Krippenweg

Seit der Fusion der Gemeinden St. Petronilla (Handorf) und der Dyckburgkirche im Jahre 2010 gibt es im Advent und der Weihnachtszeit einen Krippenweg zwischen den beiden Kirchen.

Sowohl in der Gestaltung wie auch in den Materialien unterscheiden sich die Krippen sehr voneinander.

In diesem Jahr sind es mehr als 130 verschiedene Krippen, die man bei einem Spaziergang im Boniburgerwald bewundern kann.

Wir nutzten den regenfreien Tag heute um dort einen Spaziergang zu machen, und auch um mein Weihnachtsgeschenk auszuprobieren
:photo: :zwinker:

Ich finde es immer wieder schön den Krippenweg abzugehen.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg

Eine besonders ausgefallene Idee

Krippenweg

Krippenweg


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Krippenweg

  1. Franka sagt:

    Gut, dass ihr das gemacht habt. Ich hab‘ schon wieder nicht dran gedacht und es verpasst. Aber wahrscheinlich sind sie noch bis 6. Januar zu sehen. Mal gucken …
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Was hast Du verpaßt?
      Den Krippenweg in Handorf anzusehen??? :confused: :floet:
      Der ist noch bis Mitte Januar aufgebaut, wenn Du die Krippen in den katholischen Kirchen meinst, die sind (jedenfalls hier bei uns) immer bis Mariä Lichtmess aufgebaut.

      Mariä Lichtmess ist immer am 2. Februar, es ist das letzte Fest in der Weihnachtszeit und traditionell der Tag, an dem sowohl die Tannenbäume wie auch die Krippen aus den Kirchen geräumt werden.
      :krippe:

      • Franka sagt:

        Ne, die Krippen hier anzugucken. Ich glaube, es gibt sogar jedes Mal eine Broschüre von der Touristen-Info.

        • Agnes sagt:

          Hier im katholischen Münsterland sind die Krippen bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) aufgebaut, ich denke das ist in Köln nicht anders, und somit hast Du ja noch Gelegenheit.
          Am 6. Januar werden ja erst noch die 3 Könige dazu gestellt.

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Ich sehe mir auch immer gerne Krippen an. Eine gute Idee, sie am Wege zwischen den Kirchen aufzustellen. Die Unterschiedlichkeit ist das Besondere.
    Bist Du mit dem Objektiv zufrieden?
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich finde es so schön, dass die Krippen nie irgendwelchen Vandalen zum Opfer fallen, und in den letzten Jahren immer komplett stehen blieben.
      Keine Figuren werden entwendet, das freut mich sehr an der Sache.

      Mein Objektiv gefällt mir gut, ich bin mit diesen Aufnahmen super zufrieden, sonst hatte ich noch nicht viel Gelegenheit es auszuprobieren.

  3. ute42 sagt:

    Was für eine schöne Idee. Diesen Weg würde ich auch gerne mal laufen. Deine Aufnahmen sind übrigens sehr gut geworden.

    • Agnes sagt:

      Wir haben vor 2 Jahren diesen Krippenweg zufällig entdeckt, und fanden die Idee auf Anhieb sehr schön.
      D. h. den Weg durch den Boniwald gehen wir schon häufiger aber die Krippen sahen wir durch Zufall.

      Schön dass ich Deine E-Mail Adresse jetzt wieder habe, ich konnte Dir gar nicht schreiben :sad:

  4. aNette sagt:

    Das scheint ja ein unglaublich interessanter Krippenweg zu sein. Schön, diese verschiedenen Exemplare zu sehen. Da kommt feierliche Stimmung auf. Die Klötzchen in der halben Bratpfanne sind wohl eine besonders kreative Idee :nein:
    Nun, ich hätte mich zu dir legen können. Inzwischen geht es aber besser. Nur das Wetter nervt. Was soll man da tun? :confused:
    Weiterhin gute Besserung. Lass langsam angehen, es läuft nichts weg und es brennt auch nichts an :zwinker:
    Euch Zwei noch mal ganz liebe Neujahrsgrüße, aNette

    • Agnes sagt:

      Die Klötzchen sind zwar nicht mein Favorit, aber die Idee finde ich schon interessant.
      Ich werde Euch in den nächsten Tagen noch ein paar Krippen zeigen, denn bei 130 Stück, da war die Auswahl zum photographieren riesengroß.

      So eine Grippe zu Weihnachten ist nicht gerade ein Glückstreffer.
      :krank-winke:
      Meinst Du wir beide zusammen im Bett, das wäre gut gewesen????
      :kissen:
      Mein Rücken überhaupt die Knochenschmerzen waren echt grausam.
      :ruecken:

  5. do sagt:

    Die Krippenbauer/innen waren ja sehr einfallsreich. Toll.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Ich finde das sehr schön, dass dieser Waldweg so schön mit Krippen bestückt ist.
      Ich werde Euch noch ein paar weitere Exemplare zeigen.
      :krippe:

  6. Georg sagt:

    Hallo Agnes,

    zunächst noch einmal ein frohes neues Jahr. Ich hoffe, dass es Dir wieder besser geht als vor Weihnachten.

    Ein Weg mit so vielen verschiedenen Krippen finde ich toll. Es ist interessant zu sehen, wie viel Kreativität sich da entfaltet. Das hätte ich mir auch gerne angesehen.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Danke für die Wünsche lieber Georg.
      Bis auf ein bißchen Husten bin ich wieder okay, Erwin leider immer noch nicht.
      Wir hoffen sehr, dass sich das bald ändert.

Kommentare sind geschlossen.