Erdfallsee und Heiliges Meer

Heute mal mehr Text und wenig Bilder

Der Erdfallsee ist ein Stillgewässer im Naturschutzgebietes Hopsten (Kreis Steinfurt).

Der See entstand am 14. April 1913 durch einen sogenannten Erdfall, als der Boden eines Feldes ohne jede Vorwarnung einstürzte.
Es entstand ein ca. 10 Meter tiefes Loch mit einem Durchmesser von ca. 100 Metern, welches sich mit Grundwasser füllte.

Am Sonntag, 14. April dieses Jahres fand anläßlich des 100-jährigen Bestehens des Erdfallsee ein Tag der offenen Tür statt. Wir hatten uns bei der WWU in Münster angemeldet, um nach einer Einführung in Münster mit dem Bus nach Hopsten zu fahren und vor Ort fachkundig informiert zu werden.

Bedauerlicher Weise mußte ich mich ein paar Tage vorher abmelden, da ich mich erneut wegen einer Influenza ins Bett legen mußte.

Da wir den Erdfallsee noch nie gesehen hatten, machten wir uns in den letzten Tagen auf und besuchten den Erdfallsee sowie das Heilige Meer bei Hopsten.

Leider ist alles weiträumig abgesperrt, und man kann nur an einigen wenigen Stellen über Zäune hinweg einen flüchtigen Blick auf den See werfen, nichts spektakuläres, und dementsprechend sind meine Bilder auch geworden. Der bedeckte Himmel war ein weitere Negativpunkt zum photographieren.

Selbst nach ein wenig Bearbeitung sieht das immer noch langweilig aus.

Wir kehrten um und besuchten als nächstes das naheliegende Heilige Meer, hier konnte man zwar teilweise bis an die Uferböschung herantreten, aber die Landschaft bot ebenfalls kein Motiv.

Das Heilige Meer ist vermutlich 1000 Jahre alt, und über die Entstehung dieses Sees (Meers) ist nichts bekannt, aber es gibt eine Sage, die schreib ich mal unter die (langweiligen) Bilder, denn die ist nicht so langweilig wie die Bilder.

~~ Bitte Vorschaubilder anklicken ~~

Erdfallsee

Der Erdfallsee

Erdfallsee

Immer noch langweilig, auch mit Bearbeitung

Zwischendurch zeigt sich mal für ein paar Minuten die Sonne, aber aus einem ausdruckslosen Motiv kann man nicht mehr machen.

Erdfallsee

Das Große Heilige Meer (es gibt auch ein Kleines), genau so unspektakulär wie der Erdfallsee.

Heiliges Meer

Das Heilige Meer

Sage über die Entstehung des Heiligen Meers

Es gibt verschiedene Legenden über die Entstehung des Heiligen Meers und seinen Namen.

Die am meisten verbreitet ist die, an der Stelle des heutigen Heiligen Meeres stand früher ein Kloster, in dem lasterhafte Mönche lebten. Als Bestrafung für die Schandtaten der Mönche hat Gott das Kloster, mitsamt dem Grund auf dem es stand, in den Boden sinken lassen.

Auch wird erzählt, dass die Mönche die Tochter eines Gutsbesitzers von Venhaus entführt haben. Nachdem ein, vom Kreuzzug wiederkehrender, Ritter sie befreite, hat Gott als Strafe das Kloster in einer Gewitternacht versenkt.

Noch heute soll man (angeblich) das Kloster am Seegrund sehen können. (Wir sahen leider nichts).

Und wenn man heute in mondhellen Nächten am Ufer des heiligen Meeres steht, so die Legende, kann man die Glocke der Klosterkirche durch die stille Nacht hören.

Ich erinnere mich, dass meine Mutter uns früher erzählt hat, dass sie Bekannte hatte, die die Klosterglocke gehört haben. Wir waren als Kinder immer fasziniert von dieser Geschichte (Legende), die ich damals komplett geglaubt habe.

Bitte den Link anklicken, dort wird die Legende sehr schön erzählt Ludwig Bechstein, Deutsches Sagenbuch, Leipzig 1853

Folgende Seen kann man im Naturschutzgebiet betrachten:

Grosses Heiliges Meer ( Entstehung vor ca. 1000 Jahren)
Kleines Heiliges Meer ( Entstehung vor ca. 2000 Jahren)
Erdfallsee ( Entstehung am 14. 04. 1913 )
Heideweiher ( nicht mehr bestimmbar )


Dieser Beitrag wurde unter muensterland, natur, photo abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu Erdfallsee und Heiliges Meer

  1. Werner sagt:

    Sind doch schön solche Seen, mein Hund würde sie lieben. Wenn man an die Ufer ran kommt, wäre er im Wasser. Eine Sage zu den Seen ist immer wieder schön, ich lese das gerne, ein Fünken Wahrheit steckt ja immer dahinter.

