Rügischer Bodden

Lauterbach liegt am Rügischen Bodden, von dem kleinen Ort konnten wir am Bodden entlang spazieren gehen.

Am Horizont sieht man die Insel Vilm (wenn man die Bilder vergrößert), eine kleine Insel die komplett unter Naturschutz steht. Es dürfen täglich nur 60 Personen zu einer öffentlichen Führung auf die Insel. Da wir nicht angemeldet waren, konnten wir diese Besuchstour leider nicht erleben.


Nachtrag:

1959 wurde die Insel Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt und als Urlaubsdomizil für den Ministerrat der DDR genutzt.
Aus dieser Zeit stammen die heute noch vorhandenen elf Gebäude im Stil einer Fischersiedlung.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Bodden

Bodden

Bodden

Seit 1818 steht das Badehaus Goor Waldgebiet bei Lauterbach.

Fürst Wilhelm Malte zu Putbus ließ es, zwischen 1817 und 1818 im Stil des Klassizismus, für sich und den Hochadel errichten.

Die Wirkung des ganz in weiß gehaltenen Badehauses erlangte durch die Veränderungen und Umbauten eine gesteigerte Monumentalität. Die repräsentative Außenfassade am Ende der stattlichen Allee gibt dem Gebäude einen imposanten Charakter.

Heute befindet sich in dem Gebäude ein 4 Sterne Hotel.

Bodden

Bodden


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Rügischer Bodden

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Das Bild mit dem alten kaputten Kahn ist genau meines! Solche Motive liebe ich sehr.
    Schade, dass ihr nicht zur Insel fahren durftet.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Das war für mich auch sofort DAS Motiv, als ich das Teil dort liegen sah.
      Vor allem die Grasbüschel im Inneren sehen so urig aus.
      Wir hätten uns vorher anmelden müssen um auf die Insel zu kommen, das wußte ich nicht, sonst hätte ich das evtl. gemacht und mich einen Tag bei der Busgesellschaft ausgeklinkt, aber das hätte meinen Freunde vom Flimclub wahrscheinlich nicht gefallen, daher ist es schon gut so.

  2. ute42 sagt:

    Schade, dass ihr die Naturinsel nicht besuchen konntet. Das wäre auch was für mich.
    Na ja, das Hotel wäre auch mal was für mich, geht aber leider nicht :-)

    • Agnes sagt:

      Sollten wir noch mal nach Rügen kommen, werde ich mich darum kümmern, dass wir auf die Insel kommen.
      Das Hotel sieht super aus, aber warum geht das nicht für Dich?
      Ist Dir die Anreise nach Rügen zu weit?

  3. Werner sagt:

    Hallo Agnes,

    das Boot ist wohl nicht mehr in gebrauch :haha: , ich würde mich dem nicht anvertrauen. Das Hotel würde mich auch mal reizen, aber ich glaube das es nicht für meinen Geldbeutel ist. Sieht schon imposant aus mit den Säulen, erinnert mich etwas an die Göttertempel in Griechenland. Das mit der Insel ist nicht so schön, aber wenn man den Naturschutz 100% ig einhalten will, sicher angemessen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Nein, das Boot ist nicht mehr im Gebrauch, das war ja innen schon mit Gras bewachsen.
      Rasenteppich natur gewissermaßen :augenklimper:
      Ich weiß nicht wo das Limit bei Hotels für Deinen Geldbeutel liegt, ich war jedenfalls angenehm überrascht was die Preise anbelangt.
      Das Doppelzimmer (je nach Saison) ab 92 Euro (EZ 55 Euro).
      Jetzt im Mai würde es 124 Euro kosten, ich hatte jedenfalls mit höheren Preisen gerechnet.
      Ich finde es gut, dass jetzt wenigstens ein paar Leute pro Tag auf die Insel dürfen.
      1959 wurde Vilm für die öffentliche Nutzung gesperrt und als Urlaubsdomizil für den Ministerrat der DDR genutzt. Aus dieser Zeit stammen die heute noch vorhandenen elf Gebäude im Stil einer Fischersiedlung.

      • Werner sagt:

        Hätte ich mir ja denken können mal wieder nur für , in diesem Falle, früheren Politadel. Ist doch immer wieder das selbe. Das die Zimmer so billig sind, hätte ich nicht gedacht, ich habe mal in Frankfurt in einem 4 Sterne Hotel ,für zugegeben großes Doppelzimmer, 540 Euro bezahlt für die Übernachtung mit Frühstück.

        • Agnes sagt:

          Ich finde die Preise für dieses Hotel auch nicht überteuert.
          540 Euro hingegen wären mir definitiv zu viel, das macht mein Geldbeutel nicht mit.
          Ist schon krass mit der Insel Vilm, dass sich der Ministerrat diesen Luxus 30 Jahre alleine gönnte.

  4. uli b sagt:

    …das boot macht sich gut im gras …habe letztens auch ein gestrandetes segelboot im angebot gehabt. Die anderen bilder machen lust auf rügenurlaub.

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Gerade diese alten Schiffe sind photographisch eine Augenweide, sie machen oft mehr her als das schönste Kreuzfahrschiff.
      Rügen würde Dir sicher auch per Rad gefallen, für mich ist es dort zu „hügelig“!

  5. aNette sagt:

    Oh ja, das Meer ist immer schön. Eine gute Zusammenstellung hast du hier getroffen. Das Foto mit dem Boot gefällt mir am Allerbesten. lg aNette

Kommentare sind geschlossen.