Es ist wieder soweit

Valentinstag!

Valentinstag

Der Valentinstag ist der Tag der Verliebten — sagt man, oder ist er nur eine Werbekampagne der Blumenverkäufer und Schokoladenindustrie, oder gar der Juweliere?

Dabei ist der Tag vom Ursprung her ein christlicher Feiertag, zurückgeführt auf St. Valentin.

Es steht ja jedem frei, den inzwischen betriebenen Kommerz mitzumachen oder nicht. Wer gerne überteuerte Geschenke kauft sollte das machen, ich persönlich halte nichts von solchen “aufgezwungenen” Tagen, wo es eine Pflicht ist etwas (meist zu überhöhten Preisen) zu kaufen und zu verschenken.

Ich freue mich auch morgen oder übermorgen über Blumen.

Bei Wikipedia las ich, dass dieser Tag in vielen Ländern gefeiert wird und zwar recht unterschieldich.
Über Italien las ich folgendes:

In Italien treffen sich die Liebespaare meist an Brücken oder auch Gewässern. Dort sind häufig Vorrichtungen angebracht, an denen man z. B. ein Fahrrad anschließen kann. Diese werden zweckentfremdet, indem einfach ein sogenanntes „Liebesschloss“ angebracht wird. Auf das Schloss schreiben die Liebenden ihre Initialen, manchmal mit Datum, bei großen Schlössern sieht man sogar aufgeklebte Fotos des Paares. Dieses Schloss wird angeschlossen, dann werfen die beiden jeder einen Schlüssel ins Wasser und wünschen sich dabei etwas. Obwohl die Wünsche danach nicht geäußert werden sollen, wünschen sich die meisten, die ewige Liebe gefunden zu haben.
Quelle: Wikipedia

Daher also die (Un)Sitte mit den Liebesschlössern!!!

Ich habe mich aufgerafft und meine bisher gesammelten Photos der Liebesschlösser in die Galerie meiner Photo-Welt aufzunehmen.

Liebesschlösser

Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Valentinstag

Und da wir früher so viele Logos für unsere Gästebücher gebastelt haben, hier noch eine Version der 10 Jahre alten Valentinsrose oben.

Valentinstag


Dieser Beitrag wurde unter info, webseite abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Es ist wieder soweit

  1. Edith T. sagt:

    Ich teile Deine Auffasssung vom / zum Valentinstag.
    Anscheinend haben wir beide schon mal an derselben Stelle Liebesschlösser fotografiert.
    Ich habe sie heute auch verwendet ;-)
    Deine Fotosammlung zu diesem Thema ist imposant, liebe Agnes.
    Einen schönen Tag wünscht
    Edith

    • Agnes sagt:

      Meine Sammlung der Liebesschlösser ist ja noch nicht groß, vor allem fehlt mir noch Münster.
      Ich denke im Laufe des Jahres werde ich noch mal das eine oder andere Liebesschloss entdecken, zumindest als Photomotiv mag ich sie
      :photo:

  2. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Einen fröhlichen Valentinstag wünsche ich euch
    Lemmie

  3. karl sagt:

    auch wenn ich kein Freund von solchen „Zwangstagen“ bin :-)

    Alles Liebe für dich, liebe Agnes
    lg
    karl

  4. uli b sagt:

    …man muss nicht alles mitmachen, was einem so angepriesen wird. Ich trinke jetzt mit meiner frau einen kaffee ;-))

    …gruß uli

  5. do sagt:

    Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag gestern. Mitmachen bei diesem, wie du so schön sagst „aufgezwungenen“ Tag, tun wir auch nicht.
    Hab auch heute einen wundervollen Tag :blumenstrauss:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Wir werden uns morgen gemeinsam einen Blumenstrauß kaufen, einfach so!
      Oder — weil wir am Montag Hochzeitstag haben (einen der zwei Hochzeitstage)
      Solche Feste feiern wir, das gefällt uns besser.
      :blumenstrauss:

  6. Helga/Rheinland sagt:

    Liebe Agnes,
    jedem das Seine!
    Ich mag diesen Kommerz um den Valentinstag nicht; ebenso mag ich auch den Muttertag nicht, obwohl ich Mutter bin.
    So freue ich mich stattdessen viel mehr über die lieben Überraschungen im Alltag; einfach so.
    Ich schicke Dir einen lieben Gruß zum Wochenende.
    Helga

    • Agnes sagt:

      Wir haben den Muttertag im Mai auch schon lange abgeschafft.
      Ich habe mich viel mehr gefreut, wenn ich so Blumen bekommen habe.
      Diese Dinge sehen wir beide ja gleich, das haben wir schon wiederholt festgestellt.

  7. Kerstin sagt:

    Hallo liebe Agnes,

    hab gerade mein „Neugierig am Donnerstag“ (ausnahmsweise am Freitag ;-) ) zu diesem Thema gepostet. Und kann Deine Meinung dazu absolut teilen. Ich unterstütze diese Kommerzschiene nicht und find es schade, dass sich ein solcher Brauch so negativ entwickelt hat.
    Ja die Wiki-Seite dazu hab ich auch gesehen, und dacht mir so – aha – daher kommt der Schlösser-Brauch, der ja auch um sich gegriffen hat ohne den Valentinstag im Hintergrund.
    Und wie Helga schreibt bin ich auch kein Freund vom Muttertag. So diese Erwartungshaltungen dahinter stören mich und wie schon erwähnt die Profitgier!!
    Eine tolle Schlössersammlung hast Du!!! Ein paar Fotos dazu hab ich auch – unter anderem aus Bozen. Allerdings wurden dort die meisten SChlösser zwischenzeitlich entfernt, weil das Brückengeländer saniert wurde. Schade drum!
    Wünsch Dir ein schönes WE
    LG Kerstin

    • Agnes sagt:

      Die Idee mit den Liebesschlössern war sicher zu Anfang sehr nett, aber inzwischen finde ich das übertrieben.
      Seit ich die Brücke in Köln gesehen habe, stehe ich der Sitte ziemlich negativ gegenüber.
      Es gibt andere Sitten, die mir weitaus besser gefallen, z. B. einen Baum im Hochzeitswald pflanzen.

Kommentare sind geschlossen.