Kein schottisches Castle, eine deutsche Burg

Und die Herbstbilder vom letzten Eintrag habe ich hier aufgenommen, einige von Euch kennen diese Burg sicherlich!

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Burg Bentheim

Burg Bentheim

Für die, dieses Gemäuer nicht kennen, es ist die Burg Bentheim, in Bad Bentheim zu finden.

Bentheim gehört nicht mehr zum Münsterland, das ist die Grafschaft Bentheim die zu Niedersachsen gehört, aber geografisch sind die Grenzen ein wenig anders, da wird diese Burg zum Münsterland dazu genommen, sie ist auch in der 100 Schlösser Route eingebunden und wird demzufolge von Münsterland Tourismus betreut.

Burg Bentheim

100 Schlösser Route

Landkarte

Das ist der „Herrgott von Bentheim“, ein Kruzifix aus Sandstein aus dem 11. Jahrhundert.

Burg Bentheim

Oder lieber so?

Burg Bentheim


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Kein schottisches Castle, eine deutsche Burg

  1. april sagt:

    Eine wunderschöne Burg mit diesem wuchtigen Turm und dem Treppengiebel. Sie könnte doch glatt in Schottland stehen.
    LG, April

    • Agnes sagt:

      Sie ist schon beeindruckend, diese Burg in Bentheim.
      Da sie auf einem Felsen liegt kann man sie auch schon von weitem sehen, dann wirkt sie erst recht imposant.

  2. Kerstin sagt:

    Peinlich, wenn du es nicht dazugeschrieben hättest, hätte ich auf Schottland getippt :ja:
    Was die HDR Bearbeitung angeht – ich bin hin und hergerissen. Als HDR geht die Skulptur ein wenig unter, andererseits betont es die Struktur des Sandsteins. eine Mischung aus beiden Fotos wäre vielleicht genau richtig. Aber, es ist ja immer die Frage, was die Fotografin zeigen möchte :ja:

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Also, das sind alles HDR Bilder.
      Ich spiele ja immer gerne mal mit verschiedenen Einstellungen, und die abstrakte HDR Bearbeitung bei dem Jesus war mal wieder ein Versuch.
      Ich hatte gedacht, dass Ihr das erste Photo sofort erkennt und einordnen könnt.

      • Kerstin sagt:

        Ach, beide HDR? Na, dass hätte ich jetzt nicht gedacht :augenklimper:

        • Agnes sagt:

          Alle Photos in diesem Eintrag sind HDR bearbeitet.

          Ich habe seit einiger Zeit ein Programm für HDR und hatte nur zu wenig Photos um das auszuprobieren.
          Jetzt in Bentheim hab ich mal einige in HDR gemacht um damit zu „spielen“.

  3. do sagt:

    Aber – der wuchtige Turm erinnert mich halt doch … :augenklimper:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Obschon die schottischen Burgen doch nicht aus anderem Sandstein gebaut sind, anders in der Farbe, nicht so gelblich.
      Das ist der Bentheimer Sandstein, der aufgrund seines Eisengehaltes so unterschiedliche Farben aufweist.

  4. Rolf sagt:

    Hi Agnesw,
    diese „schottische“ Burg kenne ich ja auch, aber mir ist damals gar nicht aufgefallen, dass der Turm so baufällig ausschaut. Oder wurde damals daran gearbeitet?
    Nach Schottland könnte die Burg aber tatsächlich auch passen, sieht irgenwie danach aus.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Findest Du den Turm baufällig?
      Ich denke, dass der letztes Jahr auch so ausgesehen hat, schau mal Deine Photos nach, oder war der letztes Jahr sogar eingerüstet?
      Ich finde, dass dieser eher gelbe Sandstein nicht so typisch für Schottland ist.
      Der Pulverturm könnte von der Bauert her schon zu einem schottischen Castle passen.

  5. Georg sagt:

    Diese Burg kann sich im Reigen schottischer Castles sehen lassen. Da ich diese Burg nicht kenne, bin ich froh, dass Du auf den Standort hingewiesen hast. Naja, spätestens beim Namen wär’s schon aufgefallen. :floet:

    Was das Bild vom „Herrgott von Bentheim“ angeht, so gefällt mir das Originalbild deutlich besser, weil das andere einfach überbearbeitet wirkt. Eine gefühlvolle Aufhellung der Schatten beim Original hätte dem Bild noch gut getan.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Das mit der Landkarte habe ich von Dir übernommen. Ich finde das immer schön wenn ich nachsehen kann wo die erwähnten Orte liegen.
      Darum werde ich den Link in Zukunft auch bei solchen Orten dazusetzen.

      Was die Bearbeitungen angeht, keins der Bilder ist ein Originalbild, alles sind HDR Bearbeitungen, nur bei dem Herrgott hab ich noch eine extremere Bearbeitung ausprobiert. War mal wieder ein Versuch.
      Ich hab auch noch weitere Bearbeitungen, wie wäre diese

      • Georg sagt:

        Das sieht gut aus. Das Bild hat eine schöne Plastizität, die bei dem hellen Bild völlig abhanden gekommen war.

        LG, Georg

        • Agnes sagt:

          Ich spiele halt gerne ein bißchen rum seit ich das Programm habe, und dachte mir, ich stelle Euch mal ein paar verschiedene Bearbeitungen vor.
          Ich übe noch, und finde es auch gut, wenn Ihr Eure Meinung dazu schreibt.
          Danke für Deine Rückmeldung.

  6. pETRA sagt:

    Ja, immer wieder imposant anzuschauen ist sie, die trutzige Burg von Bad Bentheim. Demnächst muss ich da auch wieder hin, aber leider nicht zum Vergnügen …
    Das zweite HDR-Bild von dem HErrgott gefällt mir besser, aber in diesem Fall würde ich eher zum Original tendieren und dort nur den Schatten etwas aufhellen. Aber das ist sowieso mal wieder eine Frage des Geschmacks ;-)
    LG pETRA

    • Agnes sagt:

      Sie ist recht schön die Bentheimer Burg, am schönsten finde ich, wenn wir über Neunkirchen – Ohne fahren, dann sieht man irgendwann die Burg hoch über der Stadt thronen, das gefällt mir immer.
      Ich denke Du meldest Dich, wenn Du wieder in Bentheim bist, evtl. können wir ja was einrichten.
      Zu den HDR Bildern, in diesem Eintrag sind keine Originale, das sind alles HDR Bilder.
      Ich habe ein wenig getestet und ausprobiert.

  7. aNette sagt:

    Als Kind bin ich schon mit dem Fahrrad dorthin gefahren, und die Schulausflüge gingen auch nicht daran vorbei. Ers gibt dort einen schaurigen Kerker, wo die grausamsten Geschichten kursierten :augenklimper: immer noch eine starke Erinnerung. Danke, für die schönen Bilder. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Burg Bentheim ist schon einen Besuch wert finde ich.
      Ich finde es so schön, wenn wir sie bei der Anfahrt schon von weitem über der Stadt liegen sehen.
      Das sieht so imposant aus.
      Gruselgeschichten gehören wohl zu einer Burg dazu, aber viele entspricht sicher auch der Wahrheit, die Menschen früher war ja nicht zimperlich wenn es darum ging andere zu quälen. Daumenschrauben, Streckbank etc.

Kommentare sind geschlossen.