Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle – eine der bekanntesten Burgen Schottlands und herausragendes Wahrzeichen.

Man sagt sie sei die weltweit am häufigsten gemalte Burg Schottlands, ob das stimmt weiß ich nicht, aber sie gehört sicher zu den am meisten photographierten Motiven in Schottland.

Mich hat sie nicht so begeistert wie z. B. das Dunnottar Castle, das hatte auf mich weitaus mehr gewirkt. Es lag vielleicht auch am Wetter, der blaue Himmel fehlte halt beim Eilean Donan Castle, und die vielen Menschen, die stören mich halt immer sehr.

Mein Mann sagt immer „Du kannst doch nicht jedes Castle für Dich alleine haben!“ Stimmt, hätte ich aber gern :-)

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle

Eilean Donan Castle


Links in der Navileiste (unter dem Button „Neues auf meiner Website“) ist eine kleine Fahne von Schottland, die ist verlinkt, und der Link führt zu meinem Reisebericht auf meiner Webseite.

Der ist zwar noch nicht fertig, aber die ersten Anfänge, z. B. auch unsere Reiseroute, habe ich online gestellt.


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise, schottland abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

24 Antworten zu Eilean Donan Castle

  1. takinu sagt:

    Sag deinem Mann, ich kann dich verstehen ;-)
    Tolle Bilder.
    Da gab´s sicher auch Spinnen.
    Sorry für die Abstinenz in letzter Zeit, erst war der Rechner krank, jetzt ich. Wird wieder! Bis bald

    • Agnes sagt:

      Wer mit der Kamera unterwegs ist versteht das immer.
      Aber im Grunde sieht mein Mann das genau so, er hat so eine Burg auch lieber ohne viele Menschenmassen.
      Und seine Aussage stimmt schon, ich kann nicht jedes Castle für mich alleine haben, auch wenn ich es gerne möchte.
      Ob es dort Spinnen gab, weiß ich nicht, ich habe keine gesehen. Ist denen bestimmt zu kalt gewesen
      :ja:
      Ich wünsche Dir eine gute Besserung, und freue mich wieder von Dir zu lesen.

  2. Rewolve44 sagt:

    Mir gefallen die Fotos auch super egal ob der Himmel so Blau war oder nicht, beim ersten Foto wirkt der Himmel aber richtig super damit kann man die endlosen weiten sehen.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Der strahlend blaue Himmel über dem Dunnottar Castle hätte bestimm noch besser ausgesehen.
      Aber man kann nicht alles haben, ich hatte insofern noch Glück bei diesen Photos, weil es nämlich noch anfing zu regnen, auf dem Weg zum Auto sind wir noch ein wenig naß geworden.

  3. ute42 sagt:

    Ein verwunschenes Schloss, wunderschön.

  4. do sagt:

    Diese Burg lag heute an unserem Weg und das Wetter war wie auf deinen Bildern :ja:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Do, Du bist zu beneiden, dass Du diese schönen Dinge zur Zeit alle siehst.
      Ich weiß, dass Ihr gestern von Ullapoll nach Sconser gefahren seid.
      Hoffentlich habt Ihr dort schönes Wetter, wir sind übrigens auf der Isle of Skye vom Parkplatz zum „Old Man of Storr“ gewandert, eine schöne Wanderung, nur der Weg war teilweise grausam, von Waldarbeitern ziemlich zerfahren.
      Und grüß mir am Sonntag Braemar :wink:

  5. aNette sagt:

    Ein tolles Castle ist das, eine richtige trutzige Burg. Da macht das Fotografieren Spaß. Ich erinnere mich an unsere gemeinsame Fototour auf Schloss Lembeck, auch wenn die ganz anders aussah. Hat aber auch Spaß gemacht. Sogar der wolkenverhangene Himmel passt hier gut dazu. lg aNette
    :ja:

    • Agnes sagt:

      Ist wohl das meistbesuchte Castle in Schottland.
      Allein schon weil man dort gute Parkmöglichkeiten hat, und auch Busse halten können.
      Beim Dunnottar Castele hingegen sind kaum Parkplätze, die meisten wandern dorthin, und dann ist das natürlich nicht so überlaufen.
      Aber hübsch ist es, ich hätte es so gerne abends photographiert, ein tolles Motiv bei Sonnenuntergang, aber leider haben wir dort in der Nähe kein Quartier bekommen, so dass ich abends nicht dort sein konnte.

  6. Werner sagt:

    Auch ein Ort wo ich noch nicht war, das lag damals rechts von unserer Route. Iverness und Fort Williams. Es hätte auch die Zeit gefehlt diesen Abstecher zu machen. Aber was nicht ist kann ja noch werden.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Oh, dann warst Du gar nicht auf der Isle of Skye?
      Das solltest Du nachholen, die ist wirklich einen Besuch wert, dort könnte 2 Wochen bleiben.
      Schick mir doch mal Deine Reiseroute (bei google eingetragen) wie Du gefahren bist.
      Hast Du meine Reiseroute gesehen?

  7. czoczo sagt:

    Jaaa solche Plätze mag ich für mich allein haben . Leider um das zu ereichen muss man sehr früh aufstehen um dort vor den allen Touristen zu sein .
    Eilean Donan Castle ist in meinen augen eine der schönsten Burgen überhaupt . Leider den kann ich nur aus dem Filmen und Dockumentationen . Schade ! Vieleicht irgendwan werde ich mich trauen England / Schottland zu besuchen … wer weis

    • Agnes sagt:

      Ich glaube bei diesem Castle reicht auch frühes Aufstehen nicht :nein:
      Wenn ich sehe wie viele Photos es von Morgen- und Abendstimmungen gibt, dann müssen sich dort morgens und abends wahre Völkerscharen aufhalten.
      Ich kann Dir nur sagen „trau Dich, und fahr hin“, es lohnt sich.
      Übrigens warum traust Du Dich nicht?

