das höchste Bauwerk

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Das ist kein Atommeiler …

Berlin

… das ist der Fernsehturm am Alexanderplatz.

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands und das vierthöchste – nicht abgespannte – Bauwerk Europas, so steht es bei Wikipedia.

Berlin

Leider wollten außer uns noch elfensiebzigtausend Menschen mit dem Aufzug hochfahren, so dass wir auf dieses Vergnügen uns dort anzustellen verzichteten.

So suchten wir ein nettes Lokal am Fußes des Turms um dem geschwächten Rücken nach der morgendlichen Besichtigungtour (Ausstellung) Ruhe zu gönnen.

Die Spieglungen in unserer Tischplatte hatten es mir angetan

Spiegelung

Spiegelung

Spiegelung

Spiegelung

Auch meinem Mann gefiel die Spiegelung in der Tischplatte

Spiegelung

Mir geht es richtig gut!


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu das höchste Bauwerk

  1. Werner sagt:

    Hast Recht Agnes, als ich letztes Jahr mal für 3 Tage in Berlin war, haben sich auch ca. zig11tausend Menschen einfach vor mich angestellt. Ich war auch nicht oben. Diese Spiegelungen in der Tischplatte sind mal wieder sehr gut gelungen. Ich mag solche Fotos.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Inzwischen weiß ich, dass man sich auch für die Turmbesteigung anmelden muss, sonst kommt wohl gar nicht rein.
      Vielleicht schaffe ich es ja noch mal nach Berlin zu kommen, und dann plane ich das mit dem Turm besser.
      Die Spiegelungen haben mir auch Spaß gemacht, das sah cool aus.

  2. Thea sagt:

    Die Spiegelungen gefallen mir sehr liebe Agnes. Ich mag sowas.
    Dein Header gefällt mir auch sehr, sehr gut.
    Lieben Gruß
    Thea
    PS. mail folgt, kam noch nicht zum schreiben ;.)

  3. ute42 sagt:

    Das hast du wirklich gut gesehen, liebe Agnes. Klasse, die Spiegelung.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Deine Fotos sind wieder der Hammer.
    Aber wo sind Deine schönen langen Haare? :confused:
    Lieben Gruß
    Lemmie

  5. Edith T. sagt:

    Das ist ja ein gigantischer Turm – der Blick von oben muss traumhaft sein.
    Aber stundenlanges Anstehen würde ich mir auch nicht antun – und das scheint ja selbst bei Vorbestellungen erforderlich zu sein, sonst wäre die Schlange ja nicht so lang gewesen – oder?
    Die Spiegelungen beweisen, dass Ihr einen tollen Sitzplatz für Eure Pause hattet.
    Die Frage ist noch: Sekt oder Selters – bzw. Wasser oder Wein? ;-)

    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Zu der Zeit wußten wir nicht, dass man sich für den Turm anmelden muss, vielleicht wußten das die Leute, die dort in der Menschenschlange warteten, auch nicht.
      Dann ist das natürlich ein böses Erwachen, wenn man irgendwann die Tür erreicht und erfährt man kann nicht rauf fahren.
      Beim Reichstag war das ähnlich, dort kamen auch laufend Leute die sich nicht angemeldet hatten, allerdings wurden die, und wir, sofort von netten Ordnern (oder wie nennt man die Personen) angesprochen ob wir eine Anmeldung hätten, so dass sich gar keine Schlange bildete.
      Das Restaurant war unterhalb des Turms war phantastisch, und die Spiegelungen im Tisch fanden sofort mein Interesse.
      Kein Sekt, kein Selters, es war ein Pino Grigio
      :rotwein:
      der zum Salat mit Scampis und gebratenem Spargel (den hätte ich photographieren sollen) sehr gut geschmeckt hat.
      Bei solchen Momenten schauen wir uns immer an und sagen „was geht es uns gut“

  6. aNette sagt:

    Coole Fotos. Ja, ist schon imposant, der Fernsehturm. Man bekommt ihn kaum aufs Foto :-) War sicher eine tolle Reise. Hast du auch Nachtfotos gemacht? lg aNette

    • Agnes sagt:

      Nein leider nicht.
      Erstens hatte ich ja meine SLR nicht dabei, und wir hatten abends Programm, einmal das Konzert und einmal ein Essen im Hotel, das gehört zur Hotelbuchung, und am dritten Tag sind wir nachmittags zurückgefahren.
      Außerdem hätte ich ja auch ein Stativ gebraucht, und das hatte ich natürlich auch nicht dabei, wir sind doch mit der Bahn gefahren.

  7. Kerstin sagt:

    Ja die Spiegelungen schauen toll aus!! Solche Spielereien mag ich auch gut leiden!!
    Ich war noch nie in Berlin – irgendwie hats mich noch nicht gereizt, obwohl meine bessere Hälfte ja drängt ihn nächstes Mal zu begleiten (er ist wegen Eishockey oft dort)
    Nein ewig Anstehen würd mir eine Besichtigung auch verleiden – und so ein Andrang – ja Wahnsinn – wer rechnet denn damit?

    Ich bin auch noch eine Mail schuldig – habs aber nicht vergessen!!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Wie ich erst daheim gelesen habe, hätten wir uns eh für den Fernsehturm anmelden müssen.
      Wenn allerdings alle die dort standen eine Anmeldung hatten, dann kann man das vergessen.
      Eine Reise nach Berlin lohnt sich bestimmt.
      Wenn Du Museen magst, für die Museumsinsel würde man schon alleine eine Woche und mehr Zeit gebrauchen.
      Wir waren in der Alten Nationalgalerie, das war ein Traum, im dritten Stock Bilder von Caspar David Friedrich, Karl Friedrich Schinkel, Karl Blechen etc. das war phantastisch

Kommentare sind geschlossen.