICH kann mich mit dieser Figur nicht wirklich identifizieren :-) Von daher bleibt es dem Künstler überlassen die Sache so zu interpretieren wie es sie für richtig emfmpindet :-)

    LG, Anne

  4. bruni kantz sagt:

    Vater Staat heißt sie?
    Sie ist toll, diese Statue, aber den Vater Staat hätte ich mir ganz anders vorgestellt.
    hier in dieser großartigen Statue kommt irgendwie eine Weisheit mit an und die würde ich dem Vater Staat absprechen…
    Dir einen lieben Gruß von Bruni

    • Agnes sagt:

      Der Künstler hat der Statue den Namen „Vater Staat“ nicht gegeben, den gaben ihr Mitarbeiter seines Ateliers, weil das erste Miniaturmodell einem deutschen Politiker ähnlich sehen soll.
      So steht es jedenfalls auf Seite der Neuen Nationalgalerie.

  5. Gerd sagt:

    Wenn mir immer die Tauben auf den Kopf Sch**ßen würde ich auch so grimmig schauen wie Vater Staat. Vielleicht sollte man ihm eine Raben-Attrappe auf dem Kopf setzen. ;-)

    LG Gerd

  6. aNette sagt:

    Hi, hi, den habe ich schon mehrmals gesehen. Dabei gibt es doch im Moment mit Frau Merkel wohl eher den Mutter Staat. Gut gemacht, Agnes :wink: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Die Figur soll ja einem bekannten deutschen Politiker ähnlich sehen, so ist er wohl zu dem Namen gekommen.
      Vielleicht bekommt er ja mal eine Mutter Staat an seine Seite gestellt, das würde mir gefallen.

Kommentare sind geschlossen.