  8. Georg sagt:

    Ein Schloss exklusiv für eine Stunde bei schönstem Wetter für sich zu haben… – Wer wünschte sich das nicht? Es ist schon wahr, hier ist natürlich immer sehr viel los. Wen wundert’s? Trotzdem finde ich, dass die Außenaufnahmen sehr ansehnlich sind, zumal dabei die vielen Menschen kaum zu sehen sind. Wie ich sehe ging es Dir so wie mir: Etwas zugezogener Himmel und Ebbe, aber das Erlebnis dort gewesen zu sein, kann uns niemand mehr nehmen. :zwinker:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Solche Wünsche und Träume erfüllen sich leider selten.
      Und dieses Castle ist ein besonderes Publikumsmagnet. Logisch bei der guten Erreichbarkeit und den großen Parkplätzen.
      Habe mir gerade die Webcam angesehen, zur Zeit ist keiner zu sehen.
      Kein Wunder, es regnet. :sad:
      Wegen der Menschen, ich habe auch lange gewartet, bis ich auf den Auslöser gedrückt habe, es gibt ja manchmal eine Lücke im Besucherstrom.
      Der „Dreck“ der sich dort bei Ebbe abzeichnete hat mich auch nicht begeistert, vom Geruch ganz zu schweigen.
      Wir waren noch ein zweites Mal dort, als wir Skye verließen, aber es war wieder Ebbe.
      Ich wäre gerne bei Flut mal dort gewesen.
      Aber schön wars trotzdem, ich würde es immer wieder in die Reiseroute einplanen.

  9. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Hintergrundbild und Header sind wunderschön!
    Lieben Gruß
    Lemmie

  10. Edith T. sagt:

    Ich finde, dass der Himmel sehr gut zur Burg passt!
    Tolle Bilder sind das wieder, das sieht alles irgendwie verwunschen, märchenhaft und geheimnisvoll aus :-)
    Der Header ist klasse!
    Liebe Grüße, Edith

    • Agnes sagt:

      Die schottischen Castle sind etwas besonders, sie haben alle etwas Mystisches finde ich.
      Bei vielen gibt es ja auch Sagen und Legenden und Schloßgeister.
      Auf dieses Castle hatte ich mich besonders gefreut.

  11. pETRA sagt:

    Huhu Agnes,
    bin nun auch wieder da und habe gerade im Feed Deine letzten Berichte gelesen – toll. Das Eileen Donan Castle ist schon sehr beeindruckend und es gehört zu meinen Lieblingsfotos von unserem Schottlandurlaub. Die Sache mit den Touristen sehe ich inzwischen etwas entspannter, wir gehören ja schließlich selbst auch dazu und verzieren die Fotos von anderen ;-) Ich „entfärbe“ allerdings immer orange und rote Jacken oder warte beim Fotografieren, bis sie aus dem Bild sind – die stören wirklich sehr. Und die Wolken, ja gehören in Schottland auch irgendwie dazu.
    Mir gefallen Deine Fotos sehr!
    LG pETRA

    • Agnes sagt:

      Schön, dass Du wieder da bist, mußt mir mal erzählen wo Ihr denn nun gewesen seid.
      Das Eilean Donan Castle und das Donnattar Castle waren ja meine heißen Favoriten im Vorfeld, die wollte ich beide so gerne sehen, und ich freue mich sehr, dass wir unsere Route so gelegt haben.
      Wenn die Touristen weit genug entfernt sind, wie ich es jetzt auf dem Photo erwischt habe, dann ist es okay, aber wenn die immer im Vordergrund rumwuseln und sehr deutlich zu erkennen sind, dann mag ich das erstens nicht, und zweitens bin ich dann immer ängstlich wegen dieser dummen Gesetze „Recht am eigenen Bild“ .
      Ich mache das auch so, dass ich warte bis alle möglichst aus dem Bild sind, oder halt entsprechend weit entfernt.

  12. Waldameise sagt:

    Liebe Agnes,

    das mit den „störenden Personen“ bei bestimmten Fotos, das kenne ich auch zur Genüge. Noch viel viel schlimmer sind aber Autos, Verkehrszeichen und Überlandkabel … seufz.

    Dennoch sind deine Fotos allesamt sehr beeindruckend, informativ und wunderschön. Ich war ja noch nie in dieser herrlichen Gegend und linse nun schon ein paar Tage bei dir rein, um mich an deinen Fotos zu erfreuen … und ein wenig zu träumen. Danke dafür …

    und liebe Grüße von der Waldameise

    • Agnes sagt:

      Bei einigen Photos stören Menschen halt sehr, bei anderen gehören sie dazu. Es ist nicht immer einfach das Motiv so aufs Bild zu bekommen wie man gerne möchte.
      Strommasten stören mich auch sehr, oder die vielen Windräder, die z. B. hier im Münsterland fast jede Aussicht „verschönen“, die stören mich auch sehr.
      Es freut mich, wenn Du Dir meine Photos ansiehst, und wenn sie Dir gefallen.

Kommentare sind geschlossen.