Zeltdach

Die Dachkonstruktion des Sony-Centers stellt eine spektakuläre Ingenieursleistung dar.

Ein aufgefächertes Zeltdach aus Stoffbahnen ist mit Zugankern an einem Stahlring befestigt, der auf den umliegenden Gebäuden aufliegt. Es soll eines der Wahrzeichen Japans, den heiligen Berg Fujisan, symbolisieren. Nach japanischem Glauben wohnen die Kami in den Bergen, da Berlin jedoch in dem Sinne keinen Berg hat, wurde kurzerhand das Sony Center als künstlicher Wohnsitz für die Kami gebaut, damit Sony auch in Europa im Schutz dieser steht.

Quelle: Wikipedia

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Sony-Center

Spiegelung

Spiegelung

Sony-Center


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Zeltdach

  1. ute42 sagt:

    Toll, deine Aufnahmen. Und dieses highlight habe ich versäumt, als ich in Berlin war. Ich ärgere mich heute noch :-)

    • Agnes sagt:

      Das lohnt sich schon, dass man es ansieht.
      Für uns lag es auf dem Weg von der Neuen Nationalgalerie zur U-Bahn Station, und da ich eh nach dem Museumsgang eine Pause gebrauchte, haben wir die halt im Sony Center gemacht.

  2. aNette sagt:

    Also hier auf dein Header zu gucken, diese sensationelle Dachkonstruktion, dahinter deine Blütenträume dekoriert, das hat was ganz besonderes. Kommt richtig gut. lg aNette
    :zwinker:

    • Agnes sagt:

      Danke Anette, ich wollte zuerst das Hintergrundbild auch ändern und das Sony Dach nehmen, aber dann erschien mir das zu viel zu werden, und habe lieber die Blüten gelassen.

  3. Gerd sagt:

    Da wird mir schwindelig! Ist aber fast immer so wenn ich nach oben schauen muss. :-)

    LG Gerd

  4. Sarah sagt:

    Deine Bilder sehen toll aus! Ist aber auch echt ein wunderbares Model…. ;)

    • Agnes sagt:

      Gell, dieses Dach ist eine Sensation.
      Ich habe nicht in Erfahrung bringen können, ob man da in einem der Hochhäuser als Besucher hoch darf um mal eine andere Perspektive auf das Dach zu bekommen.
      Das wäre genial gewesen, so ein Gegenschuß.

Kommentare sind geschlossen.