Auch das ist Rügen

Ich hatte leider noch keine Zeit meine Photos von Rügen zu verkleinern und hier zu zeigen, es standen einige private Termine an. Gestern durften wir z. B. unsere jüngste Enkelin aufpassen
:oma-baby:
Aber ein sehr interessantes Gebäude, welches ich in der Nähe von Putbus gesehen habe, möchte ich Euch heute doch zeigen, das „Haus Kopf über“!

Man kann das Haus auch besichtigen, und wie ich gelesen habe, ist die gesamte Einrichtung kopfständig.
:totlach:

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Haus Kopf über

Die Details sind besonders schön.

Haus Kopf über


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Auch das ist Rügen

  1. ute42 sagt:

    Das ist ja lustig. Das würde ich gerne mal besichtigen.

    • Agnes sagt:

      Leider war es geschlossen, ich hätte es auch gerne von innen gesehen, und der dumme Zaun hat mich am meisten geärgert.
      Bei meiner Körpergröße war es nicht möglich die Kamera über den Zaun zu halten :schrei:

  2. uli b sagt:

    …interessant das mal von innen zu sehen. Mit dem zaun haste recht, agnes: einfach nervend!
    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Ich hätte es auch gerne von innen gesehen, aber wahrscheinlich muss man sich dazu anmelden, das sind halt die Nachteile einer organisierten Busreise.
      Wenn wir alleine dort gewesen wären, hätten wir das sicher hinterfragt und versucht einen Termin zu bekommen.
      Ich habe versucht über den Zaun hinweg zu photographieren, aber ich bin halt zu klein für so was.
      :sad:

  3. Georg sagt:

    Hallo Agnes, ich habe davon schon mal irgendwann Bilder gesehen, aber mir war nicht (mehr) bewusst, dass man diese witzige Idee auf Rügen verwirklicht hat. Diese vielen Details, die alle schön befestigt werden mussten damit sie wirklich auf dem Kopf stehen, finde ich richtig Klasse. Aber bei Regen fließt das Wasser immer noch verkehrt herum. Das haben sie nicht hinbekommen. :totlach:

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    LG, Georg

    P.S. In Putbus war ich bei meinem Besuch auf Rügen leider nicht. Aber schön auch mal wieder Dinge zu sehen, die ich noch nicht selbst in Augenschein nehmen konnte.

    • Agnes sagt:

      Es gibt mehr solcher Häuser die Kopfstand machen, ich kenne sie von Bildern, dies ist allerdings das erste, welches ich in natura gesehen habe.

      Das erste Haus auf dem Kopf stehende Haus in Deutschland wurde auf Usedom, in Trassenheide, gebaut. Wir haben es aber leider nicht gesehen als wir auf Usedom waren.

      In Bispingen (Lüneburger Heide) gibt es auch ein kopfstehendes Haus sowie im Tierpark Gettorf (bei Kiel) steht auch eins.
      In Tirol (Bezirk Schwaz) wird eins gebaut, und in Amerika gibt es reichlich dieser Exemplare.

      Wie schön, wenn ich Dir von Rügen noch etwas zeigen kann, was Du nicht kennst.

  4. Edith T. sagt:

    Dass der Zaun beim Fotografieren stört, ist schade.
    Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er durchaus seine Berechtigung hat – auch von der Höhe her, denn niedriger wäre er zu überwinden.
    Leider ist es so, dass viele Dinge kaputt gemacht oder verschmiert bzw. besprüht werden. Da ist es nicht verwunderlich, dass solche Objekte geschützt werden müssen – zum Ärger all derer, die fremdes Eigentum achten!
    Die Idee, ein komplettes Haus mitsamt Zubehör auf den Kopf zu stellen, finde ich witzig.
    Das würde ich auch gerne mal besichtigen :-)

    LG und einen schönen Sonntag,
    Edith

    • Agnes sagt:

      Da magst Du wohl recht haben, dass es erforderlich ist dieses Gebäude zu schützen, damit kein Vandalismus betrieben wurde.
      Wenn wir alleine dort gewesen wären, hätten wir uns um eine Besichtigung bemüht, aber so ist das halt bei organisierten Reisen, da muss man mit der „Meute“ mitlaufen.
      Ich war ja froh, dass der Bus überhaupt zum Photographieren anhielt, es waren auch nur drei Leutchen (mit mir) die zwecks Photo ausstiegen.
      Sollten wir noch mal nach Rügen kommen, werden wir uns bemühen einen Besichtigungstermin zu bekommen.

  5. Werner sagt:

    Das Haus habe ich schon mal gesehen, es ist mir aber entfallen, das es auf Rügen war. Ich habe mal meine Links durchforstet und es wieder gefunden. Man kann auch einiges von innen sehen.
    http://www.pirateninsel-ruegen.de/haus_kopf_ueber.htm

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Danke für den Link Werner, aber Bilder von innen habe ich nicht gesehen, oder meinst Du den Wechsel des Headerbildes?
      Was mich jetzt sehr wundert, ich habe die Photos morgens um 10.00 Uhr gemacht, und lt. Öffnungszeiten sollte es ab 10.00 Uhr zu besichtigen sein.
      :confused:
      Auch am Tag vorher war es nachmittags nicht geöffnet.
      Ich würde schon gerne mal so ein Haus von innen sehen.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Von diesem Haus sah ich schon öfter Bilder. Eine interessante Bauweise.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Wie ich etwas höher in der Antwort zu Georgs Kommentar schon schrieb, gibt es einiger dieser Kopfstands-Häuser, ich hatte nur vorher noch keins gesehen.
      Gerne hätte ich es auch von innen gesehen.

  7. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    ach da gibts mehr von diesen Häusern? Wusst ich nicht – ich dachte das wäre einmalig *gg* In irgendeinem Blog hab ich davon Bilder gesehen – das sah wirklich zu komisch aus. ICh weiß im Moment nur leider gar nicht bei wem!!
    Schad dass es geschlossen war, des wär bestimmt lustig gewesen es zu besichtigen!
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich bekam mal eine PPS, da waren ausschließlich solche Häuser abgebildet.
      Hab ich erst jetzt, nachdem ich dieses gesehen habe, dafür interessiert wo die noch alle stehen.
      In meiner Antwort auf Georgs Kommentar habe ich es aufgelistet.

Kommentare sind geschlossen.