Markthäuser

Über die interessanten Markthäuser in Mainz hat ja Georg schon häufiger berichtet.
Aber da wir nun dort waren, und ich sie auch photographiert habe, müßt Ihr es notgedrungen über Euch ergehen lassen sie hier auch zu sehen
:haha:

2003 wurde in Mainz bekannt, dass die Markthäuser abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden sollten.
Die Mainzer waren dagegen, sie befürchteten, dass eine moderne Architektur das vertraute Bild der Gebäudereihe am Nordrand des Marktplatzes verschandeln würde.
Stararchitekt Massimiliano Fuksas sah in seinem Entwurf vor, dass auf der Marktseite eine historische Wiedererrichtung der historischen Fassaden gebaut werden sollte, und so geschah es.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Markthäuser

Markthäuser, Marktseite

Markthäuser

Markthäuser

Markthäuser

Markthäuser, die moderne Seite


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu Markthäuser

  1. ute42 sagt:

    Schön sind sie, die Markthäuser. Die moderne Seite scheint aber auch interessant zu sein.

    • Agnes sagt:

      Von innen sind sie sogar noch interessanter, dank Georg wußte ich das, sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht nachgesehen.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Diese Lösung gefällt mir sehr gut. Das Alte wird erhalten, das Neue aber auch geschaffen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Mir gefällt es auch, dass man von der Marktseite her die Fassaden auf alt getrimmt hat, obschon es nicht wirklich alter Baustil ist, die Fugen im unteren Bereich z. B. sind nur gemalt, das sind keine Steine.

  3. karl sagt:

    immer wieder interessant die alten Bauten, ergänzt mit neuen Ideen
    lg
    karl

  4. do sagt:

    Ich liess über mich ergehen :zwinker: und habe gestaunt. Ich finde die Lösung spannend.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich finde auch, eine solche Lösung ist durchaus sinnvoll.
      Da können sich andere Städte noch ein Beispiel dran nehmen.

  5. Sarah sagt:

    Super Idee einfach beides zu kombinieren…. Ist beides echt gelungen :)

Kommentare sind geschlossen.