Hl. Abend

Heute in sieben Monaten ist Hl. Abend, wenn ich allerdings auf mein Thermometer schaue, glaube ich eher, dass dieses Fest unmittelbar bevorsteht.

~~ Bitte Vorschaubild anklicken ~~

Usedom

So stelle ich mir eigentlich Sommer vor

Oder hat Herr Heine recht?

„Unser Sommer ist nur
ein grün angestrichener Winter,
sogar die Sonne muß bei uns
eine Jacke von Flanell tragen,
wenn sie sich nicht erkälten will.“

Heinrich Heine (1797 – 1856)


Dieser Beitrag wurde unter dies und das abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Hl. Abend

  1. ute42 sagt:

    Der Spruch passt wirklich sehr gut zur Zeit.

    • Agnes sagt:

      Es ist wohl häufiger mal im Mai, oder sogar im Sommer sehr kühl.
      Aber nach dem langen Winter haben doch alle große Sehnsucht nach etwas mehr Wärme.

  2. Werner sagt:

    Ja, dann lass uns mal Geschenke kaufen gehen……………..was schenkst du Erwin? Wie wäre es mit einem Eskimoanzug, ganzjährig zu tragen. :floet: :floet: Wenigstens war heute nicht so ein starker Wind sonst hätte sich alles noch viel kälter angefühlt. Ich will endlich Sonne und Wärme und ein kühles Bier im Garten. :jubel:

    Gruß Werner

    • Agnes sagt:

      Keine schlechte Idee mit dem Anzug.
      Gestern und heute war es hier schon etwas sonnig, aber kalt.
      Hier in der Wohnung haben wir zwischen 17 und 18°.
      :bibber:

  3. pETRA sagt:

    Das beweist ja, dass es die Kälte im früher auch schon so gab.
    Ach ja, es könnte soooo schön sein … Vielleicht sollte man wirklich schon mal über Weihnachten nachdenken.
    Lieber Gruß
    pETRA

    • Agnes sagt:

      Ist wohl nicht ungewöhnlich, diese Kälte im Mai, das denke ich auch.
      Dabei möchte ich gar nicht die große Hitze, die mag ich überhaupt nicht, aber dass ich hier im Winterpullover sitze und kalte Hände habe etc. das gefällt mir doch nicht.
      :bibber:

  4. Kerstin sagt:

    Na, hoffentlich hat er nicht recht ;-)

    LG, Kerstin

  5. Georg sagt:

    Hallo Agnes,

    Heine war Zeitzeuge des Jahres 1816, in dem der Sommer komplett ausfiel, was mit einem gewaltigen Vulkanausbruch in Südostasien zu tun hatte. Von daher wundern mich die Zeilen nicht. Es sieht aber nicht danach aus, dass es Parallelen zu heute gibt, auch wenn uns das derzeit so vor kommt. Geben wir also die Hoffnung noch nicht auf.

    LG, Georg

    • Agnes sagt:

      Wie gut Du über Heine und und seine Worte informiert bist, das wußte ich nicht.
      Danke für die Aufklärung.
      Das erklärt jedenfalls dieses Zitat.
      Hoffen wir mal weiter, dass wir noch etwas wärmeres Wetter bekommen.
      ABER — ich befürchte, wenn es dann warm wird, dann sofort so heiß, dass mein Kreislauf schlapp macht.
      Die riesige Hitze möchte ich echt auch nicht, genaugenommen friere ich dann lieber noch etwas.
      :bibber:

  6. Lemmie sagt:

    Unlängst gehört: „Wir haben derzeit die kälteste Erderwärmung!“
    Lieben Gruß
    Lemmie

    • Agnes sagt:

      Das ist wohl wahr liebe Lemmie, an die von Wissenschaftlern vorhergesagte Erderwärmung denke ich auch häufiger wenn mir kalt ist.
      :bibber:

  7. uli b sagt:

    …und im schwarzwald und im harz liegt schnee …unglaublich

    …gruß uli

  8. Rolf sagt:

    Huhu Agnes,
    Weihnachten? Ja Weihnachten ist gut. Nach Weihnachten kommt Frühling und dann wird es schön warm – meistens wenigstens ;-)
    Und ein Jahr weniger bis zur Rente…
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Rolf

    • Agnes sagt:

      Das wäre schön, wenn der Frühling jetzt käme, ich las heute in der Zeitung, dass der Frühling 2013 ins Wasser gefallen ist.
      Aber wenn der Frühling 2013 jetzt noch kommen würde Rolf, dann dauert es ja noch länger bis zu Deiner Rente, nix mit „ein Jahr weniger“!

  9. Franka sagt:

    Tja, scheint wohl so. Dieser Heine muss aber auch überall Recht haben ;-)

  10. aNette sagt:

    Jaaaaaa, genau so eine Idee habe ich auch zum Sommer. Ein richtiges Wohlfühlfoto. Ich gehe den Sommer für dich suchen. Wenn ich ihn gefunden habe, melde ich mich wieder :jubel:
    lg aNette

    • Agnes sagt:

      Ja bitte, such ihn und bring ihn mit.
      Aber noch lieber als der Sommer ist mir der Frühling, der Sommer ist mir oft zu heiß, und um den Frühling wurden wir in diesem Jahr doch irgendwie betrogen.
      Und das nach dem langen Winter.

  11. do sagt:

    Also ich habe in diesen Tagen gehört, dass uns der Sommer noch bevorsteht. Er werde an einem Mittwoch im Juni stattfinde;, es sei aber nicht bekannt an welchem :kicher:
    Herzlich, do

    • Agnes sagt:

      Na ja der Sommer steht sicher noch bevor (hoffe ich mal), aber um den Frühling wurden wir betrogen, und den mag ich viel lieber als den oft zu heißen Sommer.

Kommentare sind geschlossen.