Dunvegan Castle

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Unser zweiter Tag auf der Isle of Skye bescherte uns grausiges Regenwetter, ich hatte Euch das mit dem Blick aus dem Fenster schon mal gezeigt.

Wir frühstückten daher ziemlich lange und entschlossen und letzlich zum Dunvegan Castle zu fahren um das zu besichtigen.
Das Castle ist seit über 800 Jahren der Stammsitz der MacLeods.

Der Regen war so schlimm, dass wir zuerst nicht mal aussteigen konnten, aber irgendwann trauten wir uns dann durch den Regen. Schirme konnte man wegen des Windes nicht halten, so kamen wir ziemlich durchnäßt im Castle an.

Dort stand extra ein Raum für nasse Sachen zur Verfügung, damit die austropfen konnten.

Das Castle sieht von außen nicht sehr schön aus, ist eher ein dreckiger Betonklotz.

Dunvegan Castle

Drinnen durfte man natürlich wieder nicht photographieren. Einige interessante Dinge gibt es dort zu sehen, die „Fairy Flag“ oder Feen Flagge, das Trinkhorn des Clans, Stickereien (Sitzkissen sowie ein Nadelkissen) Flora MacDonalds angefertigt, und eine Locke von Bonnie Prinz Charly, die sich im Besitz von Flora MacDonalds befunden hat.

Als wir das Castle verließen hatte sich der Regen weitestgehend verzogen, so dass wir noch einen Spaziergang durch den durchnäßten Garten machen konnten, und ich mich kurz traute meine Kamera für ein paar Photos der Nässe auszusetzen. Die Gärten von Dunvegan Castle gelten als sehr schön und gepflegt, und bei Sonnenschein hätte ich mich dort sicherlich Stunden aufhalten können.

Die Fahrt zu den Robbenbänken, die man für gewöhnlich am Strand unterhalb von Dunvegan Castle machen kann, waren wegen des „heavy weather“ gecancelt.
Schade, das hätte mich sehr interessiert, aber bei dem Anblick aufs Meer, bedarf das keiner Überlegungen …

Webseite von Dunvegan Castle

mehr über Dunvegan

Landkarte

Reisebericht


Dieser Beitrag wurde unter burgen und schloesser, photo, reise, schottland, webseite abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

16 Antworten zu Dunvegan Castle

  1. ute42 sagt:

    Schade wegen der Fotos, aber ein solch typisches Schottlandwetter muss man auch mal mitmachen :-)

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich freue mich sehr, dass ich Deine Reiseberichte lesen darf.
    Lieben Gruß
    Lemmie

  3. Georg sagt:

    Hallo Agnes,
    da waren wir auch, aber als wir ankamen war es schon später Nachmittag. So konnten wir gerade noch das Schloss besichtigen, und uns anschließend etwas in dem Garten umsehen. Das Schloss sieht nur gut aus, wenn die Abendsonne darauf scheint, ansonsten ist es wirklich eine ziemlich düstere Burg. Als wir im Park waren, fing es auch an zu regnen. Aber dass dieser Park ansonsten sehr schön angelegt ist, konnten wir bei einem kurzen feuchten Rundgang auf jeden Fall noch erfahren.

    Dass Ihr noch schlechteres Wetter hattet, ist ja wirklich schade. Aber so ist’s nun mal in Großbritannien: Statt einer Sonnengarantie gibt es halt eine Regengarantie. :regen:

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Ich habe Bilder gesehen, von der Meerseite, wenn die Abendsonne darauf fällt, da sah es ganz gut aus.
      Die verschiedenen Gärten gefielen mir ganz gut, und was das Wetter anbelangt, da hattet Ihr ja offensichtlich auch Pech an diesem Ort.
      :regen:

  4. Kerstin sagt:

    Wie schade, dass es geregnet hat und schade, dass du innen keine Aufnahmen machen durftest…aber trotzdem, danke für den Bericht und fürs zeigen :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Man durfte in keinem Castle photographieren, nur im Edinburgh Castle.
      Das ist sehr schade, weil ich finde, dass diese Bilder sehr in meinem Reisebericht fehlen.
      Und vom Garten hätte ich bei gutem Wetter sicher zig Aufnahmen gemacht, aber so hatte ich Angst dass meine Kamera nass wird.

  5. Helga sagt:

    Ja, den „dreckigen Betonklotz“ hat auch der Regen nicht sauberwaschen können :nein:
    Das fand ich auch sehr schade, dass Innenaufnahmen immer verboten sind. Bei den hohen Eintrittspreisen könnte das wirklich mit drin sein :photo-seit:
    Steinreiche Grüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Ich weiß auch nicht, warum Schlösser und Burgen nicht erlauben wenigstens ohne Blitzlicht zu photographieren.
      Aber bei uns in Deutschland ist es ja inzwischen noch schlimmer, von den vielen schönen Gebäuden und Schlössern in Potsdam darf man ja nichts mehr zeigen, auch die keine Außenaufnahmen sowie die Gärten.
      Und die wurden doch in den letzten Jahren von Steuergeldern renoviert, das verstehe ich schon gar nicht mehr.
      Von daher hab ich dann bei den schottischen Castles noch Verständnis für das Verbot, weil ja viele der gezeigten Dinge (Portraits und Möbel) Privatbesitz ist.

  6. aNette sagt:

    Mit solchen Wetterbedingungen muss man sich abfinden, und wie ich sehe, hast du das Beste draus gemacht. Die Lilie mit den Regentropfen finde ich sehr gelungen. So kann Regenwetter auch noch schön sein. Wieder eine gelungene Serie. lg aNette :ja:

    • Agnes sagt:

      Es ist halt nur wenig was ich photographiert habe an dem Tag und was ich jetzt in meinen Reisebericht einbauen kann.
      Ich hätte lieber einige Photos mehr gemacht um meinen Bericht damit auszuschmücken.
      Aber man muss nehmen was man hat.
      Die Blume mit den Regentropfen mochte ich auch gerne.

  7. April sagt:

    Das Landschaftsregenbild ist trotzdem sehr schön, stimmungsvoll. Mir scheint, die Bäume in der Ferne biegen sich?
    LG, I.

    • Agnes sagt:

      Das hast Du gut gesehen April, die Bäume biegen sich sehr.
      Daran kannst Du sehen wie windig es war, der Wind war noch schlimmer als der Regen selbst denn dadurch kamen die Regentropfen nicht nur von oben, sondern auch fast quer von der Seite.
      Das Bild gibt kein reales Bild von dem schlechten Wetter, war in Wirklichkeit noch schlechter :sad:
      Ein Film würde das besser dokumentieren, aber ich hätte die Kamera gar nicht ruhig halten können für eine kurze Filmsequenz so windig war das.
      Freu mich von Dir zu lesen.

  8. do sagt:

    Auch ihr hattet schottisches Wetter. Damit muss man sich abfinden. Ich habe auch nur ganz wenige Fotos von Dunvegan, alle unter dem Schirm hervor gemacht (der Wind war nicht stark). Aber der Park war Ende September ohnehin nicht mehr in seiner schönsten Pracht.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Das ist nicht schön, wenn man unter dem Schirm photographieren muss, außerdem wirkt sich das auf die Belichtung aus, aber was soll man machen, wenn zu viel Nässe von oben kommt.
      Du kommst bestimmt noch mal nach Schottland, vielleicht hast Du dann besseres Wetter.

Kommentare sind geschlossen.