Ritter Widerscholl

Ritter Widerscholl bewohnte um 1150 die mit einem Turm erbaute Burg Ehrenfels, die früheren Besitzverhältnisse sind ungewiss.

Danach hat die Burg sehr wechselhaftes Zeiten erlebt.

Nachdem die Franzosen 1688 während eines Raubkrieges die Burg besetzt hatten, gab Marschall d’Huxelles beim Abzug der Franzosen im Jahre 1689 den Befehl zur Zerstörung der Burg. Ab jetzt war Burg Ehrenfels dem Verfall preisgegeben.

Der Burghof ist mit Gittern zugesperrt, so dass ein Innenrundgang nicht möglich ist.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Burg Ehrenfels

Burg Ehrenfels

Burg Ehrenfels


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Ritter Widerscholl

  1. Werner sagt:

    Das ist eine schöne Burg und ich habe sie schon einmal selber erwandert. Allerdings war sie bei mir noch nicht abgesperrt und man konnte in den Innenhof. Ist aber auch schon lange her, das war in den 70er Jahren. Es lohnt sich überhaupt das Rheingau zu erwandern gibt es doch dort sehr viele schöne Aussichtspunkte, wo man verweilen kann und träumen.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Uns ist bei dieser Rheinfahrt auch der Gedanke gekommen, mal die eine oder andere dieser Rheinburgen zu besuchen.
      Mal schaun ob wir nächstes Jahr mal in der Richtung planen.
      Nur das Klettern vom Ufer bis oben, und wieder runter und weiter zur nächsten Burg — das fällt uns nicht mehr so leicht, besser wäre es nur oben zu wandern :ja:
      Mal schaun was wir so finden, und uns zutraun können.

      • Werner sagt:

        Agnes, schau mal hier http://www.rheingau.de/sehenswertes/wanderwege

        Es gibt auch Höhenwanderwege.

        Grüßle Werner

        • Agnes sagt:

          Danke Werner, das ist schon sowas, war wir gebrauchen können, ich speichere es mal ab.
          Da wir es in diesem Jahr eh nicht mehr machen werden, muss ich mich im Moment ja noch nicht drum kümmern, erst mal die aktuellen Dinge organisieren
          :ja: :wandern:

          • Georg sagt:

            Der linksrheinische Rheinhöhenweg und rechtsrheinische Rheinsteig sind beide recht anspruchsvoll, was die Höhenunterschiede angeht. Aber gerade um Rüdesheim, gibt es die Möglichkeit einer gut begehbaren Rundwanderung mit 2 Seilbahnfahrten und etlichen Sehenswürdigkeiten. Bei Bedarf mehr…

            LG, Georg

            • Agnes sagt:

              Georg auf Deine Hilfe komme ich bei Gelegenheit sehr gerne zurück, der Gedanken eines solchen Kurzurlaubes ist sehr reizvoll und ich denke wir setzen ihn nächstes Jahr mal um.

  2. ute42 sagt:

    Stolz steht sie immer noch da, die Burgruine. Schade, dass man nicht in dem alten Gemäuer herumstrolchen kann.

    • Agnes sagt:

      Ich habe gelesen, dass man sie wieder ein wenig herrichten möchte (oder wird), dann darf man vielleicht demnächst auch wieder in den Innenhof.
      Hoffen wir es mal, es ist zu schade, wenn alles verfällt.

  3. takinu sagt:

    ich stromere auch gern durch alte gemäuer. LG

    • Agnes sagt:

      Voraussetzung für einen Gang durch alte Gemäuer ist für mich, dass es nicht von Menschen dort wimmelt, die machen dann jede Atmosphäre kaputt.

Kommentare sind geschlossen.