Vogelschutzgebiet Balkonien

Es ist schon häufiger eine Diskussion darüber entbrannt, ob die Vogelfütterung im Winter sinnvoll ist oder nicht. Sogar die Naturschützer sind sich bei der Beantwortung dieser Frage nicht ganz einig.

Wir halten es so, dass wir bei Minustemperaturen und erst recht bei Schnee auf unserem Balkon die Vögel füttern.

Eine gute Gelegenheit mein Objektiv auszuprobieren dachte ich mir, und versuchte vom Wohnzimmer aus, also durch die Scheibe, mal ein paar Photos von den hungrigen Piepmätzen zu machen.

Außer den Meisen kenne ich die Vögel nicht, ist jemand von Euch so sicher in der Ornithologie und kann mir helfen und mitteilen welche Vögel das sind??

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Kleiber

Kleiber

Vogelfütterung

Vogelfütterung

Meise

Nachtrag:

Ich weiß inzwischen, dass auf Bild 1 und 2 ein Kleber zu sehen ist, Bilder 3 und 4 ist ein Spatz bzw. ein Haussperling das war klar, und auf Bild 5 ist eine Kohlmeise war mir auch bekannt.
Blaumeisen sind eher selten bei uns am Vogelhäuschen zu sehen.


Dieser Beitrag wurde unter photo abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Vogelschutzgebiet Balkonien

  1. Kerstin sagt:

    Ich denke immer ist doch ganz ok, wenn es man es bei Schnee macht. Abgesehen davon kriegt man auch was zu gucken ;-)
    Deine Gäste sind auf alle Fälle Spatzen, neben den Meisen und auf dem ersten Bild bin ich mir nicht sicher, gesehen habe ich die bei uns auch schon, ich glaube es ist auch eine Meisenart.

    LG,Kerstin

    • Agnes sagt:

      Auf den ersten beiden Bildern das ist ein Kleiber, wie man mir inzwischen mehrfach bei Flickr versichert hat.
      Bilder drei und vier das ist ein Spatz oder ein Sperling, den Unterschied kenne ich nicht genau. Bist Du sicher dass es Spatzen sind?
      Worin unterscheiden sich denn Spatzen von Sperlingen?
      Und das letzte ist eine Meise, das weiß ich.

      Ich war sehr überrascht, dass ein Kleiber in Wohngebieten anzutreffen ist, ich dache immer die leben ausschließlich im Wald.

      Bei den Schneemassen im Moment werden wir die Vögelchen auch weiter füttern, wenn sie nicht so schreckhaft wären, wenn ich mit der Kamera im Wohnzimmer stehe, würde ich sicher noch bessere Photos hinbekommen.

  2. Werner sagt:

    In unserer zubetonierten Welt, sollte man die Vögel füttern, ich sehe da keinen Grund dagegen. Allerdings sollte das Futter nicht nass werden, das schadet den Vögeln. Ich füttere die Vögel auch und habe mehrere Futterhäuschen im Garten an den Bäumen hängen. ( Balkon habe ich keinen, es geht direkt in den Garten bei mir ) Hier tummelt sich alles, was den Winter in Deutschland verbringt, allerdings alle kenne ich auch nicht. Spatzen und Sperlinge sind das selbe, manche sagen halt Sperlinge und andere oder der Volksmund Spatzen.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Mir hat gerade jemand folgendes erklärt:

      Unter dem Namen Sperling sind Haussperling und Feldsperling zusammengefasst.
      Spatz ist ein anderer Name für Haussperling.

      Demnach ist ein Feldsperling (ich weiß nicht wie der aussieht) kein Spatz.

      • Werner sagt:

        Zu Sperlingen: Die Sperlinge (Passeridae) sind eine Familie der Vögel, die zu den Singvögeln gehört. Es werden insgesamt elf Gattungen mit 48 Arten zu dieser Familie gerechnet. Kann man hier nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Sperlinge Also nicht nur 2 Arten. Spatz ist wirklich der andere Name für Haussperling.
        Ich jann die nicht auseinander halten und darum sage ich einfach Spatzen.

        Gruß Werner

  3. Rewolve44 sagt:

    Super die Vogel Parade von Balkonien, gefällt mir super und dazu lernt man auch noch die Namen kennen.
    Denn letzten hätte ich gewusst denn die Meise ist bei uns auch immer am Essen. Aber das ein Sperling eigentlich ein Spatz ist wusste ich nicht und der ganz erste der „Kleiber“ von dem hatte ich auch schon einmal gehört aber noch keinen gesehen.

    Lg,
    Rewolve44

    • Agnes sagt:

      Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Haussperling ein Spatz, aber es gibt auch noch einen Feldsperling.
      Einen Kleiber hatte ich mir mal jemand bei der Boniburgbuche gezeigt, aber der flog so schnell, dass ich den kaum gesehen habe.
      Bei uns auf dem Balkon ist echt was los.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Deine Vogelbilder sind bezaubernd. Leider kenne ich mich in der Ornithologie auch nicht so gut aus und habe nur die Meise erkannt.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      So ein paar Vögelchen kenne ich, die Blaumeise, die Kohlmeise, den Spatz und das Rotkehlchen.
      Dann kommt immer so ein schwarzer Vogel, ich dachte zuerst es ist ein Amsel, aber so viel ich weiß hat die Amsel einen gelben Schnabel, unser Gast hat einen schwarzen.
      Wahrscheinlich ist es eine Krähe.
      Die verjagt immer die anderen Vögel und setzt sich dann mitten in unser Vogelhäuschen und frißt sich gemütlich satt.

  5. do sagt:

    Hübsche Gäste hast du dir eingeladen. Bei dieser Kälte, und wenn der Boden schneebedeckt ist, ist es sicher sinnvoll, den Vögeln eine Futterstelle anzubieten.
    Herzlich, do

Kommentare sind geschlossen.