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Das ist Naturschutzgebiet, da hätte Dein Hund striktes Verbot zum Betreten. :nein:
      Wir durften ja auch nur aus der Ferne auf den See schauen.
      Das ist ja mitunter das seltsame, dass Naturschutzgebiete nur für Naturschützer zugänglich sind, wir naturliebenden Steuerzahler haben da keinen Zutritt.

  2. do sagt:

    Die Entstehung des Erdfallsees ist ja interessant. Und seither ist offenbar nichts mehr geschehen – glücklicherweise. Die Legenden zum Heiligen See gefallen mir, Strafe muss schliesslich sein :zwinker:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Die Legende vom Hl. Meer gefällt mir auch, zumal ich gut erinnern kann, dass meine Mutter uns früher schon davon erzählte.
      Ich hatte gehofft, dass wir den Erdfallsee mal umrunden könnten, aber ging nicht, alles abgesperrt, nur von einer Stelle war es möglich überhaupt den See zu sehen.

  3. Thea sagt:

    Ich finde es sehr interessant was Du über die Seen schreibst liebe Agnes, und auch die Sage dazu gefällt mir. Und überhaupt, die Seen sind nicht langweilig. Ist doch schön so.
    Lieben Gruß,
    Thea

    • Agnes sagt:

      Es lag wohl mehr am Wetter, dass die Bilder langweilig wirken, bei Sonnenschein, wenn der blaue Himmel sich im Wasser gespiegelt hätte, wäre es bestimmt schöner gewesen.
      Aber die Sage vom Hl. Meer ist interessant nicht wahr.
      Als Kind, als meine Mutter uns davon erzählte, habe ich fest daran geglaubt, auch daran, dass man die Glocken hören kann.

  4. aNette sagt:

    Ich muss gestehen, dass ich in diesem Fall mehr die Fotos betrachtet, als deine Zeilen gelesen habe. Du kennst mich ja :wink:
    Aber mir ist aufgefallen, dass du die Kunst der HDR Bea schon sehr gut beherrscht. Die zwei Fotos haben erheblich mehr Tiefe und Kontrast. Mach ruhig so weiter, ich finde das Ergebnis sehr gut. Gerade bei den vermeintlich langweiligen Fotos kann man eine Menge rausholen.
    Ich wünsche euch schöne Feiertage.
    lg aNette

    • Agnes sagt:

      Geht mir ja ähnlich, dass ich zu viele Texte nicht mag, aber die Sage vom Hl. Meer war in diesem Fall schon wichtig.
      Es ist aber nur eine Bearbeitung (HDR) bei den Bildern, keine zwei; und zwar das zweite.
      Beim dritten Bild ist mal für ein paar Sekunden die Wolkendecke aufgerissen, daher wirkt es ein wenig freundlicher.

  5. Helga sagt:

    Wenn schon die Bilder nicht spektakulär sind, so ist es wenigstens eine schöne Legende und Du weißt ja jetzt, wohin Du in mondhellen Nächten mal gehen wirst. Bringst uns halt dann eine Tonaufnahme mit! :ja:
    Steinreiche GBrüße
    Helga

    • Agnes sagt:

      Das stimmt, die Legende hat mich schon als Kind fasziniert, nur damals hatten wir keine Möglichkeit mal zu dem See zu fahren, und somit entwickelte sich Hl. Meer das für uns Kinder zu einem Mythos.
      War jetzt ein bißchen enttäuschend zu sehen, dass es dort absolut nicht mystisch ist.

  6. Lemmie sagt:

    Liebe Agnes!
    Es ist immer ärgerlich, wenn ein Motiv zu wenig her gibt. Aber mit Deiner Bearbeitung sieht der Erdfallsee ganz gut aus.
    Die Legende gefällt mir. Ich mag solche geheimnisvollen Geschichten sehr.
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Bei Sonnenschein hätte bestimmt alles viel freundlicher gewirkt, aber da der Erdfallsee so großräumig umzäunt ist, und wohl nur die Naturschützer das Gelände betreten dürfen, werde ich nicht noch mal zum Photographieren hinfahren.
      Die Legende hat mich schon als Kind fasziniert.

  7. Kerstin sagt:

    Liebe Anges,
    Danke für die Beschreibungen. Die Entstehung des Erdfallsees finde ich sehr interessant. Fein bebildert, wenn das Wetter auch etwas besser hätte sein können…
    Ich hoffe, es geht dir wieder besser!

    LG, wir sind wieder im Lande,
    Kerstin

    • Agnes sagt:

      Ich denke auch, dass bei gutem Wetter alles besser ausgesehen hätte.
      Aber da man eh nicht nah an den See konnte, werde ich nicht noch mal hinfahren.
      Schön, dass Du wieder im Lande bist, ich hoffe es war super!!!
      :urlaub:

Kommentare sind geschlossen.