Highland Games II

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Highland Games

immer wieder neue Gruppen mit pipes and drums

Highland Games

Tossing the caber (Baumstammwerfen)

Highland Games

Tossing the caber (Baumstammwerfen)

Das hat mich auch fasziniert, wir haben jedes Mal mit gejubelt oder ein trauriges ohh gerufen, je nachdem wie der Baumstamm fiel.

Ziel des caber toss ist es übrigens nicht, den Stamm möglichst weit zu werfen, sondern dass er in gerader Linie fällt. Bleibt der Stamm schräg liegen, dann wird der Werfer mit Punktabzug bestraft, der umso höher ausfällt, je größer die Winkelabweichung ist. Kippt der Stamm nach dem Auftreffen in Richtung des Werfers zurück, dann ist der Punktabzug noch höher.

Highland Games

Highland Games

Die Bühne wurde den ganzen Tag über von Highland Tänzern benutzt. Sämtliche Altersgruppen, Jungen und Mädel traten abwechselnd auf.
Man konnte zwischen den sportlichen Ereignissen immer wieder einen Blick zu den Tänzern werfen.

Highland Games

Startschuss zum ....

Highland Games

... Hill Race

Der Hill Race ist ein großes Ereignis des Tages. Die Läufer starten zu einer fixen Route von 12 km zum 859 m hohen Morrone hinauf.

Oben wurde ein Feuer entzündet sobald die ersten Läufer dort waren, so dass wir sehen (und jubeln) konnten, als die ersten den Gipfel erreicht hatten. Noch größer war natürlich der Jubel, als die ersten wieder in der Arena ankamen. Was ich so schön fand, es wurden nicht nur die Sieger mit Jubel begrüßt, sondern alle die ihre letzte Runde im Stadion drehten wurden mit Applaus und Jubelrufen angefeuert.

Der Olympische Gedanke bei diesen Games ist echt noch vorhanden.

Highland Games

Tug

Noch steht der Sieger im Tauziehen nicht fest.

Highland Games

Gewicht Hochwurf

Bei dieser Disziplin muß ein Gewicht über den Rücken so hoch wie möglich geworfen werden. Sieht Du das Gewicht in der Luft?

Highland Games

Highland Games

Sack race für die Kleinen

Und den Höhepunkt der Highland Games, über den berichte ich Euch auch noch, einen Höhepunkt gab es nämlich auch.


Dieser Beitrag wurde unter photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Highland Games II

  1. Werner sagt:

    Das Baumstamm werfen habe ich mir auch mal angeschaut in einem Dorf wo die Jungs geübt haben und das Gewicht rückwärts über die Stange werfen auch. Ziemlich gefährliche Sache finde ich, aber die waren so gut darin, das hat mich echt erstaunt. Schade, das ich noch keinen richtigen Wettbewerb gesehen habe, würde mir schon großen Spass machen. Scheint dir ja sehr gefallen zu haben, aber wem gefällt so was nicht.

    Grüßle Werner

    • Agnes sagt:

      Findet nächstes Jahr wieder statt, am 1. Samstag im September, kannst ja schon mal vormerken.
      Wir haben aber schon im Januar die Zimmer reserviert, sonst sind die schnell weg.
      Und der Kartenverkauf für die Games startete in diesem Jahr am 1. Februar.
      Es lohnt sich bestimmt, und Braemar hat auch sonst einiges zu bieten.

  2. Lemmie sagt:

    Das sind aber ein paar wilde Kerle, die da solche Kraftakte fertig bringen.
    Tolle Bilder
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. Kerstin sagt:

    Dass muss wirklich ein tolles Erlebnis sein dort zuzuschauen :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      So hatte ich mir das nicht vorgestellt, es war faszinierend das alles life mitzuerleben.
      Am Fernsehen würde ich mir das vermutlich auch nicht ansehen.

  4. uli b sagt:

    …ein super event, agnes …dazu hast du uns das prima erklärt.

    …gruß uli

Kommentare sind geschlossen.