Lore leih mir Dein Herz ….

Irgendwann, als ich noch ein Kind war, war dieses Lied in, ich habe es oft gehört, ich glaube vermehrt in der Karnevalszeit, bin mir aber nicht sicher.

Was dieses Lied mit den folgenden Photos zu tun hat? Eigentlich nichts, nur eine kleine Ähnlichkeit beim Namen und darum dachte ich bei diesen Bilder an das Lied.

Was ich hier photographiert habe — ich denke das kennt man

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Loreley

Loreley

Loreley

Wir haben sie gesucht, sowohl von Süden als wir uns näherten, als auch von Norden, aber außer der Fahne war nichts zu sehen, aber dann plötzlich hatte ich sie doch vor der Linse, aber nicht auf dem nach ihr benannten Felsen, sondern unten am Rheinufer auf der Hafenmole.

Loreley

Die Legende kennt ja sicher jeder, oder?

Die Loreley ist ein ca. 132 Meter hoher Schieferfelsen mit einer beeindruckender Aussicht (was ich nur vom Erzählen weiß).

Der Rhein ist hier bis zu 25m tief und nur 113m breit, und weil diese Stelle so eng und tief ist, zählt sie noch heute zu den gefährlichsten im Mittelrheintal.

Der aus dem 19. Jh. stammenden Legende zufolge kämmte die Nixe Loreley dort oben auf dem Felsen ihre langen, goldenen Haare und zog die Schiffer mit ihrem Gesang an. Diese achteten trotz gefährlicher Strömung im Rhein nicht mehr auf den Kurs, sodass die Schiffe an den Felsenriffen zerschellten.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Lore leih mir Dein Herz ….

  1. Werner sagt:

    Da kann ich nur diesen Text zufügen und keine Angst, Heine ist schon weit über 70 Jahre tot und das Urheberrecht ist erloschen.

    Gruß Werner

    Die Lorelei

    Heinrich Heine

    Ich weiss nicht, was soll es bedeuten,
    Dass ich so traurig bin;
    Ein Märchen aus alten Zeiten,
    Das kommt mir nicht aus dem Sinn.

    Die Luft ist kühl, und es dunkelt,
    Und ruhig fliesst der Rhein;
    Der Gipfel des Berges funkelt
    Im Abendsonnenschein.

    Die schönste Jungfrau sitzet
    Dort oben wunderbar,
    Ihr goldenes Geschmeide blitzet,
    Sie kämmt ihr goldenes Haar.

    Sie kämmt es mit goldenem Kamme
    Und singt ein Lied dabei;
    Das hat eine wundersame,
    Gewaltige Melodei.

    Den Schiffer im kleinen Schiffe
    Ergreift es mit wildem Weh;
    Er schaut nicht die Felsenriffe,
    Er schat nur hinauf in die Höh.

    Ich glaube, die Welllen verschlingen
    Am Ende Schiffer und Kahn;
    Und das hat mit ihrem Singen
    Die Lorelei getan.

    • Agnes sagt:

      Die Ballade von Heine kenne ich natürlich, das ist aber nicht der im Titel erwähnte Schlager. :zwinker:
      Ich glaube auch nicht dass dieser Schlager irgendeinen Bezug zu der Ballade bzw. der Loreley hat.
      Meines Wissens gibt es noch eine ältere Ballade von Clemens Brentano, ich muß mal nachschaun, ob ich was darüber finde.

      • Werner sagt:

        …..und den Schlager wiederrum kenne ich nicht. Habe im Archiv gesucht und nichts gefunden. Aber man kann ja nicht alles haben und kennen.
        Wer hat ihn denn gesungen ?

        Gruß Werner

        • Agnes sagt:

          Der ist auch nicht unbedingt so, dass man ihn kennen muß.
          Dass ich ihn vom hören kenne, liegt vielleicht an den paar Jährchen die ich älter bin als Du :zwinker:
          Ich glaube das ist mehr ein Karnevals-Schlager gewesen.

  2. do sagt:

    Mir kam gleich das Lied „Ich weiss nicht was solles bedeuten …“ in den Sinn und war über die Beziehung zum Karneval irritiert. Mittlerweile habe ich zwar begriffen, aber den Schlager von der Lore kenne ich auch nicht. Das kann jedoch an der Geografie liegen.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do ich weiß nicht ob es zwischen der Ballade über die Loreley und dem Karnevals-Schlager „Lore leih mir …“ eine Beziehung gibt, es ist wohl nur die Wortähnlichkeit, die mir einfach so in den Sinn kam, als ich diesen Eintrag verfaßte.

  3. april sagt:

    Es ist eines dieser grässlichen alten Stimmungs- und Karnevalslieder, natürlich durch die echte Loreley inspiriert.
    http://www.songtextemania.com/lore_leih_mir_dein_herz_songtext_de_kragenknopp.html
    Am schönsten ist die Loreley von gegenüber, vom Rheinburgenweg aus, zu sehen.
    LG, April

    • Agnes sagt:

      Danke für die Aufklärung April, ich hatte jetzt nicht nach dem Lied „Lore leih“ gesucht, dann hätte ich gewußt, dass dort auch von der Loreley die Rede ist.
      Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr mal die eine oder andere Rheinburg besuchen werde, vielleicht kann ich den Loreleyfelsen dann mal von gegenüber sehen.

  4. aNette sagt:

    Viel Wind um nichts, kann man da nur wieder sagen. Aber so ist es ja oft, die berühmten Dinge sind nicht unbedingt die Schönsten, wobei sich unbekannte Dinge manchmal als wahre Schätze erweisen. Klug, watt? :totlach: lg aNette

    • Agnes sagt:

      Wie Du findest den Loreleyfelsen nicht schön?
      Also ich mag die Ecke schon, was nicht schön ist, das auf meinen Photos der Sonnenschein fehlt, aber es näherte sich ja gerade ein Schauer (s. nächster Eintrag), aber sonst kann ich Dir nicht zustimmen, dieser berühmte Felsen sieht schon imposant aus.
      Ich habe mal gelesen, dass man von dort oben einen sehr schönen Blick hat, das möchte ich auch noch mal ausprobieren.

      • aNette sagt:

        Na ja, ein Felsen ist ein Felsen. Nur weil er berühmt ist, muss er nicht der Schönste sein. Vielleicht bin ich auch verwöhnt :zwinker: Dass der Ausblick toll ist, weiß ich, habe selbst schon da gestanden. Meine mangelnde Begeisterung für einen einzelnen Felsen sollen aber nicht die Qualität deiner Fotos schmälern. Top, wie immer. :ja: lg aNette

        • Agnes sagt:

          Na das Photo ist ja wirklich nicht der Hit, das könnte um ein vielfaches besser sein, nur die Umstände ließen es halt nicht zu.

Kommentare sind geschlossen.