Alle Jahre wieder …

… kommt die Winterzeit (Normalzeit)

Zwei mal im Jahr muss ich mich ärgern, und zwar immer wenn die Uhren umgestellt werden. Im Herbst, wenn uns quasi eine Stunde geschenkt wird, ist die Sache ja noch einigermaßen angenehm. Wegen mir könnte jede Nacht eine zusätzliche Stunde bekommen.

Aber im Frühjahr, wenn man mir eine Stunde Nachtruhe klaut, dann bin ich jedes Jahr wieder richtig mies.

Mir fehlt diese Stunde am Morgen so sehr, ich werde viel zu früh von meinen Weckern geweckt, ich gebrauche so lange bis ich die höre und wahrnehme und schließlich begreife, dass ich aufstehen muss.

Abends eher in Bett gehen bringt mir nichts, weil ich ja so früh noch nicht müde bin, sagt mir meine innere Uhr. Also quäle ich mich mehrere Tage (Wochen) mit der morgendlichen Müdigkeit und ärgere mich über meine Wecker mit ihrem penetranten Klingeln (bzw. einer weckt mit Musik, den hör ich in der Phase aber eh nicht) auf den Keks gehen.

Und was noch schlimmer ist, ich frage mich seit fast 30 Jahren immer wieder wozu das alles?

Argumente wie „abends länger hell“ überzeugen mich nicht, denn dafür ist es morgens auch länger dunkel. Ich liebe es nicht im März jeden Jahres, wenn es morgens anfängt ein wenig heller (und wärmer) zu werden, nach der Zeitumstellung wieder durch die Dunkelheit und bei nächtlicher Kälte zum Büro zu gehen, außerdem bin ich dann ja sehr müde, weil ich eine Stunde zu früh aufgestanden bin.

Die damals verkündeten Energieeinsparungen haben sich im Laufe der Jahre als Flop erwiesen, das rechnet sich bei weitem nicht.

Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.
Quelle: Zeitumstellung.de,

Und den Aufwand die z. B. die Bahn und die Flughäfen zwei Mal im Jahr zu betreiben haben bringt mit Sicherheit so viel Aufwand. Ob das schon mal jemand errechnet hat, wie hoch sich die Kosten belaufen? Ich könnte seitenweise aufführen wie und wo überall die Zeitumstellung sinnlos ist.

Bemerkenswert finde ich es auch, wenn jetzt ein Kind am 25.10.2009 in der Zeit (in den 2 Stunden) von 2.00 bis 3.00 Uhr geboren wird. Wie genau formuliert man die Geburtsstunde?
Sagt man dann 2.45 Uhr vor der Zeitumstellung und die Stunden danach heißt dann 2.45 Uhr nach der Zeitumstellung? „Arme Kinder, die in diesen zwei Stunden zur Welt kommen.

Aber jetzt will ich nicht weiter meckern, morgen bekomme ich eine Stunde geschenkt, damit komme ich klar, und an das Frühjahr wenn man mir wieder eine Stunde klaut denke ich jetzt mal noch nicht.

Ich wäre ja für eine rasche Abschaffung dieses Unsinns und hoffe, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt, es war die letzte Zeitumstellung!

Irgendwann müssen die Verantwortlichen ja mal zu Verstand kommen, und Volkes Wille erkennen.

Wer mehr lesen möchte, hier noch ein paar interessante Links:

Untersuchung belegt vermehrten Energiebedarf bei Zeitumstellung

Warum es Sommer- und Winterzeit gibt

Praktische Auswirkungen der Zeitumstellung

Archiv und Termine der nächsten Jahre für die Zeitumstellungen

:winterzeit: :winterzeit: :winterzeit:


Dieser Beitrag wurde unter dies und das, info, jahreszeiten abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Alle Jahre wieder …

  1. Karl sagt:

    wie wahr!
    aber ehrlich, ich merk’s nicht so arg. Habe alle Uhren im Haus auf Funkuhren umgestellt, einzig der Hund hält sich nicht daran und kommt immer zur gleichen Zeit und möchte sein Frühstück :biggrin:

    Danke für deinen lieben Kommentar,
    LG
    Karl

  2. Kerstin sagt:

    Lästig ist es, wie wahr! Oft verbringe ich die Zeitumstellung im Frühjahr auf La Gomera, dort ist auch eine Stunde Verschiebung – da kommt man dann total durcheinander und weiß überhaupt nicht mehr wie spät es ist.

    LG, Kerstin

  3. Heinz-Josef sagt:

    früher aufstehen ist für mich kein Problem, aber eine Stunde länger liegen bleiben fällt mir schon schwerer. Ich schaff es meinst in 3 bis 4 Tagen mich umzugewöhnen.
    Für Dich ist der heutige Tag ja besonders schön, Du durftest eine Stunde länger schlafen. Ich wünsch Dir einen schönen Sonntag.
    Heinz-Josef :winterzeit:

  4. Dagmar sagt:

    Hallo Agnes,
    du sprichst/schreibst mir aus der Seeele; ich hasse die Zeitumstellung und brauche auch immer tagelang um mich wieder daran zu gewöhnen.Von mir aus dürfte die Sommerzeit auch im Winter bestehen bleiben, denn das es jetzt noch viel früher dunkel wird finde ich schrecklich…aber viellicht habe ich dann ja mal wieder mehr Zeit zu bloggen :pc:
    LG Dagmar :autumn:

  5. Agnes sagt:

    @ Karl
    Diese Umstellung im Herbst merke ich auch nicht so sehr, wahrscheinlich weil ich Morgenmuffel und Langschläfer bin (wenns denn geht, mit dem lange schlafen), aber die im Frühjahr, die macht mir immer zu schaffen, weil ich dann soooo früh aufstehen muss.

    @ Kerstin
    Das ist immer gut, wenn man zur Zeit der Zeitumstellung weg ist
    :winterzeit:
    Ich habe einmal drei Zeitumstellungen hintereinander gehabt, wo mir eine Stunde geklaut wurde.
    Ach war das übel.
    *grübel* :uhoh:
    das geht, weiß Du wie?

    @ Heinz-Josef
    Stimmt Heinz-Josef, diese Umstellung auf Winterzeit die mag ich.
    Die könnte ruhig häufiger sein.
    :yes:

    @ Dagmar
    Ich habe gelesen, dass die Regierung darüber nachdenkt, dass dies die letzte Zeitumstellung war.
    Glauben kann ich es nicht, denn das muss ja sicher in Brüssel abgesprochen werden, und bis die sich dann einig sind, — .
    Das werde ich wohl nicht mehr erleben befürchte ich.

Kommentare sind geschlossen.