Glamis Castle

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Glamis Castle mit seinen zahllosen Türmchen, Türmchen und Zinnen ist der Wohnsitz des Earls und der Countess of Strathmore, die es für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben.

Es liegt zwischen sanft geschwungenen Hügeln, nördlich der Hafenstadt Dundee und ist das Elternhaus von Elizabeth Bowes-Lyon, besser bekannt als „Queen Mum“, sie verbrachte ihre Kindheit hier.

Es ist gewissermaßen ein Gruselschloß, weil es viele Spukgeschichten gibt und im Haus tummeln sich etliche Geister.

Eine lange Allee (fast 1 1/2 km) führt von der Straße bis zum Castle, siehe unten die Landkarte

Glamis Castle

Glamis Castle

Glamis Castle

Ein sehr schöner großer Park, mit einem italienischen Garten umrundet das Castle.

Glamis Castle

Weitere Photos und Erklärungen in meinem Reisebericht

Landkarte mit Street View von der Anfahrts-Allee

Glamis Castle

Reisebericht


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten zu Glamis Castle

  1. pETRA sagt:

    Habt Ihr denn auch einen Schlossgeist gesehen?
    Mit den vielen Türmchen ist es wirklich etwas Besonderes – einfach schön!
    liebste Grüße mal wieder
    pETRA

    • Agnes sagt:

      Der Schloßführer hat uns in der Kapelle wohl den stuhl gezeigt, der immer für die „Graue Lady“ frei bleibt, aber gesehen habe ich sie nicht.
      Habt Ihr das Schloß auch besichtigt?

  2. uli b sagt:

    …wie geschaffen für halloween ;-)) …gruß uli

  3. Rolf sagt:

    Mensch Agnes, in Schottland wimmelt es ja vor lauter schönen alten Schlössern und Ruinen. Eines schöner als das andere.
    Liebe Grüße
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Wir haben ja nur einen winzigen Teil der vielen Castle gesehen. Man kann nicht täglich ein oder zwei Castle besichtigen, das kann man nachher gar nicht mehr auseinander halten.
      Wir müssen eigentlich noch mal hinfahren, um die restlichen Castle zu sehen.
      :urlaub:

  4. Kerstin sagt:

    Das wirkt ja richtig imposant und würde sich gut als Gruselschloss machen ;-) da bin ich wieder!

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Es ist ja ein Gruselschloß, es ist DAS Spukschloß in Schottland, im Reisebericht hab ich mehr darüber geschrieben.
      Schön dass Du wieder im Lande bist :jubel: :knuddeln:

  5. Ulrike sagt:

    So viele schöne Bilder, liebe Agnes – und ich weiß wieder, weshalb ich so von einer gemütlichen Reise durch Schottland träume … danke!
    ganz liebe Grüße von Ulrike

    • Agnes sagt:

      Ich habe fast 20 Jahre von einem Urlaub in Schottland geträumt, so lange hat es gedauert, bis ich meinen dazu bewegen konnte dort einen Urlaub mit mir zu verbringen.
      Jetzt ist er hellauf begeistert und möchte am liebsten noch einmal dorthin fahren.
      Schottland ist in jeder Beziehung phantastisch, nur nicht wenn man Dauerregen hat, was wir zum Glück nicht hatten

  6. Georg sagt:

    Das ist schön ein beeindruckendes Schloss. Bei der Größe haben ein paar Schlossgespenster Platz genug ihr Unwesen zu treiben. Ob der Geist von Queen Mum hier auch herum spukt…? Schön finde ich die lange Auffahrt zum Schloss. Das zweite Bild gefällt mir ganz besonders, weil es sehr schön zeigt, wie die Anlage in die Landschaft eingebettet ist.

    LG, Georg

  7. Helga sagt:

    Wow, das ist ja wirklich ein tolles Märchenschloss! Da würde ich gerne jedes Türmchen einzeln erkunden. Muss mich gleich mal schlau machen, an welcher Strecke wir das Castle links (oder rechts) liegen gelassen haben…
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wenn Du auf den Link „Landkarte“ klickst, kannst Du direkt sehen wo das Castle liegt.
      Wir fanden das Castle sehr schön, und der Garten war ebenfalls super, den wir allerdings aufgrund der Nässe nicht so genießen konnten.

  8. do sagt:

    Dieses Schloss lag bis jetzt an keinem unserer Wege (was daran liegt, dass ich immer der Küste entlang fahren mag – ich liebe doch das Meer). Aber so es ein nächstes Mal gibt, werden wir, wenn immer möglich, das Märchenschloss besuchen. Ich hoffe …
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Es war auch für uns ein Umweg, aber der Weg von Pitlochry nach Braemar war ja nicht so weit, dass wir eh ein Tagesprogramm einbauen wollten, und so haben wir halt dieses Umweg über Glamis genommen.
      Hat sich echt gelohnt.
      Ist „nur“ 20 km nördlich von Dundee, also vom Meer aus kein großer Umweg.
      Hast Du mal auf den Link von StreetView geklickt?

  9. aNette sagt:

    Wow Agnes, ein Castle schöner, als das andere. Eine tolle und kompakte Bauweise zeichnet diese Gebäude aus. Gefällt mir sehr. lg aNette

    • Agnes sagt:

      Dies war wirklich ein zauberhaftes Castle, auch innen war alles sehr schön, und die Führung äußerst interessant.
      Vor allem die Geistergeschichten waren lustig.

Kommentare sind geschlossen.