Wie ein Schiff

Die Burg Pfalzgrafenstein, auch Die Pfalz bei Kaub genannt, wurde von dem Pfalzgraf bei Rhein im Rhein bei Kaub als Zollwache errichtet, um ein Überfahren der gegenüber gelegenen rechtsrheinischen Zollstelle in Kaub zu verhindern. Wegen dieser Zweckbestimmung hat die Inselburg anders als andere Burgen am Mittelrhein nie Wohnzwecken gedient. Sie entstand im Laufe der Jahre aus einem von Ludwig dem Bayern 1326 bis 1327 errichteten Turm.

Pfalzgrafenstein gehört neben der Marksburg und der Burg Boppard zu den wenigen nie zerstörten Burgen im Oberen Mittelrheintal. Hinzu kommt, dass die Anlage nie stark verändert wurde, und vor allem ist hier durch dendrochronologische Untersuchungen eine exakte zeitliche Datierung möglich. 1803 kam die Burg unter Napoleon zum Herzogtum Nassau. Erst 1867, nachdem beide Rheinseiten preußisch geworden waren, verließen die letzten Zollbeamten die Insel.


Burg Gutenfels steht auf einem Felssporn 110 Meter über der Stadt Kaub im UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal in Rheinland-Pfalz. Sie ist ein selten gut erhaltenes Beispiel des staufischen Burgenbaus.

Die Burg Gutenfels wurde als Burg Kaub (Cube) ab 1220 vielleicht noch im Auftrag des Reiches erbaut. Bereits 1252 wurde sie durch Wilhelm von Holland erfolglos belagert. 1277 übertrugen die Herren von Falkenstein Burg und Stadt Kaub dem Pfalzgrafen zu Lehen. Bis 1289 verkauften sie ihre Besitzungen in und um Kaub mit der Burg an Pfalzgraf Ludwig.

Zum 31. Dezember 2006 ging die Burg in Privatbesitz über und wurde aufwendig renoviert. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde die Burganlage als Hotel genutzt.
Die lange brachgefallenen Weinbergsterrassen am Fuße der Burg werden seit 2008 wieder instand gesetzt und neu mit Reben bepflanzt. Sie sind dem Weinbaugebiet Mittelrhein zugehörig.

Quellen: Wikipedia und Wikipedia

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Die Pfalz bei Kaub

Sieht sie aus dieser Perspektive nicht aus wie ein Schiff?

Pfalz

Die Pfalz

Pfalz und Burg Gutenfels

Die Pfalz und Burg Gutenfels

Pfalz und Burg Gutenfels

Die Pfalz und Burg Gutenfels


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Wie ein Schiff

  1. Georg sagt:

    Die Innenrenovierungen scheinen abgeschlossen zu sein. Wird Zeit, dass ich mal wieder hinfahre. :wink:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Schade, dass es kein Hotel mehr ist, das würde mir schon gefallen, mit einem Gläschen Wein auf der Burgterrasse sitzen und auf den Rhein schauen …. *träum*
      :rotwein:

  2. ute42 sagt:

    Sieht wirklich aus wie ein Schiff, schöne Aufnahmen.

  3. Rewolve44 sagt:

    So etwas habe ich auch noch nicht gesehen das schaut ja wirklich wie ein Schiff aus, danke fürs zeigen das sind tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Die Burgen am Rhein sind sehr interessant und sehenswert.
      Ich habe die Pfalz schon häufiger von der Bahn aus gesehen, und jetzt auch mal aus nächster Nähe vom Rhein aus.

  4. do sagt:

    Die Gewalt des Wassers zu brechen ist wohl bei beiden, dem Schiff und dem Bauwerk, der Sinn? Ein imposanter Bau.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Pfalz war früher eine Zollwache, die das Überfahren der gegenüber gelegenen rechtsrheinischen Zollstelle in Kaub verhindern sollte.
      Mir gefällt dieses Gebäude auch sehr.

  5. april sagt:

    Es ist noch nicht lange her, da war sie noch eingerüstet. Nun steht sie wieder in voller Pracht da und du hast sie ganz wunderschön fotografiert. Das Mittelrheintal ist aber auch wahnsinnig schön.

    • Agnes sagt:

      Davon konnten wir uns überzeugen, dass eine Fahrt mit dem Schiff auf diesem Stück Rhein etwas ganz wundervolles ist.
      Jetzt möchte ich noch einige der Burgen direkt besuchen, das visiere ich mal für das nächste Jahr an.

  6. Gerd sagt:

    Na da war man früher wohl vor Angriffen etwas sicherer. Allerdings musste man bei längerer Belagerung wohl nur Fisch essen. Aber wie auch immer, eine sehr interessante Burg. ;-)

    LG und schönes Wochenende – Gerd

    • Agnes sagt:

      Das ist als Zollstelle errichtet worden Gerd, ich denken nicht dass die belagert wurde.
      Aber interessant ist das Gebäude auf jeden Fall.

  7. Lemmie sagt:

    Hallo Agnes!
    Das sieht ja speziell aus. Das würde ich gerne mit eigenen Augen sehen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Den Rhein kann ich Dir sehr für einen Urlaub empfehlen.
      Es gibt auch Flußkreuzfahrten die vom Rhein bis zur Donau gehen und umgekehrt, vielleicht kannst Du ja von Wien bis Köln mit einem Schiff fahren, wäre das was für Dich?

  8. aNette sagt:

    Wunderbare Farben, bei schönstem Wetter. Ich glaube, die Burg habe ich auch schon mal gesehen. Muss aber schon etliche Jahre her sein. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Du kannst die Pfalz auch sehr gut sehen, wenn Du mit dem Zug am Rhein entlang fährst, z. B. zum Flughafen in Frankfurt, d. h. wenn man mit dem ICE fährt nicht, der fährt nicht am Rhein entlang.
      Sie ist restauriert und daher sieht sie jetzt auch so phantastisch aus.

Kommentare sind geschlossen.