Raesfeld

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Mal wieder etwas aus dem Münsterland (nicht nur Rügen)!

Wir waren gestern in Raesfeld, dort gibt es ein sehr schönes Schloß, welches ich schon häufiger photographiert habe, aber noch nie waren die Voraussetzungen so gut wie gestern.

Früher war ein großer Baumbestand hinter dem Schloß, der den Blick auf das Schloß versperrte, diese Bäume wurden entfernt (warum weiß ich nicht), was mir einerseits leid tut, ich bedauere es immer wenn Bäume gefällt werden, aber für den Blick auf’s Schloß ist es ein Vorteil gewesen.

Weiterhin wurden Teile des Schlosses über Jahre restauriert, und die eingerüsteten Mauern waren auch nicht der Hit beim Photographieren.

Schloß Raesfeld

2009, noch mit vielen Bäumen

Schloß Raesfeld

eingerüstet

Schloss Raesfeld

eingerüstet

Gestern konnte ich diese Photos aufnehmen, keine Bäume, kein Schatten, kein Gerüst, nur blauer Himmel.

Schloss Raesfeld

Schloss Raesfeld

Schloss Raesfeld

Schloss Raesfeld

Ist es nicht ein schönes Schloß?

Und als ich letztes Jahr den Rundflug über das Münsterland machte, hab ich es auch aus der Luft photographiert

Schloss Raesfeld

Schloss Raesfeld

Schloss Raesfeld

Das „e“ hinter dem „a“ wird übrigens nicht gesprochen, das ist das Westfälische Dehnungs-E, das wie ein Dehnungs-H anzuwenden ist.

Man spricht es Rahsfeld, ebenso wird bei den Orten Coesfeld, Saerbeck, Laer usw. aus dem ae kein ä!
Nix Cösfeld und Särbeck wie man mitunter auch am Radio oder Fernsehen hört.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to Raesfeld

  1. ute42 sagt:

    Oh, das ist ja ein richtiges Wasserschloss. Wunderschön. Die Luftaufnahmen sind wunderbar.

    • Agnes sagt:

      Ja, Schloß Raesfeld ist ein wunderschönes Wasserschloß.
      Ich habe eine besondere Beziehung zu diesem Schloß, unser Sohn hat dort geheiratet und im Rittersaal gefeiert, das war alles so schön, dann behält man das besonders in Erinnerung.

  2. kernibikern sagt:

    Wieder einmal wunderschöne Bilder von der „Schlösser-Queen“!
    Ein schönes Pfingstwochenende und danke für die lieben Wünsche. Mir geht es gut, hatte nur in letzter Zeit wenig Muße zum Fotografieren und Besuchen von Webseiten.
    LG, Thomas

    • Agnes sagt:

      Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht, weil immer noch die Ostereier im Angebot waren
      :zwinker:
      Schön, mal wieder von Dir zu lesen.

  3. aNette sagt:

    Ohhhh, diese Fahrt zu Schloss Raesfeld hat sich wirklich gelohnt. Eine zauberhafte Anlage und bei sonnigem Wetter ist alles doppelt schön. Ich wäre sehr gern mitgekommen :ja: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wir wollten die Femeiche in Erle photographieren, und da wir dann nicht mehr weit von Raesfeld entfernt waren, sind wir halt dort auch noch hingefahren.
      Haben wir uns ganz spontan gestern morgen überlegt.
      Wir können aber gerne noch mal zusammen zu diesem zauberhaften Schloß fahren, ich richte mich da (so weit es geht) nach Dir und Deinen freien Tagen.

  4. Rewolve44 sagt:

    Schön die Fotos so zu sehen mit dem Vergleich der anderen Jahren, das Schloss ist ja wunderschön, tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Raesfeld gehört meines Erachtens mit zu den schönsten Schlössern im Münsterland, und jetzt, wo man einen guten Blick auf’s Schloß hat, und die Gerüste weg sind, da macht es Freude Photos zu machen.

  5. Edith T. sagt:

    Ich hoffe sehr, dass wir auch mal bei richtig schönem Wetter nach Raesfeld kommen.
    Alleine schon für solch tolle Fotos würde sich ein erneuter Ausflug dorthin lohnen.
    LG Edith

    • Agnes sagt:

      Kann ich Dir sehr empfehlen Edith, oder — warst Du schon mal in Anholt?
      Ist von Euch vielleicht noch näher.
      Anholt gehört mit zu meinen Lieblings-Schlössern/Burgen, vor allem der Park ist ein Traum.

  6. uli b sagt:

    …schöne präsentation, agnes …gruß uli

Kommentare sind geschlossen.