Die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein

Die Marksburg ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein,

Wir haben sie im letzten Jahr, als wir zur BuGa in Koblenz waren, bereits besucht, und bei einer Führung besichtigt.
Jetzt konnte ich sie, gewissermaßen im Gegenschuß, vom Rhein aus bewundern.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Marksburg

Marksburg

Marksburg

Das Mosaik anklicken, um die Bilder der Marksburg zu sehen.

Weitere Informationen zur Burg hier


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu Die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ein Glück, dass diese Burg nie zerstört wurde. Sie ist wunderschön.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Diese Burg, und dass wir sie im letzten Jahr von Koblenz aus besucht haben, hat eine Vorgeschichte.
      Wir waren auf dem Hinweg bei unseren Enkelkindern und die hatten im Sommer die Marksburg besichtigt.
      Unsere Schwiegertochter erzählte uns von der Burg, und dass uns die bestimmt gefallen würde etc. als plötzlich unser kleiner Enkel sagte „die Marksburg ist die einzige nie zerstörte Höhenburg am Mittelrhein“!
      Wir waren auf mal ganz still, und staunten, und der Kleine wußte gar nicht, warum wir ihn alle so ansahen.
      Ich fand das super, dass er das von der Führung behalten hatte, und seither zitieren wir diesen Satz so gerne, weil sich das so nett angehört hat.

  2. do sagt:

    Eine Bilderbuchburg. Gut, dass sie nicht nach Japan transportiert wurde.
    Herzlich, do

    • april sagt:

      Jetzt muss ich ein wenig schmunzeln … die Japaner haben sie in Ueno nachgebaut:
      http://www.marksburg.de/ueno.htm

      • Agnes sagt:

        @ April
        Ich weiß das April, auf meiner Webseite habe ich das erwähnt, deshalb hat Do das hier im Kommentar wohl erwähnt.
        Dass die ja Japaner sie nachgebaut haben, geht ja noch, aber dass sie zuvor versucht haben die Burg zu kaufen, nach Japan zu transportieren und dort wieder aufzubauen, das haut mich schon um.
        Wie gut, dass dieses Ansinnen vom Eigentümer der Burg abgelehnt wurde.

    • Agnes sagt:

      @Do
      Da bin ich auch froh, dass die nicht verkauft wurde.
      Die Japaner kommen schon auf lustige Ideen, diese Burg dort nachzubauen.

  3. Georg sagt:

    Ich musste beim Betrachten Deiner Bilder mal nachdenken, wie lange ich schon nicht mehr auf der Marksburg war. Es dürften um die 10 Jahre sein. Deine Aufnahmen aus dem Inneren der Burg haben auch wieder Freude gemacht. Sieht doch alles noch so aus wie vor vielen Jahren. Die Mittelrheinburgen lassen die Zeit doch ein wenig stillstehen, und das ist auch gut so.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Das ist ja auch gut so, dass die Burg im Innen auch heute noch so ausschaut wie vor 10 Jahren, wäre ja schrecklich, wenn sich da laufend was ändern würde.
      Sie ist schon eine hübsche Burg finde ich.

  4. april sagt:

    Ich liebe sie, die Marksburg. Voriges Jahr waren wir auch dort:
    http://konfetti11.wordpress.com/2012/04/11/marksburg/
    Schön, in deinen Fotos noch mal hindurch zu spazieren.

    • april sagt:

      Ooops, sorry, das war im April.

    • Agnes sagt:

      Deine Bilder im Blog habe ich im April gesehen (und auch kommentiert).
      Du hattest wesentlich besseres Wetter, das wirkt sich gut auf die Photos aus, wir hatten eher regnerisches Wetter, daher wirkt alles so grau und trist.
      Aber jetzt vom Schiff aus hab ich sie ja mit ein wenig Sonne erwischt.

Kommentare sind geschlossen.