Fastnachtsbrunnen

Der turmartige Fastnachtsbrunnen in Mainz, mit seinen bronzenen Figuren wie Vater Rhein, der Mönch, der Narr mit seinen Attributen, der Harlekin und der Mann mit dem Brett vor dem Kopf, die Katze, Till Eulenspiegel, der Hanswurst und die Stadtgöttin Moguntia, der Geldbeutelwäscher, Vaganten, Schwellköpp oder Possenreißer und Gaukler sind nur einige der Motive, die einen starken Bezug zur Mainzer Stadt- und Fastnachtsgeschichte aufweisen. Auch Rebenranken sowie Weck, Worscht un Woi sind dargestellt, gefiel uns allen sehr.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Fastnachtsbrunnen

Fastnachtsbrunnen

Fastnachtsbrunnen

Fastnachtsbrunnen


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Fastnachtsbrunnen

  1. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Der Brunnen ist ja ein Kunstwerk. Die einzelnen Figuren gefallen mir.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  2. ute42 sagt:

    Das ist mal ein interessanter Brunnen. Um alle Figuren zu erkennen braucht man sicher eine ganze Weile. Toll gemacht von dem Künstler.

    • Agnes sagt:

      Ich habe gelesen, dass es dabei um mehr als 200 Figuren handelt, die kann man als Mainz Besucher gar nicht alle auf einmal wahrnehmen.
      Ich denke nur wer in Mainz wohnt und den Brunnen immer mal wieder sieht erkennt letztlich alle Figuren.
      Außerdem sind das ja mainzbezogene Figuren, die ich eh nicht alle kenne.

  3. aNette sagt:

    Einen ähnlichen Brunnen habe ich schon mal irgendwo gesehen. Wahrscheinlich hatte der aber einen ganz anderen geschichtlichen Hintergrund. Gute Info wieder, zu den tollen Fotos. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Hallo Anette, schön dass Du wieder im Lande bist, ich hoffe Ihr hattet ein paar schöne Tage in Paris.
      Evtl. hast Du diesen Brunnen schon mal bei Georg im Blog gesehen.

  4. do sagt:

    Da könnte man wohl stundenlang die Figuren betrachten, und man hätte noch immer nicht alle gesehen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Stimmt Do, so viel Zeit hat man als Besucher gar nicht, diesen Brunnen ausgiebig genug zu begutachten.
      Wir waren zwei mal dort und ich bin jedes Mal langsam herumgegangen — aber es waren so viele Figuren.

  5. Gerd sagt:

    Bei dem Brunnen kommt aber so schnell keine Langeweile auf wenn man sich die ganzen Details anschaut. Echt klasse!!!

    LG Gerd

    PS: Schon was am 19.8. oder 3.11. vor? ;-)

    • Agnes sagt:

      Am 19.08. ja, das weißt Du doch *lach*, und 3.11. ist was in der Schwebe.
      Nur dann ist es vom Wetter nicht mehr so schön, denn wir wollten ja auch den ganzen Tag in Oberhausen verbringen.
      Schaun wer mal.

Kommentare sind geschlossen.