Kilt Rock

Kilt Rock, auf der Halbinsel Trotternisch, ist ein beliebter touristischer Anlaufpunkt an der Küste der Isle of Skye, der durch die Steinformation inklusive dem Mealt Falls berühmt ist.

Die Felsformationen wird aufgrund Ihrer Ähnlichkeit zu einem Kilt so bezeichnet.

Vom Land aus gibt es nur eine Möglichkeit, dieses Naturschauspiel zu sehen und zu photographieren, nämlich von der äußersten Ecke der extra dafür angebrachten Aussichtsplattform aus. Logischer Weise sehen daher alle Bilder und Postkarten irgendwie gleich aus.

Große Parkplätze ermöglichen auch Reisebussen die Anfahrt und dementsprechend „rummelig“ war der Andrang am Geländer um einen Blick auf die Felsen und den Wasserfall zu werfen.

Keine guten Bedingungen zum photographieren.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kilt Rock

Kilt Rock mit Wasserfall

Ein paar Meter vom Parkplatz entfernt, hatten wir dann die Landschaft wieder für uns, und konnten in Ruhe die Aussichten genießen.

Isle of Skye

Isle of Skye

Mehr zum Kilt Rock

Landkarte


Dieser Beitrag wurde unter natur, photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Kilt Rock

  1. uli b sagt:

    …das ist immer so ein problem an besonders schönen aussichtsplätzen. Da knubbelt es sich immer. Ich nehme auch schnell reissaus um wieder in ruhe die landschaft zu geniessen. Auf jeden fall hast du es geschafft, die landschaft ohne menschen zu fotografieren ;-))

    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Das Gedränge war auch nur an dem Aussichtspunkt zum Wasserfall und dem Kilt Rock.
      Als wir etwas weiter gingen, hatten wir unsere Ruhe und genossen die schönste Aussicht (die beiden unteren Photos)
      Für das Photo vom Wasserfall hätte ich mich gerne mal auf die Erde gehockt, und durch die Gitter photographiert (statt drüber her) dann hätte ich mal eine andere andere Perspektive gehabt, aber daran war nicht zu denken, ich war froh, wenigstens mal kurz am Geländer einen Platz zu bekommen für dieses Photo.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Die Landschaft ist herrlich.
    Manchmal wünschte ich, bei schönen Motiven die Menschen ganz einfach wegzaubern zu können.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Die Menschen standen mir nicht im Bild, das war kein Problem, sie standen nur in 3-Reihen vor dem Geländer, von dem aus man den Wasserfall und die Felsformation sehen kann.
      Wie schon oben bei Uli geschrieben, was ich gerne gemacht hätte.
      Ging einfach nicht.
      Menschen im Bild habe ich auch nicht so gerne, es liegt immer daran welches Motiv es ist.
      Manchmal gehören sie ja dazu, was wären meine Bilder von den Highland Games ohne Menschen
      :zwinker:

  3. do sagt:

    Da wir ja nicht so superschönes Wetter hatten, hielt sich der Ansturm in Grenzen.
    Heute sind wir in Lossiemouth und irgendwo regnet es immer – aber auch die Sonne scheint ganz oft dazu, so dass auch heute fast permanent ein Regenbogen über der Moray Firth zu sehen ist.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir hatten Pech, dass gerade vor uns ein Bus eingetroffen war, und auch recht viele PKWs auf dem Parkplatz hielten.
      Regen ist natürlich auch nicht so schön, aber dann hat der Wasserfall wenigstens Wasser, ich habe mal gelesen, dass der auch ziemlich kläglich fließen kann.
      :zwinker:
      Dann hattet Ihr auch einen weite Wegstrecke zurückzulegen, von der Isle of Skye bis Lossiemouth, in dem Ort waren wir nicht, alles geht halt nicht.
      Und ein Regenbogen ist natürlich phantastisch.
      Weiterhin eine gute Reise, und hoffentlich noch ein paar Sonnentage.

  4. Isabella sagt:

    Liebe Agnes,
    trotz der „widrigen“ Umstände hast du jedenfalls mir ein wunderschönes Fleckchen Erde näher gebracht! Die Fotos geben einen unglaublich schönen Einblick in die Landschaft.
    LG Isabella.

    • Agnes sagt:

      Ich mag es nicht so gerne, wenn an Aussichtspunkten große Menschenmassen stehen, und vor allem wenn die so laut „rumgrölen“.
      Wir haben mal am späten Nachmittag am Ufer des Königssees gesessen, und die Abendstimmung genossen.
      Es war ganz still dort, mir war es schon peinlich wenn meine Kamera klackte, das störte schon.
      Es war so schön, bestimmt 20 bis 25 Leute waren dort, und alle waren still, genossen und machten mal hin und wieder ein Photo.
      Ein Genuß ist das.
      Und hier am Aussichtspunkt zum Kilt Rock waren so viele laute Menschen, das ist grausam in der Natur, jedenfalls empfinde ich das so.

  5. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    auch wenn wohl jeder fotografierende aus so einem Wasserfall gerne mehr machen möchte, so finde ich das Bild dennoch sehr beeindruckend. Aber so ist es im sonst so ruhigen Schottland, die schönsten Plätze findet man in der freien Natur, die spektakulärsten muss man mit vielen anderen teilen. Schön aber, dass Du uns diesen Platz gezeigt hast.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Warst Du etwa noch nie an diesem Platz Georg?
      Aber auf der Isle of Skye warst Du schon, oder?
      Gegen viele Leute habe ich nicht unbedingt was, nur wenn sie in der Natur so laut sind und soviel Lärm machen, und wenn sie Müll liegen lassen.

  6. Thea sagt:

    Aber trotz der vielen Leute ist der Anblick des Kiltrock immer wieder fantastisch.
    Wir hatten da anscheinend mehr Glück, kein Reisebus, und deshalb auch nicht ganz so viele Leute.
    Lieben Gruß und hab nen schönen Sonntag,
    Thea

    • Agnes sagt:

      Man hat ja nicht viele Möglichkeiten zum Photographieren, durch die Aussichtsterrasse ist der Blickwinkel ja vorgegeben.
      Ich vermute ganz stark, dass dieser Parkplatz und auch die Aussichtsplattform in dieser Form noch nicht fertig war, als Ihr dort ward.
      Das sah alles so neu aus.
      Vielleicht konnten dort früher noch gar keine Busse anhalten, dann ist es automatisch ruhiger – ist halt so.

  7. Kerstin sagt:

    Trotz schlechter Bedingungen klasse Bilder!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich mag diese lauten Menschenmassen einfach nicht in einer wunderschönen natürlichen Landschaft.
      In Städten ist das was anderes, was wäre Berlin ohne pulsierendes Leben, aber die schottische Küste hab ich lieber etwas ruhiger.

Kommentare sind geschlossen.