St. Stephan

Wenn man in Mainz ist, ist sicherlich eines Pflicht, der Besuch von St. Stephan mit seinen wunderschönen blauen Fenstern. Sie sind einzigartig in Deutschland und wurden ab 1978 von Marc Chagall gestaltet.

Bemerkenswert ist, dass Marc Chagall sich nicht nur auf die Entwürfe der Fenster beschränkte. Er bemalte das Glas für die Fenster auch allesamt selbst. Die 9 Chorfenster von St. Stephan sind die letzten Kirchenfenster, die Marc Chagall in seinem Leben schuf.

Ich hatte die Fenster zwar früher schon mal gesehen, aber als Freund von Chagalls Malerei war es für mich sehr schön diese Fenster erneut bewundern zu können.

Ich habe leider noch nicht den richtigen Weg gefunden Kirchenfenster gut zu photographieren, jedenfalls bin ich nie mit dem Ergebnis zufrieden, ich weiß allerdings auch nicht was ich falsch mache, außer dass ich kein Stativ dabei hatte, aber das allein ist nicht der Grund, ich bin nie mit den Farben zufrieden, meistens sind mir die Fenster zu hell, auch wenn ich die Belichtung auf die Fenster eingestellt habe.

Hier sind ein paar Photos von St. Stephan

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

St. Stephan

St. Stephan

St. Stephan

Sehr schön ist auch der in den Jahren 1462 bis 1499 an der Südseite angebrauchte gotische Kreuzgang. Nach schwerer Zerstörung im Krieg wurde er von 1968 bis 1971 wiederhergestellt.

St. Stephan

Der Kreuzgarten

St. Stephan

St. Stephan

St. Stephan


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu St. Stephan

  1. do sagt:

    Mit dem Fotografieren von Kirchenfenstern habe ich auch Mühe, finde aber, dass dir die Bilder sehr gut gelungen sind. Schade, dass Blau überhaupt nicht meine Farbe ist. Aber der Kreuzgang ist natürlich auch wunderschön, nicht nur wegen der warmen Farben.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Oh, blau ist nicht Deine Farbe?
      Das unterscheidet und dann gewaltig, denn blau ist meine absolute Lieblingsfarbe, habe ich allerdings erst herausgefunden, als anfing Aquarelle zu malen, und die Lehrerin im Malkursus das so nebenher sagte, dass ich immer verstärkt zu blauen Farbtönen greife.

      Kreuzgänge mag ich allgemein sehr, dieser war wunderschön angelegt, und die Schattenauswirkungen (im zweitletzten Bild) hatten es mir besonders angetan.

  2. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Die Fenster sind wunderschön. Ich mag dieses Blau ganz besonders gerne.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich habe eine große Schwäche für alles was Chagall gemalt hat, vor allem seine Blautöne sind umwerfend schön.
      Ich kenne zwar nur diese Kirchenfenster in Mainz, die in Metz und Reims sollen wunderschön sein, und in England gibt es auch noch ein paar.
      Demnächst gibt es in Münster im Picasso Museum eine Chagall Ausstellung, auf die freue ich mich schon sehr.

  3. aNette sagt:

    Also ich finde, die Farben kommen hier ganz gut rüber. In Kirchen ist es immer schwierig. Meist ist es zu dunkel. Dann könnte ein Stativ helfen, aber wer hat das schon immer dabei :photo: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Du sagst es, es fehlt halt zwingend das Stativ, aber auf so einer Kurzreise, dazu mit Freunden, die nicht stundenlang auf mich warten möchten, kann ich unmöglich ein Stativ mitnehmen.
      Aber schade ist es schon, wenn man die schönen Fenster real sieht und leider die Wirkung auf den Bildern nicht so raus kommt.

  4. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    ich freue mich, dass Du in St. Stephan fotografiert hast, der Kreuzgang und ganz besonders die Chagall-Fenster sind absolut sehenswert. Ich finde, Du kannst mit den Farben zufrieden sein. Kirchenfenster zu fotografieren und gleichzeitig den Innenraum hell genug abzulichten geht so gut wie gar nicht. Den Helligkeitsunterschied kann i.d.R. keine noch so gute Kamera bewältigen. Da müsstest Du schon HDR-Aufnahmen machen, und die sehen oft auch nicht wirklich natürlich aus. Ich meine, Du hast die Farben der Fenstermotive sehr gut getroffen. Daran gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Wollte man diese Fenster in ihrer ganzen Schönheit und Komplexität dokumentieren bräuchte man schon eine Hubbühne und sehr viel Zeit, aber das würde in den „heiligen Hallen“ wohl niemand zulassen. :nein:

    Ich finde, Du hast Dir mit diesen Beispielbildern ein schönes Souvenir geschaffen, und wir bekommen alle einen kleinen, und doch sehr realitätsnahen Blick auf dieses großartige Kunstwerk.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ja es ist eine Herausforderung Kirchenfenster so zu photographieren, damit sie nur annähernd an die Realität herankommen.
      Da fehlen mir die technischen Voraussetzungen, ja und in diesem Fall auch die Zeit.
      An HDR hatte ich gar nicht gedacht, das werde ich gelegentlich mal ausprobieren.
      Aber es war sehr schön in St. Stephan, und Kreuzgänge üben immer einen besonderen Reiz auf mich aus.

  5. uli b sagt:

    …die chagall fenster sind klasse …erinnert mich an die chagall fenster in metz. Dort ist es auch ein stephans dom

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      In Reims und Metz sind meines Wissen ebenfalls sehr schöne Chagall Fenster, aber ich habe die noch nie gesehen.
      Weißt Du, dass bald eine Chagall Ausstellung im Picasso Museum in Münster ist?

  6. april sagt:

    Deine Fensterbilder sind doch perfekt gelungen, finde ich. Was für ein leuchtendes Blau (ist auch meine Lieblingsfarbe). Mainz kenne ich übrigens noch gar nicht, aber du machst mir richtig Appetit darauf. Wunderschön sind diese Kreuzrippengewölbe.
    LG, April

Kommentare sind geschlossen.