Die drei Spatzen

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber, da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht,
so warm wie Hans hat’s niemand nicht.

Sie hör’n alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

Christian Morgenstern
(* 6. Mai 1871 in München; † 31. März 1914 in Meran)

Ich finde dieses Gedicht von Christian Morgenstern wunderschön, es ist eins der vielen Gedichte, die ich als Schulkind auswendig lernen mußte (durfte, denn ich tat es nicht ungern).

Das Gedicht wäre schon lange auf meiner Webseite, wenn ich nur ein passendes Photo dazu fände.

Ein Bild mit drei Spatzen im Schnee, und dann noch im Haseltrauch, das ist wohl ein absoluter Glückstreffer, oder eine Photomontage.

Ein paar Photos von unserem Vogelhäuschen habe ich noch für Euch, nur nicht geeignet für das Gedicht.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Vogelfütterung

kalte Füße??

Vogelfütterung

Vogelfütterung

Vogelfütterung

Vogelfütterung

Der Vogel auf diesen Photos ist immer ein Kleiber, das weiß ich inzwischen.
Ob es verschiedene Vögel sind, oder ob immer der selbe bei uns zu Gast ist weiß ich leider nicht.


Dieser Beitrag wurde unter photo, poesie lyrik abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die drei Spatzen

  1. Franka sagt:

    Ich kenne es zwar nicht auswendig, aber es ist ein zauberhaftes kleines Gedicht und passt gerade sehr gut.
    LG, Franka

    • Agnes sagt:

      Ich habe das Gedicht als Schulkind schon geliebt, und mag es immer noch.
      Ich finde nur kein geeignetes Photo dazu, das ist echt schwierig.

  2. Werner sagt:

    Christian Morgenstern war an unserer Schule nicht so angesagt, weis eigentlich nicht warum. Dafür durften wir aber die komplette Glocke von Schiller auswendig lernen, man habe ich damals einen Haß auf den Lehrer gehabt. Süsse Piepmätze hast du auf deinem Balkon, so nahe das ich unsere Piepmätze auf Bild bannen kann, kommen meine Vögel im Garten nicht. Dafür sorgt schon unser Kater und die Katzen vom Nachbar.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Die Glocke war schon eine Herausforderung, da gebe ich Dir recht.
      Meistens habe ich es geliebt Gedichte auswendig zu lernen, und daher kenne ich viele bis heute, sie gefallen mir auch heute noch, so wie dieses von Morgenstern.
      Die Piepmätze habe ich mit 300 mm Tele photographiert, mit meinem anderen Objektiv wäre das auch nicht möglich gewesen, wenn ich denen zu nahe komme fliegen sie fort.

  3. uli_b sagt:

    …da hattest du auch einen logenplatz zum fotografieren …ne schöne serie
    …gruß uli

    • Agnes sagt:

      Solche Chancen habe ich auch noch nie vorher gehabt.
      Großes Fenster, 300 mm Tele, und die Vögel hatten wohl Hunger bei der Kälte, da kam alles zusammen.

  4. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Das Gedicht kenne ich auch. Es ist so leicht und heiter.
    Bei unserem Vogel-Futtertrog taten sich die Meisen genüsslich. Leider kann ich da kaum Fotos machen.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Früher hatten wir auch viele Meisen und Spatzen, in diesem Jahr bin ich ganz überrascht, dass Kleiber und Rotkehlchen zu uns kommen.
      Wird wohl am Schnee und der Kälte liegen, sie finden ja sonst nichts zu fressen.

  5. Kerstin sagt:

    Stimmt, Kleiber ist es :-) …jetzt wo ich es lese, fällt es mir auch wieder ein :-)

    LG, Kerstin

    • Agnes sagt:

      Bei Flickr hat man mir das mitgeteilt, dass es ein Kleiber ist.
      Ich hatte nicht erwartet, dass der sich hier in der Wohngegend aufhält.

  6. Kerstin sagt:

    Oh – und hier haben wir ja Herrn Kleiber!! *gg* Der Räuber ;-) Schaut jedenfalls aus wie eine Räubermaske *gg* Haben wir ein Paärchen im Garten und nach mehrmaligen fehlgeschlagenen Fototerminen (er war schneller wie ich) hab ich dann doch noch ein paar schöne Fotos hinbekommen. Ich mag es ihn zu beobachten wie er die Bäume hoch läuft. Ein toller Vogel!!
    Nochmal liebe Grüße und ein schönes WE!

    • Agnes sagt:

      Der oder die Kleiber auf unserem Balkon waren auch sehr flink, ich konnte überhaupt nicht fokussieren, einfach drauf gedrückt und bei einigen Photos hatte ich halt Glück, dass sie einigermaßen brauchbar sind.
      Wie er Bäume hoch bzw. runter läuft (das soll noch drolliger aussehen) habe ich noch nicht gesehen.
      Dir auch ein schönes Wochenende und willkommen zurück im web.

Kommentare sind geschlossen.