Krippenweg, II

Seit der Fusion der Gemeinden St. Petronilla (Handorf) und der Dyckburgkirche im Jahre 2010 gibt es im Advent und der Weihnachtszeit einen Krippenweg zwischen den beiden Kirchen.

Sowohl in der Gestaltung wie auch in den Materialien unterscheiden sich die Krippen sehr voneinander.

In diesem Jahr sind es mehr als 130 verschiedene Krippen, die man bei einem Spaziergang im Boniburgerwald bewundern kann.

Teilweise sind die Krippenfiguren recht klein (weniger als 10 cm groß), und damit man sie im Wald nicht übersieht sind sie immer mit einem gelben Morgenstern gekennzeichnet.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Krippenweg

An der Größe der Tannenzweige kann man in etwa erkennen, wie klein die Figuren sind

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg

Krippenweg


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, photo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Krippenweg, II

  1. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Die unterschiedliche Ausführung der Krippen ist großartig. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Glück, dass sie vom Vandalismus verschont geblieben sind.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Ich weiß nicht, ob das auf den Bilder so herauskommt wie klein die Figuren teilweise sind.
      Mich freut es auch sehr, dass dieser Weg nicht dem Vandalismus zum Opfer fällt.

  2. ute42 sagt:

    Einfach nur schön. Interessant ist, wie unterschiedlich die Krippen angelegt sind.

    • Agnes sagt:

      Das ist wirklich ein sehr schöner Weg, der sich jedes Jahr wieder lohnt.
      Schade, dass Ihr alle so weit entfernt wohnt, der würde bestimmt vielen von Euch gefallen.

  3. Franka sagt:

    Zwar finde ich manche Krippen (generell) kitschig, aber die Idee, sie so im Wald quasi zu verstecken, die ist sehr schön. Das wird bestimmt Kindern gut gefallen.
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Der Weg durch den Boniwald ist ein sehr schöner Spaziergang, und sehr beliebt wenn die Krippen dort aufgestellt sind.
      Vor zwei Jahren lag Schnee, da sahen diese „Freiland Krippen“ noch schöner aus.

  4. do sagt:

    Ich staune, was alles zu einem „Stall“ taugt. Diesen Weg zu gehen ist bestimmt ein Erlebnis.
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Kreativität der Aussteller ist jedes Jahr wieder zu bewundern.
      Es gibt auch einige sehr abstrakte Krippen, eine war ja beim letzten Eintrag schon in meiner Sammlung.
      Krippenweg

      Nicht so mein Geschmack, aber die Idee ist halt doch sehr gut.

  5. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    um diese Eindrücke beneide ich Dich; das ist ja eine ganz zauberhafte Idee und Umsetzung!
    Ich schicke Dir einen herzlichen Gruß.
    Helga

    • Agnes sagt:

      Dieser Krippenweg wurde von den fusionierten Gemeinden in diesem Jahr zum dritten Mal gestaltet, ich finde die Idee auch sehr schön, und es freut mich sehr, dass die Krippen noch nie dem Vandalismus zum Opfer fielen.

  6. Georg sagt:

    Die Vielfalt der kleinen Krippen ist wirklich erstaunlich. Wie es aussieht, braucht es nicht immer viel, nur ein wenig Phantasie und schon kann man mit geringen Mitteln eine ansehnliche kleine Krippe basteln. Ein wirklich schöne Einrichtung ist dieser Krippenweg.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Einige Krippen sehen so aus, als seien sie mal früher in der Familie in Gebrauch gewesen.
      Ich habe auch noch die Krippe, die wir früher bei uns daheim hatten als Erinnerung im Keller stehen, die könnte ich dort auch aufstellen.
      Interessanter finde ich eigentlich die Krippen, die extra dafür angefertigt wurden, auch wenn einige nicht so sehr meinem Geschmack entsprechen, s. auch das Bild in meiner Antwort an Do.

  7. uli b sagt:

    …den kannt ich noch nicht. Schön präsentiert, agnes

    …gruß uli

Kommentare sind geschlossen.